beissen - bellen - nicht schlafen...

• ja dass sind mal die ersten begriffe die mir einfallen und sorgen machen.
    Bobby ist jetzt 11 Wochen alt (Berner Sennen Labrador Mischling) lebt seit ca 5 Wochen bei uns und ist sehr "lebendig".

er ist gelehrig und kann auch schon sitz, platz, schau, hier (viell. zwar nicht immer beim 1.Kommando aber er ist ja auch noch ein Baby..) aber er beisst uns wie wild in die hände (kratzer inkl.blut), auch hosen, wenn ich bei ihm knie kann es sogar vorkommen dass er richtung gesicht schnappt, versucht einen zu begatten..

wir versuchen es konsequent mit nein aber das ist ihm dann egal, kurz oder auch länger (ca 10 min) aus dem Zimmer sperren hat zur folge dass er rein kommt und weiter macht, lautes AUA/quietschen ist ihm ziemlich egal, ignorieren funktioniert auch nicht wirklich weil dann hüpft er so lange auf den couchtisch oder klaut irgendetwas bis wir wieder hinterher sind... oder auch mit dem Schnauzengriff (nur Schnauze halten nicht zudrücken) laut unserer Hundeschule sollte das helfen aber habe das gefühl er wird nur noch aggressiver und schnappt nach den händen noch wilder und verbellt alles rund herum - will das nicht mehr machen aber was soll ich/wir denn machen???

finde außerdem auch dass er zu wenig schläft bzw. nur schwer zur ruhe kommt, außer wir sind wirklich weit spazieren gegangen was widerrum für welpen ja auch nicht gut ist.. bin einfach unsicher und möchte doch alles richtig machen!

• Zitat

ja dass sind mal die ersten begriffe die mir einfallen und sorgen machen.
    Bobby ist jetzt 11 Wochen alt (Berner Sennen Labrador Mischling) lebt seit ca 5 Wochen bei uns und ist sehr "lebendig".

Hallo und willkommen im Dogforum!
    Seit 5 Wochen schon bei euch? Wieso habt ihr den Hund so jung gekriegt?

Zitat

er ist gelehrig und kann auch schon sitz, platz, schau, hier (viell. zwar nicht immer beim 1.Kommando aber er ist ja auch noch ein Baby..) aber er beisst uns wie wild in die hände (kratzer inkl.blut), auch hosen, wenn ich bei ihm knie kann es sogar vorkommen dass er richtung gesicht schnappt, versucht einen zu begatten..

Das ein Welpe schnappt, ist ein normales Verhalten. Sie wissen halt noch nicht, das sie nicht zwicken dürfen, da sie keine Beisshemmung haben und es erst erlernen müssen. Der Hund ist aufgepowert, daher auch der Versuch euch zu bespringen. Der Hund steht unter Stress. Fahr das Programm bitte ein wenig runter und gönne dem Hund Auszeiten und Ruhephasen. Meiner Meinung nach, macht ihr zuviel und dreht ihn hoch. (Bitte als Tipp verstehen und nicht als Kritik)

Zitat

wir versuchen es konsequent mit nein aber das ist ihm dann egal, kurz oder auch länger (ca 10 min) aus dem Zimmer sperren hat zur folge dass er rein kommt und weiter macht, lautes AUA/quietschen ist ihm ziemlich egal, ignorieren funktioniert auch nicht wirklich weil dann hüpft er so lange auf den couchtisch oder klaut irgendetwas bis wir wieder hinterher sind... oder auch mit dem Schnauzengriff (nur Schnauze halten nicht zudrücken) laut unserer Hundeschule sollte das helfen aber habe das gefühl er wird nur noch aggressiver und schnappt nach den händen noch wilder und verbellt alles rund herum - will das nicht mehr machen aber was soll ich/wir denn machen???

Vergiss den Tipp der Hundeschule! :roll: Du hast es schon richtig erkannt, ihr dreht ihn durch den Schnauzengriff immer weiter hoch und verstärkt sein Verhalten. (Mal abgesehen davon, das es Erziehungsmethoden von Methusalem sind ;) )
    Kennt er denn ein "Nein"? Habt ihr ihm das beigebracht? Woher soll der Welpi wissen, was "Nein" bedeutet?
    Schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic61351.html

Zitat

finde außerdem auch dass er zu wenig schläft bzw. nur schwer zur ruhe kommt, außer wir sind wirklich weit spazieren gegangen was widerrum für welpen ja auch nicht gut ist.. bin einfach unsicher und möchte doch alles richtig machen!

Er kommt wahrscheinlich schwer zur Ruhe, weil er zu überpowert ist. Genau wie kleine Kinder , drehen sie dann immer weiter auf und werden knatschig. Auch das weite Spazierengehen ist nicht gut für einen Welpen, aber das hast du ja auch geschrieben. Geh es mit mehr Ruhe an, lies dir mal den Link durch und vorallem brauchst du ganz vieeeeeeeeel Geduld.

