Hochspringen an fremden Leuten beim spazieren gehen

  • Hallo! Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen: Luna springt ja schon immer jeden an und es ist auch sehr sehr schwer ihr abzugewöhnen. Mittlerweile haben wir es schon gut bei uns selbst im Griff. Aber wenn wir mir ihr unterwegs sind, und jemand im Weinberg steht oder uns beim spazieren entgegen kommt, muss ich sie immer schon vorab zurückrufen und sie anleinen, weil ich weiß, dass die Leute hoffentlich ihre Klamotten in der Waschmaschine sauber b ekommen. Und das geht ja überhaupt nicht! Was kann ich tun?

  • training mit hilfspersonen, die dem hund völliges desinteresse an seinem gehüpfe vermitteln. oder training, um ihm ein ersatzverhalten anzugewöhnen, zb vorsitzen uä...
    wie alt ist denn der hund?

  • du kannst sie auch ne zeitlang mit schleppleine absichern und hoffen, dass es sich von selbst legt. hat bei uns so funktioniert (im alter von etwa 5-6 monaten hat sie es abgelegt). :smile:

    oder du führst ein bombenfestes "bleib"-signal auf entfernung ein - d.h. hund muss sich augenblicklich setzen oder legen oder stehen bleiben und darf sich nicht von der stelle rühren.

  • Stellt das für Dich ein Problem dar Deinen hund immer zurückzurufen wenn Ihr Leuten begegnet?

    Ruf ihn doch ins Fuss....wenn Ihr vorbei seid, kann er ja wieder rennen.

    Ich mach das immer so, da ich erstens nicht will, dass mein hund von Fremden angetatscht wird und zweitens mein einer sicher die Hände der Leute abschlabbern würde, was gar nicht geht. Da ich aber weiss, dass wenn ers machen würde immer wieder Leute dabei sind, die ihn dabei "aus Versehen/ nwissenheit" bestätigen würden (das is sicher beim Anspringen auch so), lass ichs gar nicht dazu kommen. Bis er gelernt hat Fremde zu ignorieren.....ein langer Weg.
    Aber Die Umlenkung auf ein Fuss oder herkommen oder sonstiges is doch nicht schlecht, oder?
    Ansonsten sind zum Training Hilfpersonen immer mal wieder sicher sinnvoll.

  • Was hast du denn fuer einen Hund? Ich finde es auch besser sie zu dir zu rufen, es gibt ja auch Leute die sich fuerchten.
    Erst gestern war ich mit meinen Eltern hier am Arlberg spazieren...Die Hunde frei..Ihren Labbi haben sie dann immer ins Fuss gerufen...meine lass ich einfach, habe noch nie jemand erlebt der sich vor ihr (Parson Russell) gefuerchtet hat...schaut bei einem Labbi aber eben anders aus...wenn ich aber sehe dass meine schon ganz erfreut die Leute anschaut rufe ich sie auch zu mir...anspringen tut sie auch nur wenn die Leute sie Ansprechen, da reicht schon ein "mei"
    am Anfang habe ich sie auch mit Leckerlies oder einem Ball neben mir gehalten und sie abgelenkt. und jetzt sind die Leuten eben meistens uninteressant fuer sie

  • Das Problem ist, wenn ich sie zurück rufe: Hoffe ja immer, dass die Leute noch weit genug weg sind und Luna sie noch nicht gesichtet hat oder eher uninteressiert ist. Dann funktioniert es besser. Aber sie bleibt ja auch nicht bei mir. Sie ist dann so was von aufgeregt, dass sie mich fast "überhört" :-( und so schnell sie da ist, ist sie auch wieder weg. Ist ein echtes problem. und da ich dann auf nummer sicher gehen will, leine ich sie lieber an. aber ob das wirklich so gut ist?

  • Dann würd ich aber sagen, Dein Hnd hat noch ganz andere, grundsätzliche Probleme zu haben. Nicht nur das Anspringen.
    Er scheint ja nicht immer ansprechbar und aufmerksam zu sein.
    Dann fährst Du mit anleinen sicher besser bis ers besser kann.

  • Zitat

    Das Problem ist, wenn ich sie zurück rufe: Hoffe ja immer, dass die Leute noch weit genug weg sind und Luna sie noch nicht gesichtet hat oder eher uninteressiert ist. Dann funktioniert es besser. Aber sie bleibt ja auch nicht bei mir. Sie ist dann so was von aufgeregt, dass sie mich fast "überhört" :-( und so schnell sie da ist, ist sie auch wieder weg. Ist ein echtes problem. und da ich dann auf nummer sicher gehen will, leine ich sie lieber an. aber ob das wirklich so gut ist?

    das war am anfang als meine drei, vier monate alt war wirklich genau das selbe. kann dich also gut verstehen! ich hab das dann eben mit einer schleppleine abgesichert, sodass sie nicht mehr zum erfolg kam, fremde leute aber auch nicht mit anleinen in verbindung bringen konnte.
    zusätzlich kannst du (wenns dir nicht zu peinlich ist) anfangen wild rumzuhüpfen, in die hände klatschen und wegrennen.
    mit der zeit wird sie dich interessanter finden als fremde leute! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!