Supersignalrückruf - normaler Rückruf
-
-
mein vater ist jäger
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
also über Supersignal oder soetwas habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Jedoch haben meine 3 Racker auch zwei Arten von Signalen.
1. ich rufe sie kommen ganz normal
2. wenn ich "JETZT" rufe ist immer eine brenzliche Sache evtl. ein Auto, Wild ein fremder Hund (den ich nicht einschätzen kann) oder so
sie werden bei beiden belohnt, jedoch beim JETZT geht es um Leben und Tod
und das wissen siesie kommen einfach schneller und gemeinsam geht es dann weiter
lg Anke -
Ich kann die gemischten Gefühle in Bezug auf das Super-Signal ganz gut nachvollziehen, bei uns "sitzt" der Rückruf trotz absoluter Jagdleidenschaft so gut, dass wir bisher nie in die Lage gekommen wären, zu denken "Ach Menno, wenn ich doch jetzt man bloss ein Super-Signal hätte...".
Unser HIER ist ein absolutes Muss-Kommando für den Hund, bei dem promptes Befolgen vereinzelt immer mal per Lekkerli extra belohnt wird, dessen Mißachtung oder zögerliche Ausführung aber auch durch Verleiden "geahndet" würde.
Aber ich muss zugeben - statt eines Super-Signales haben wir eine HH, die sehr vorausschauend arbeitet, täglich den Aktionsradius des Hundes neu "festlegt", in dem er Freilauf genießen darf (nach der Formel Wilddichte x Jahreszeit : will to please des Hundes, oder so) und die mittlerweile super-geübt darin ist, im Verhalten ihres Jägers zu lesen und eben das GANZ NORMALE "hier"/je nach Situation auch "nein" und Alternativ-Verhalten, einfach nur rechtzeitig zu geben - vor dem Durchstarten des Hundes....
LG, Chris
-
Chris, wie "ahndest" du denn die Verzögerungen oder gar Missachtung??
Ich möchte nämlich meinen Hund auch gern mal wissen lassen, wenn ich mit dem nicht richtigen Ausführen des Kommandos "Komm" unzufrieden bin.
-
Zitat
Chris, wie "ahndest" du denn die Verzögerungen oder gar Missachtung??
Ich möchte nämlich meinen Hund auch gern mal wissen lassen, wenn ich mit dem nicht richtigen Ausführen des Kommandos "Komm" unzufrieden bin.
Die absolut "ideale Ausführung" des HIER sieht für mich (in keinster Weise HU-Pla-mäßig gewollt), dass der Hund beim Kommando "Hundename - HIER", sozusagen den Kopf beispielsweise aus dem Mauseloch hochreißt, in meine Richtung sieht und sofort in selbige lossprintet.
Bleibt der Kopf im Mauseloch und hund simuliert "Bohnen in den Ohren" ist früher einige, wenige Male die Leine NEBEN den Hund geflogen. Sollte nicht unbedingt treffen, hats aber auch mal getan. Den HUCH_Effekt beim Hund hab ich dann scheinheilig genutzt, um so zu tun, als wäre da nie ein Kommando gewesen und ich habe dann nochmal "Hundename - HIER" geflötet. Hund kommt, Lob, klar.
Nach ca. 3 - 5 Leinenwürfen reichte schon das Klimpern der Ringe an den Leinen, um den "Huch-Effekt" auszulösen.
Und das hat sich bis heute gehalten. Wobei das Klimpern den Vorteil hat, dass der Hund dies auch über größere Distanzen hören kann, als ich im "Leinen-Weitwurf" zurücklegen konnte....
Ist für manche HH schon zu heftig - ich weiß. Aber ich habe die Einstellung, lieber mal versehentlich ! eine geschmissene Leine abgekriegt, als unters Auto zu geraten...
Das Trödeln habe ich durch "HEPP, HEPP, HEPP"-Anfeuerungsrufe im zackigeren Tonfall geahndet - also wenn hund zwar kommt, aber mit einem Gummiband am Mauseloch befestigt zu sein scheint...
Das HIER ist bei uns beendet, wenn der Hund mit seiner Nase meine Hand berührt. Zu 99% dürfen sie dann eh wieder laufen, ab und an wird dann kurz angeleint.
LG, Chris
-
-
Ah ok. Den Leinenwurf haben wir auch schon zweimal prakatiziert.
Ich sehe darin auch nichts verwerfliches. Sie landet ja schließlich neben dem Hund.
Naja unser Hund kommt auch nicht sofort auf das Kommando "Hier". Er brauch da schon was länger als andere Hunde. Aber momentan ist mir noch wichtiger, dass er überhaupt kommt. Aber das mit dem "Hepp hepp hepp" ist auch ne gute Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Vielen lieben Dank für die guten Tipps!
PS: Ohne hier rumschleimen zu wollen: Ich finde deine Tipps eh immer sehr brauchbar und gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!