fohlen mit flasche aufziehen?!

  • hallo!
    ich hätt mal wieder ne frage, und zwar ist heute nacht in dem reitstall in dem ich mal war, n fohlen auf die welt gekómmen, die mutter ist aber bei der geburt leider gestorben. ich wollt mal wissen ob vlt jemand erfahrung bei der aufzucht von fohlen mit der flasche hat. wegen bezugsperson, also ob nur einer füttern soll und sogesehn die mutterrolle übernimmt, oder ob es egal ist, wenn dies mehrere machen. und ob ihr vlt auch erfahrung damit habt, ein solches fohlen einer stute "unterzuschieben", welche vlt ihr fohlen verloren hat.
    und wann man die kleine denn mit anderen pferden zusammenlassen soll, wegen der sozialisierung.


    lg anja

  • Meinem Onkel ist die Stute auch kurz nach der Geburt gestorben. Er musste das Fohlen auch mit der Flasche aufziehen, da er keine Ersatzstute gefunden hatte. Er und meine Tante fütterten im Wechsel. Sie haben sich extra eine friedvolle Ponystute als Beistellpferd organisiert, damit das Kleine bloss nicht allein steht. Ich habe gerade versucht, meinen Onkel anzurufen und nochmal nachzufragen. Ich versuchs später nochmal

  • Zitat

    Was sagt denn der TA?
    Hab da leider keine Erfahrung mit. Bei uns ist damals das Fohlen gestorben :/ ; aber ich schubs mal!


    danke! der ta meint es ist sehr schwer, dass die kleine von einer anderen stute akzeptiert wird... mehr weiß ich nicht..

  • [quote="mollrops"]Meinem Onkel ist die Stute auch kurz nach der Geburt gestorben. Er musste das Fohlen auch mit der Flasche aufziehen, da er keine Ersatzstute gefunden hatte. Er und meine Tante fütterten im Wechsel. Sie haben sich extra eine friedvolle Ponystute als Beistellpferd organisiert, damit das Kleine bloss nicht allein steht. Ich habe gerade versucht, meinen Onkel anzurufen und nochmal nachzufragen. Ich versuchs später nochmal[/quote
    tausend dank! echt lieb von Dir!!

  • Das ist natürlich sehr traurig :( :


    Ein Fohlen sollte wenn möglich nicht mit der Hand aufgezogen werden, weil später Probleme (Mensch ist nicht gleich Pferd, Pferd sieht das aber so nicht) entstehen können. Eine Ammenstute nimmt ein Fohlen am wahrscheinlichsten an, wenn sie ihr Fohlen erst vor kurzem, am besten am selben Tag, verloren hat. Beim Fohlen ist die Zeitspanne nicht so tragisch, soweit ich weiß.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Stute findet und diese das Fohlen annimmt.


    lg

  • Ein Hengstfohlen wurde im engeren Bekanntenkreis mit der Flasche aufgezogen - die Stute hatte sich während des Abfohlens ganz unglücklich das Bein gebrochen. Die Beastmilch bekam der Kleine aber, denn der Tierarzt hatte das Muttertier unter Schmerzmedikamente gesetzt hat und durch einen Flaschenzug das Gewicht vom Bein genommen. Nach (wenn ich mich recht entsinne) 5 Tagen wurde sie erlöst. Eine Amme ließ sich einfach nicht finden. Nachdem die ersten paar Monate überstanden waren, kam der Kleine Henst in eine Hengstaufzuchtstation. Er hatte zwar die erste Zeit keinen Kontakt zu anderen Fohlen und nur seine beiden Menschen, aber es gab in der Herde Tanten und Cousinen. Er ist gut gelungen und startet mitlerweile auf der Rennbahn.


    Gefüttert wurde das Fohlen von 3 Personen, aber nur einer einzigen regelmäßig und die war auch immer dabei, wenn jemand anders die Flasche gab.


    Alles Gute für das Kleine!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!