Hilfe !! Notfall !! Tollwut ?! Panik !!

• Hallo an alle....
    Mal ganz fix....kurz und bündig.....
    Mein Freund ist eben mit seinem Welpen spazieren gegangen, wohnen auf'm Land....Hund lief frei, auf einmal war er weg....er gerufen....Hund kam nicht....Hund gesucht - gefunden....war im Gebüsch mit iwas zugange.....was war's ??
    Kaninchen Kadaver und er daran rumgesnackt..... :sad2:

Welpe ist 15 Wochen alt, dementsprechend noch keine Tollwut Impfung.
    Nun totale Panik !! Freund meinte sah eher nach Autounfall aus, aber wer weiß das schon ??
    Telefoniert nun gerade mit'm TA.

Kann iwer was dazu sagen ??
    Klar, TA wird schon ein fachliches Urteil abgeben, aber.....

Okay, Freund hat gerade zurück gerufen....
    TA meinte er sollte sich mal keine Sorgen machen, Schleswig Holstein sei absolut kein Tollwut Gebiet, sie (TA) hätte das mit ihrem Welpen auch gerade gehabt, sollte doch etwas sein wäre 6 Monate Inkubationszeit, er soll jetzt drauf achten ob er morgen, ümorgen iwie matt ist oder sich übergibt, dann müssten ggf. "Schritte" eingeleitet werden....

Bei aller Liebe, was für Schritte ?? Hab kein Plan davon.
    Allerdings sthet hier bei uns, Freund wohnt zwei Dörfer weiter, jedes Jahr das wir aufgrund von Tollwut Gefahr nicht in den Wald dürfen.
    Habe auch einen Welpen, Bruder von dem meines Freundes und bin jetzt schon ein wenig ängstlich. Beim spielen beißen sie sich ja schon mal und Welpengruppe naja, weiß nicht......

Kann jemand was dazu sagen ?? Erfahrungen ?

• In Deutschland gibts keine Tollwut, außer bei Fledermäusen. Und bei einem Hasen würde ich mir sowieso keine Sorgen machen. Der wird sich vielleicht den Magen verderben, deswegen Maßnahmen...

• Mach dir keine Sorgen, da wird sicher keine Tollwut von ausgehen.

1. erkrankten Kaninchen so gut wie nie an Tollwut und
    2. war es bereits tot und kann deinen Hund nur schwerlich gebissen haben (Tollwuterreger stecken im Speichel eines Tieres)

• Hallo,
    erstmal Ruhe bewahren, mein Hund hat auch schon mehrere tote kaninchen gefressen, ich würde wie schon geschrieben darauf achten, ob es dem Hund schlechter geht, das sie sich den Magen verdirbt ist wahrscheinlicher als tollwut, soviel ich weiß gibt es hier keine Tollwut.

• Erstens ist auch in D die Tollwut nicht besiegt und gerade, weil viele HH ihre Hunde nicht impfen, durchaus wieder im Kommen.

Zweitens, warum ist Dein Welpe mit 15 Wochen dagegen noch nicht geimpft worden?!

Zitat

Welpe ist 15 Wochen alt, dementsprechend noch keine Tollwut Impfung.

• Zitat

Erstens ist auch in D die Tollwut nicht besiegt und gerade, weil viele HH ihre Hunde nicht impfen, durchaus wieder im Kommen.

Zweitens, warum ist Dein Welpe mit 15 Wochen dagegen noch nicht geimpft worden?!

Tollwut wird meist erst mit der letzten Grundimmunisierung gemacht wegen der Verträglichkeit. Die ist ja erst mit 16 Wochen (8/12/16 Wochen). War zumindest bei Bubi so und wurde so empfohlen.

• Zitat

Erstens ist auch in D die Tollwut nicht besiegt und gerade, weil viele HH ihre Hunde nicht impfen, durchaus wieder im Kommen.

Wieivele Tollwutfälle gab es denn in den letzten Jahren bei Hunden/bei Hunden die in Deutschland geboren wurden?

Tamaris:
    Wie Bolle schon schrieb, alles halb so schlimm, Tollwut wird so gut wie nur durch einen Biss (Speichel -> Blut) übertragen.
    Und nu tief durchatmen :)

• Zitat

Wieivele Tollwutfälle gab es denn in den letzten Jahren bei Hunden/bei Hunden die in Deutschland geboren wurden?

Es wurde mal ein Fall eines Auslandhundes festgestellt, der Tollwut hatte.

Das brauchen aber auch einfach tollwutinfizierte Wildtiere sein, die in D die Tollwut wieder verbreiten. Nordeuropa soll zwar tollwutfrei sein, aber Wildtiere wandern ja auch grenzübergreifend.

• Alles klar.....schönen Dank.
    Erste Panik ist immer immens..... :smile:

Das das tote Kaninchen den Hund nicht gebissen haben wird ist mir auch klar !! ;) Haha !! *frozzel*

Obwohl ich wirklich nicht weiß ob nicht ein Tier wenn es durch einen tollwütigen Fuchs erlegt wird die Tollwut durchaus noch übertragen kann.

Und an das entsetzte "Wieso ist der Hund den noch nicht geimpft ?!" ;)

Ist so wie BolleBoxer gesagt hat, unsere TA meinte aufgrund der Verträglichkeit wird es erst bei der letzten Nachimpfung mitgemacht.

Lieben Dank an euch.....wegen solch fixer Antworten liebe ich dieses Forum !! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!