Warum ist Anbindehaltung verboten?

• In Gesetzes steht nie ein Grund über das 'Warum' eines Verbotes....Es ist einfach keine adäquate Haltung eines Hundes.

• Zitat

, oder? Kann mir jemand darüber was sagen? :hilfe:

Hysterisches Bellen (weil selbstbestätigent), unkontrolliertes von links nach rechts rennen (wie Elefanten im Zoo, die mit dem Rüssel wedeln)

Ich hätte auch ein paar Bilder zu in den Hals eingewachsenen Ketten etc. Vielleicht ist aufgrund dessen diese Haltung reglementiert worden.

LG

• Zitat

Hysterisches Bellen (weil selbstbestätigent), unkontrolliertes von links nach rechts rennen (wie Elefanten im Zoo, die mit dem Rüssel wedeln)

Wodurch wird das verursacht?

Was passiert mit Welpen oder Junghunden, die angebunden gehalten werden?

• Zitat

Wodurch wird das verursacht?

Simpel ausgedrückt Unterforderung. Keine geistigen Anreize zur Auslastung. Bei solchen Hunden läuft einfach ein Fass über und sie flippen aus.

• Zitat

Was passiert mit Welpen oder Junghunden, die angebunden gehalten werden?

Da entwickeln sich Ängste, Unsauberkeit, übermäßige Aggression ggü. allem Neuem ... das ganze Spektrum an Problemen halt. Wer nichts kennenlernt, der weiß auch nicht damit umzugehen. Natürlich gibt solche und solche. Aber ständige Anbindehaltung ist der "Tod der Sozialisierung".

LG

• Zitat

Da entwickeln sich Ängste, Unsauberkeit, übermäßige Aggression ggü. allem Neuem ... das ganze Spektrum an Problemen halt. Wer nichts kennenlernt, der weiß auch nicht damit umzugehen. Natürlich gibt solche und solche. Aber ständige Anbindehaltung ist der "Tod der Sozialisierung".

Und wenn er in der Wohnung angebunden gehalten wird, und regelmäßig Gassi geführt wird?

• Zitat

Und wenn er in der Wohnung angebunden gehalten wird, und regelmäßig Gassi geführt wird?

Evtl. Aggression ggü. Leuten, die an seinem Platz vorbeigehen. Die Möglichkeit zur Flucht ist genommen worden. Der Hand kann nicht mehr zwischen Flucht oder Angriff wählen, er MUSS den Angriff wählen in einer für ihn bedrohlichen Situation. Kann sein, muss aber nicht. Daraus kann sich natürlich, auch bei Gassigängen, ein gestörtes Aggressionsverhalten entwickeln.
    LG

• Zitat

Wie willst Du in einer Wohnung die Kriterien der Anbindehaltung erfüllen?

Leinenlänge - Laufkette usw.?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Es interessiert mich einfach.

Zitat

Wie willst Du in einer Wohnung die Kriterien der Anbindehaltung erfüllen?
    Leinenlänge - Laufkette usw.?

Ich doch nicht.
    In meiner Frage geht es nicht darum, ob irgendwelche Laufleinenkriterien erfüllt werden, sondern welche Auswirkungen es hat, auf Körper und Geist des Hundes, und warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!