LG UTE

• Danke für deine Rückmeldung.. Bobby kam so bald zu uns da er von einem Bauernhof stammt die die kleinen einfach so schnell wie möglich weg haben wollten und uns keine mögl.gaben ihn noch etwas bei der Mutter zu lassen.. und da hat unser Herz über den Verstand gesiegt.

Das mit den Auszeiten stimmt auf alle Fälle aber es ist so schwierig da er sich immer wieder "aufdrängt" und sich alles mögliche zum spielen holt (natürl.auch unerlaubtes).. habe jetzt zB alles weg geräumt und ihn quasi gezwungen im Wohnzimmer etwas zu schlafen (sonst läuft er im ganzen Haus herum). Aber wenn er unter Tags mal allein ist, bekommt er Spielzeug dass ihm dann zur freien verfügung steht - oder ist das viell.auch nicht das Beste?

Wobei das spielen gar nicht umfangreich ausfällt da er nach ein paar Minuten wieder zu beissen beginnt und wir dann aufhören. Das NEIN funktioniert ganz gut wenn ich Leckerli in der Hand halte, dann weiss er, er soll zu mir sehen und nicht die Hand "aufknabbern" und wird dann gelobt nur die Steigerungsstufe mit auf boden legen funktioniert noch nicht. Aber nein im zusammenhang mit runter vom Couchtisch funkt.nicht wirkl.außer das leckerli duftet ihn förmlich an..

Aber wie kann ich ihn denn glücklich auspowern?
    Habe einfach angst dass mir/uns grade jetzt in der wichtigen zeit mit vertrauen aufbauen, grenzen setzen usw. die zeit davon läuft und wir viele fehler machen die sich viell.nicht so schnell wieder korrigieren lassen (daher gehen wir ja auch zur welpenschule um mit anderen welpen kontakt zu haben, tipps zu bekommen usw.).. 1000 Fragen und hoffentlich genau so viele Antworten - auch wenn es anderen auch so geht denkt man das man einen "spezialfall" zu hause hat ;-)

• Hallo!
    ich hatte auch so einen aufgedrehten, überschäumenden welpen... wir arbeiten heute, mit fast neun monaten, immer noch daran, dass er auch hochpushende dinge mitmachen kann, ohne grad abzudrehen, wie du schreibst, ist z.b. spielen nicht wirklich lustig, wenn es den hund sofort in totale aufregung versetzt, abgesehen davon, dass zuviel stress (auch positiver) nicht wirklich gesund ist...
    uns hat beim runter kommen üben und schlafen lernen eine hundebox (oder kennel) sehr geholfen. die ersten monate konnte mein kleiner tagsüber garnicht schlafen aus lauter angst etwas zu verpassen, das ist natürlich viel zu lange wachsein für einen welpen! ich hab ihn langsam an die box als seine höhle und rückzugsmöglichkeit gewöhnt (darin leckere sachen zu fressen gegeben, ihn drin gestreichelt, ...) und konnte ihn dann wenn ich merkte, dass er hoch fährt und schon zu lang wach ist, dort rein schicken. resultat: zwanzig sekunden später fiel der hund in tiefschlaf. man hat ihm richtig angemerkt, wie froh er teilweise war, dass ihm diese entscheidung abgenommen wurde. seiner "beziehung" zur box hat es nciht geschadet, mittlerweile ist sie fast immer offen und er schläft trotzdem hauptsächlich dort drinnen (oder in einer anderen höhle, wie unter meinem bett, unter einem stuhl,...).
    es muss natürlich keine box sein, es würde wohl auch ein abgegrenzter uninteressanter teil eines zimmers helfen, in dem ihm nur erlaubte dinge zur verfügung stehen. ist ja nicht so schön, wenn man dauernd nur dabei ist, verbote auszusprechen, klar muss es regeln geben, aber lieber sorge ich dafür, dass mein welpe nicht so viel falsch machen kann, als ihn dauernd massregeln zu müssen. das zusammensein soll schließlich hauptsächlich spass machen.
    hab keine zu große angst wegen dem verpassen, ich glaube, der fehler zu viel in die prägephase des welpen rein pressen zu wollen und ihn dabei zu überfordern passiert mittlerweile viel öfter.
    viel spass mit deinem kleinen!

• Hallo und willkommen im DF :winken:

Erstmal, auspowern darf man einen so jungen Hund garnicht!!!!!!

Je mehr Du in forderst, desto mehr wird er einfordern.

Sollte er so aufgedreht sein, daß er keine Ruhe findet, dann besorg Dir schnellstmöglich einen großen Kennel oder Laufstall.
    Welpen, die nicht schlafen, sind total gestresst und den Stress baut er in rammeln, beißen etc. ab.
    Er braucht den Schlaf ganz dringend und Du mußt ihm das auch klar machen.

