Jede Menge Probleme... und kein Ende in Sicht.
-
Licia -
2. März 2010 um 20:21
-
-
Naja, helfen ist da ein bissi schwierig und das ist noch untertrieben.
Ich würd Dir ebenso wie SheltiePower einen Hundetrainer empfehlen, der ins Haus kommt und Dich, Deine Family und Co. in der Interaktion mit Kari beobachtet und dann mit euch und Kari arbeitet.
Auch mir wird bei der Kombi, die Du da hast gelinde gesagt schwummerig, denn der Hund ist noch nicht ausgewachsen, noch nicht in der Pubertät und Du hast schon derartige Probleme mit ihm, da ich frag mich, wie das weitergehen soll und wie Du den Hund zukünftig händeln willst.
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jede Menge Probleme... und kein Ende in Sicht.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Du gehst doch in die Hundeschule, macht da kein Trainer Hausbesuche?
Ich würde Dir auch dringend raten jemanden nach Hause kommen zu lassen.Es geht überhaupt nicht, dass Deine Hündin Dein Zimmer verteidigt. Es ist Dein Zimmer und Du bestimmst wer hier ein und aus geht.
Dir hier Tipps zu geben ohne den Hund gesehen zu haben, wäre fahrlässig.Du hast einige gravierende Probleme und da kann Dir wirklich nur jemand vor Ort helfen.
Bitte berichte mal wie es weitergegangen ist.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hm, helfen und gute Ratschlaege geben kann vermutlich nur ein Experte, der sich die Sache vor Ort mal anschaut.
Koenntest du mit deinen Eltern vielleicht ein bisschen was zusammenlegen, damit ihr euch mal nen Trainer leisten koennt, der zu Euch nach Hause kommt und sich die Sache genau ansieht?
Ansonsten kann ich dir nur allgemein den Rat geben, dich bei deiner Huendin noch mehr durchzusetzen. Kommandos sind verbindlich, und wenn sie dich ignoriert, bekommt sie eben keine Gelegenheit mehr, dies zu tun. Mit der Schleppleine habe ich da persoenlich gute Erfahrungen gemacht. Warum hat die Schlepp bei euch denn nichts gebracht?
Vorschlag fuer daheim: wenn sie meint, das Zimmer bewachen zu muessen, darf sie im Zimmer eben nicht mehr frei herumlaufen. Du schickst sie auf ihren Platz, und wenn sie nicht dort bleibt, wird sie eben eine Zeitlang immer wieder dort angebunden, bis es fuer sie selbstverstaendlich ist. Dabei ihr positives Verhalten immer wieder bestaerken. Liegen denn viele Dinge im Zimmer herum, die sie als "ihrs" betrachtet (Kauknochen, Spielis, etc.)? Die wuerde ich in dem Fall wegraeumen.
Verlier nicht den Mut. Bei uns ist die Zeit auch noch nicht so lange her, als ich dachte, dass jeden Tag ein neues Problem hinzukommt. Deine Kleene ist erst ein Jahr alt, hat die Pubertaet bestimmt noch nicht ganz durchlaufen (war sie denn schon mal laeufig?). Da musst du einfach die Zaehne zusammenbeissen, laecheln und dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben. Auch wenn's manchmal so aussieht, als bringe es nichts. Du wirst auf lange Sicht ganz sicher Fortschritte erzielen. Halte dir immer vor Augen, was du schon alles erreicht hast bei ihr, und das ist eine ganze Menge

Weiterhin viel Glueck, und bitte probiert es doch mal mit einem guten Trainer fuer ihr Verhalten zu Hause.
-
Oh je... von meinen Eltern werde ich keine Unterstützung bekommen. Sie stört Karis Verhalten nicht, sie finden es eher amüsant... aber wehe, der Hund schnappt mal nach dem Schuh

Wir sind jetzt bereits in der 4. Hundeschule. Auch diese gefällt mir nicht, Grundkenntnisse werden nicht vermittelt, wir "sollen halt Zuhause üben". Die Trainerin hat nicht das geringste Interesse an den Tieren. Ich mache den Kurs noch zu Ende (noch 3 Stunden), aber nur, weil wir gute Obiedience-Elemente lernen, und weil man das Geld nicht zurück bekommt.
Für danach habe ich endlich mal eine Hundeschule gefunden, die sich gut anhört: http://www.juelicher-pfotentreff.de/.
Trainer nach Hause holen wird schwierig, die meisten wollen ja schon für's erste Gespräch 50 Teuronen haben. Ab September bekomme ich in der Woche 20 Euro mehr, dann ist das drin. Aber jetzt :/
milospeed: Wir haben die Schleppe nach Anleitung einer Trainerin benutzt, und es war okay. Nur gebracht hat es nichts - auch nach den 8 Wochen hat sich nichts verändert. An der Schleppleine ist sie von Anfang an auf Rückruf gekommen. Nach den 2 Monaten habe ich angefangen, die Schleppe schleifen zu lassen und sie nicht mehr festzuhalten, und danach habe ich begonnen, die Schleppe ganz weg zu lassen. Sie hat genausowenig gehört wie am Anfang.Mit dem auf-den-Platz-schicken: Ihr Platz ist ja in meinem Zimmer
Das ist vermutlich das Dilemma. Aber sonst kann ich ihr nirgendwo ein Plätzchen bieten, meine Eltern sind nicht damit einverstanden, dass ihr Bett im Wohnzimmer oder sonstwo steht...Ja, läufig war sie, mit 11 Monaten...
