Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
normales Rüdenverhalten?
-
-
Hallo,
wir haben unseren ca. 6jährigen unkastrierten Schäfermix-Rüden vor ca. 10 Wo. aus dem Tierheim bekommen.
Anfangs ging er eher defensiv auf alle Hunde zu. Auch an der Leine ging er selbst an pöbelnden anderen Hunden kommentarlos vorbei. Bei Kontakten, die ihm wohl nicht geheuer waren, versuchte er (sofern möglich, unsere Wege sind leider recht schmal und teilw. eingezäunt, d.h. man läuft meistens stumpf aufeinander zu) auszuweichen.
Mit der Zeit gab eine einige Begegnungen, bei denen andere Rüden ihn heftigst angemacht machen.Inzwischen stellt sich das übliche Aufeinandertreffen mit großen anderen Rüden wie folgt dar: Auch Ando geht langsam und starr fixierend auf den Anderen zu. Mit Chance mag man sich oder geht nach kurzem Geschnüffel kommentarlos weiter oder aber man "wurschtelt" kurz und geht dann weiter.
Wenn kurzes Gewurschtel ist, können wir Ando auch gut weiter schicken, aber die anderen Rüden laufen dann meistens noch einige Meter mit und versuchen ihn weiter zu provozieren und an den Hals zu springen. Sind keine richtigen Beißeren, ist auch noch nie etwas passiert.Ich finde das total Blöde. Wenn ich Möglichkeit habe, mit den anderen HH zu sprechen, sind die in der Regel dann eher so drauf "Ach, wir versuchen es weiter" oder Einer meinte, sein Hund wollte nur spielen (???). D.h. die finden es wohl nicht so schlimm. Eine, deren Hund unseren bei jeder Begegnung immer wieder angegriffen hat (unser sich aber nicht wehrte, weil der Andere deutlich kleiner ist), bat darum, beide Hunde bei künftigen Zusammentreffen anzuleinen. Ok, hat aber zur Folge, dass sich inzwischen beide Hunde wie blöde anpöbeln, wenn sie aneinander vorbei sollen.
Ich hatte noch nie einen Rüden, deshalb mal die blöde Frage:
Ist das normal bei Rüden, dass sie sich immer mal "raufen"?Zweite Frage: Was danach tun? Ich schicke ihn, wie gesagt, mögl. schnell weiter, rufe ihn kurz darauf zu mir und lasse Sitz oder Platz machen und lobe dann dafür. Ist das okay?
Letzens hat der HH des anderen Rüden Seinen nach dem Scharmützel dermaßen zusammen geschissen, dass mir echt die Ohren geschlackert haben. Allerdings wollte Der nicht aufhören, selbst als Ando schon weiter gelaufen war.Mhm?
-
28. Februar 2010 um 14:02
schau mal hier:
normales Rüdenverhalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich hatte noch nie einen Rüden, deshalb mal die blöde Frage:
Ist das normal bei Rüden, dass sie sich immer mal "raufen"?Es ist normal, dass sich nicht alle mögen, dass sie imponieren, dass sie sich als Konkurrenten sehen, aber dafür müssen sie nicht ständig raufen.
Es liegt an der Erziehung, in welche Bahnen man das Verhalten lenkt.Merke ich, dass die Situation spannungsreich wird, dass enorm gepost oder sogar gedroht wird, löse ich auf und gehe weiter. Zur Not schicke ich Mücke deutlich weiter.
Mücke macht das mittlerweile sehr bereitwillig, ich habe den Eindruck, er ist froh, dass ich "übernehme".
Sind die Hunde angeleint, ist die Sache natürlich eine ganz andere, sind die Wege sehr eng, ist es für die Hunde schwierig, schau mal bei Leinenaggression nach.
Rüden MÜSSEN sich nicht verkloppen, viele HH scheinen es für normal zu halten, dass sich ihre Rüden regelmässig fetzen...
es KANN mal passieren, sollte aber nicht zur Regel werden, finde ich. -
Ich sehe das genau so wie muecke.
Diese ganze aufgesetzte Imponiergeschichte ist absolut ok und n bissl Gepöbel find ich auch nicht schlimm.
Aber richtig fetzen ist absolut unnötig, weil es da gar keinen Grund für gibt.
Luke wird oft von Rüden auf den Boden getackert und ich finde, da kann man mal beherzt eingreifen und die Situation auflösen...
Der Rüde einer Freundin war imemr super pöbelig und wollte bei jedem fremden Rüden klären, wer hier der Chef ist.
Sie meinte, er wäre halt so dominant und man könne das nur mit ner Kastration hinbekommen.Ich hatte ihn ne Woche zur Pflege und das eine oder andere "Ist nicht, Burschi" hat sich nachhaltig stressmindernd auf ihn ausgewirkt.
"Die müssen die Rudelstellung klären" oder "die spielen nur" höre ich auch jedes Mal.
Einfach die Halter bitten, dafür zu sorgen, dass die Rüden ihren Ball flach halten und/ oder selbst den eigenen Rüden ermahnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!