Ein Welpe muss auch noch nicht zig Kommandos können, denn er muss erstmal die Welt kennenlernen.
    Wenn er seinen Namen kennt, ein "Hier" und das "Nein" reicht das für den Anfang vollkommen.
    Je mehr Du ihm jetzt beibringst, desto verwirrter ist er, denn ein so junger Hund kann sich noch nicht so konzentrieren und deshalb würde ich nur wenige Kommandos nutzen.
    Wenn er etwas alleine anbietet, ein Sitz oder Platz, von ihm ausgeht, dann kannst Du in dem Moment das "Wort" dazu sagen, aber nicht expliziet mit ihm das Kommando üben, dafür ist es zu früh.

Bei Euch muss erstmal vorrangig gelernt werden, "RUHE"!!!!!!
    Das ist das Wichtigste, alles andere kann später kommen.

Den Schnauzgriff kannst Du vergessen, er wird sich wehren und das macht es noch schlimmer.

Wie gesagt, besorg einen Kennel, darin kann er sich ausruhen, daß wird seine Höhle.
    Gewöhn ihn daran, in dem Du was zum Knabbern rein tust, die Tür noch offen läßt. Wenn er darin entspannt liegt, machst Du die Tür zu.
    Je weniger Raum er zur Verfügung hat, desto schneller kann er runterfahren.

Gruß
    Bianca

• hei,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. ein kennel oder eine langweilige, abgetrennte ecke ist zum runterfahren sehr hilfreich. pepper kann sich selbst manchmal einfach nicht runterfahren. das merk ich, wenn sie anfängt zu fiepen. ich habe es signalisiert als "ich bin müde" und sie kommt dann auch zu mir. meist gibts noch nen bauchkraul und dann gehts relaxt in den kennel :) und sie legt sich hin und schläft :) füttern und leckerlies bekommt sie auch darin.

pepper hat auch angefangen immer zu beissen, wenn sie überdreht war. ich merk das mittlerweile sehr schnell, wenn sie ihren punkt überschritten hat.

spazieren gehen wir bei 15 wochen grad mal ne halbe stunde und danach ist sie schon platt und braucht ne pause. außerdem gehen wir noch pipirunden. viele kommandos kann sie auch noch nicht. wir üben an der alltagstauglichkeit wie nicht beissen, nein, schön an der leine gehen, keine sachen draussen aufsammeln,wiederkommen, aufmerksam sein draußen, nicht jeden begrüßen wollen,... das reicht vollkommen für pepper. und selbst in den sachen sind wir noch nicht perfekt, sondern üben wir noch fleißig.

ich hoffe, du konntest hieraus einige schlüsse ziehen :) viel spaß mit deinem welpen!

lg Sarah

• Auch den anderen Danke für eure Tipps. Eine große, große Hundebox haben wir auch schon seit Anfang an, aber die ist im anderen Stockwerk wo er unter Tags ist wenn er mal 2 Std. alleine bleiben muss. Dann bekommt er auch Leckerli oder Beschäftigung damit er etwas darin liegen bleibt (Tür ist immer offen) - aber Türe schließen mag er gar nicht..

Werden die Box jetzt einfach mal umstellen damit er in unserer Nähe zur Ruhe kommt und wir das auch besser kontrollieren können.

Wegen den Kommandos - das war jetzt keine Pflicht für den Kleinen sondern eher als Ablenkung vom beissen gedacht und da er brav mit gemacht hat dachten wir uns nichts dabei.. aber viell. doch viel zu viel auf einmal.

Bemühen uns wirklich einen sozialen guten Hund heranzuziehen und ihn auch besser verstehen zu lernen.. liegt eben meist an uns und nicht nur an den Hunden. Nur eine Frage - wenn er auf Couchtisch oder Couch springt/springen will nur mit NEIN sein Verhalten korrigieren oder soll ich ihn runter setzen?

• Durch die frühe Trennung von der Mutter, hat Euer Zwerg eine wichtige Phase verpasst: Grenzen erleben und den Frust ertragen, wenn die Mutterhündin plötzlich nicht mehr nur noch "lieb" zu dem Zwerg ist.

Das muss jetzt nachgeholt werden. Durch Euch und durch andere souveräne Hunde, die wissen wie es richtig geht.

Viele Grüße
    Corinna

• wenn pepper aufs sofa will, dann sag ich nein und mach mich groß und beug mich über sie und versuch dann auch böse zu gucken und brummel. dann weicht sie von selbst zurück. welpi wird nämlich irgendwann so groß, dass man sie nicht mehr so gut tragen kann.
    das klappt gut :) besser als sie mit der hand vom sofa runterzudrücken.

wir haben den kennel auch im wozi stehen. dachten auch erst ans büro, aber das hat ihr noch weniger gefallen und wir haben ihn jetzt erstmal im wozi stehen, wo wir auch am meisten sind und es am vertrautesten ist. im sommer wird er sicher woanders stehen, da wir hier südseite haben.

lg Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!