@all: Ich komme sehr gut mit ihr klar, von diesen Dingen abgesehen. Sie ist unglaublich lieb, verschmust und ruhig, und so ziemlich nichts von dem, was man sonst über Probleme mit Australian Shepherds oder Harzer Füchsen liest. Ihre Schwester dagegen ist genau das Gegenteil - ein hyperaktiver Wirbelwind, der alles kaputt macht, überhaupt keinen Grundgehorsam hat und den ganzen Tag nur Action braucht. So ist Kari nicht im Geringsten...
---
edit: Das Freilaufen üben wir momentan, indem ich eine ganz schmale, leichte Kordel ans Halsband mache, und diese mit der Zeit verkürze. So klappt es gerade ganz gut, und falls es mal brenzlig werden sollte, kann ich immer noch schnell eingreifen. Läuft so nämlich für alle viel entspannter. -
huhu Licia,
wo genau befindet sich der feste stammplatz der hündin in deinem zimmer? kannst du ihren festen platz an einer anderen stelle platzieren, wo sie nicht so gut den eingangsbereich des zimmers sehen kann?
hunde verstehen das sehr schnell, wo der neue platz ist.
ich weiß jetzt nicht, ob das schon gepostet wurde aber:
wäre ich an deiner stelle, würde ich es mit einer leichten hausleine probieren, die ich am HB des hundes befestige.
würde mein hund aufspringen wollen, dann wäre mein fuß ganz schnell auf der leine und ich würde zu ihm ein vertrautes kommando, wie "platz" sagen.eine andere variante: wäre- wenn deine hündin auf deine leute zustürmt: sammel sie ein (wenn sie auf dein nein nicht reagiert) und bring sie zu ihren platz zurück, wo sie bleiben muß.
zur not wird sie eben angebunden, wie die anderen schrieben. -
-
Warst du schon mal in dieser Huschu? Die ist in Fronhoven, also nicht weit von dir.
Bei denen war ich mal. Ist allerdings schon einige Jahre her und zumind. damals fand ich sie sehr gut. Eine Freundin von mir ging bis vor kurzem mit ihrem Hovi dahin.
LG Eva
-
@ Flauschi Pieks: Man sieht von überall in meinem Zimmer den Eingangsbereich :/ Sie hat immer den vollen Überblick. Aber die Varianten, die du beschreibst, hören sich gut an. Obwohl meine Eltern mit der Hausleine nicht einverstanden sein werden
Ich werde es trotzdem versuchen.Dankeschön!
@ wheatenfan: Wir waren dort in der Welpenschule - hach, waren das noch Zeiten! So tolle Trainer und immer viel Spaß. Auf's Geld hat da auch keiner geachtet, und die verhaltenspsychologischen Ansätz waren genial. Leider wurde zeitweise mit einem (gut dosierten) Leinenruck gearbeitet, aber das stand immerhin jedem frei. Der Grund, warum wir nach 6 Monaten die HuSchu verlassen haben, war ein ganz anderer. Nämlich ein Trainer, der aushilfsweise dort gearbeitet hat. Mit dem sind wir überhaupt nicht klargekommen. Innerhalb unserer Gruppe hatten wir abgesprochen, mit der Familie Saus über ihn zu reden, aber im Endeffekt war ich die einzige, die was gesagt hat, und stand dann als verzogenes Gör da, dem es nie passt...
Und weil der gleiche Mensch auch die Junghundetruppe geleitet hat, sind wir gegangen.
Gerne, gerne würde ich dort wieder hingehen, aber da fehlt es mir noch an der Courage, mich da wieder blicken zu lassen
-
Zitat
Gerne, gerne würde ich dort wieder hingehen, aber da fehlt es mir noch an der Courage, mich da wieder blicken zu lassen
Hey, lass dich doch davon nicht abhalten. Ist doch eh schon ein Weilchen her, oder? Vielleicht ist der Typ gar nicht mehr da, oder du kannst in einer anderen Gruppe mitlaufen.
Kannst du nicht einen von den anderen Trainern mal anrufen und nett fragen, ob und wann du wieder einsteigen kannst? Vielleicht kannst du denen auch gleich die Problematik mal schildern. Oft ist es so, dass man sich im Kopf erst total verrueckt macht, und wenn man mit den Leuten redet, stellt man fest, dass die sich ueberhaupt nichts Schlechtes ueber einen gedacht haben.
Probier's doch einfach mal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!