• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo ich hab ein problem mit meiner Prager Rattler- Hündin wird vermutlich nächsten monat 1 Jahr alt (genaues weiß ich nicht hab Sie bekommen da war sei laut aussage knapp 5 monate, und ich der 4 Besitzer).Ich hatte bis vor 8 wochen eine Yorkshire Hündin die hier die Gegend aufgemischt hat. sobald ich die tür geöffnet hatte raste die laut kläffend los,die lütte ist leider verstorben und der Rattler tritt in ihre Fußstapfen die kleine bellt alles an ob da was ist oder auch nicht. Das schlimme ist ich hab jetzt ein Pflegling hier die schaut sich das auch schon ab ich locke mit leckerli ich lobe sie wenn sie kommt aber madame ist nicht zubremsen mit leckerli wird geknurrt gebellt und wehe es geht dann wirklich jemand vorbei dann gibt es überhaupt kein bremsen. was kann ich tun? Bin ich mit rufen und loben und lecckerli geben auf den richtigen weg? Hoffe es kann mir jemand helfen :hilfe:

• schau mal hier:
    Bellerei

• Hallo,

sehe ich auch so.
    Ich würde sie einfach komentarlos wegführen und ihr keine Möglichkeit mehr geben voreilaufende Personen zu verbellen.

Wenn die Menschen vorbeilaufen, dann hat der Hund ja in seinen Augen Erfolg, denn die bösen Eindringline hat sie ja vertrieben.
    Von daher würde ich das gar nicht bestärken, sondern nur da wo Du das Bellen gut findest.
    Bei mir ist das wenn es klingelt, oder sich jemand auf dem Gelände befindet der nicht angemeldet ist.

Filou war genau so und ich habe es in den Griff bekommen, indem ich ihn konsequent und ohne Worte ins Haus gebracht habe wenn er auf das Abbruchkommando nicht reagiert hat.

Hier musst Du aber anwesend sein.

Liebe Grüße

Steffi

PS: so wie Du es jetzt machst, bestärkst Du das Kommen und nicht das Aufhören vom Bellen.

• Nur zum Verständniss: die Prager hat also das Verhalten der losrasenden Yorki-Hündin auch noch miterlebt und von ihr gelernt?

Wie geht das überhaupt - hattest Du die Yorki nicht an der Leine wenn Du die Tür geöffnet hast?

Die Terrorzwerge neigen ja alle ein wenig ehr zum Kläffen als die Großen - da muss man konsequent gegensteuern indem man nur Belohnt wenn die Hunde sich ruhig verhalten.
    Belohnung kann auch schon sein: Tür öffnen, oder Weitergehen, oder überhaupt ansehen und Aufmerksamkeit geben, knuddeln, Leckerli natürlich sowieso, aber auch Spielzeug usw.

Wenn sich so ein Verhalten schon über lange Zeit eingeschliffen hat, dann ist es schwer allein dort rauszukommen. Ich würde Dir ein paar Trainerstunden empfehlen - einfach jemand der Dich beobachtet und aufmerksam macht wenn Du wieder in alte gewohnt Muster fällst beim Training.

• hallo danke für eure antworten,
    kurz mal ich wohn ebenerdig und wenn ich meine Tür auf mache stehe ich direckt im meinen Garten,wir wohnen mitten im Wald in einem Wochenendgebiet.
    Sie hat das alles von der Yorkshire Hündin mit bekommen und die wurde immer heftiger mit der bellerei, raus und einen lauten machen. Der Rattler ist auch schon so unterwegs und mein Pflegling glaubt auch schon bellen zu müssen. aber es stimmt es ist blödsinn zu rufen und wenn Sie kommt dann loben oder Leckerli zu geben.

• Ah - es geht um die Tür zum Garten, okay.

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Wenn Du ein Kommando gibts, z.B. den Rückruf (ins Haus) - und dieses Kommando wird gut ausgeführt, dann darfst (und solltest) Du das natürlich belohnen.

Was Du NICHT belohnen solltest sind schlechte Manieren.
    Durch die Tür rausstürmen und draußen rumprollen sind einfach nur schlechte Manieren.
    Du bringst Deinen Kleinen also bei, das Du das so nicht willst und auch nicht zulässt.

Das bedeutet in der Praxis, das es erstmal nicht mehr ohne Leine in den Garten geht. Am Besten trainierst Du das einzeln.

Du wartest vor der Tür bis die Hunde sitzen und sich ruhig verhalten, also kein drängeln, kein Pöbeln, keine Bellen, kein an der Türe kratzen.
    Vielleicht musst Du ihnen zur Hilfestellung das Kommando Sitz geben.
    Dann öffnest Du die Türe - Hund sollte im Sitz bleiben. Steht er auf schließt Du die Türe wieder.
    Es geht erst weiter wenn Herr Hund sich gut benimmt.

Dein Hund darf erst dann über die Türschwelle gehen, wenn Du es ihm erlaubt hast - und zwar langsam, da er ja an der Leine hängt und sonst ziehen würde. Sollte er dann trotzdem noch bellen (was ich nicht glaube) dann gehts sofort wieder rein.
    Sowas nennt man Training der Impulskontrolle - der Hund muss lernen mit seinem Frust umzugehen, wenn er mal nicht sofort das tun darf was er will.
    Ähnliches gibts auch beim Aussteigen aus dem Auto, bei der Jagd nach einem Ball, beim Hinstellen der Näpfe ....
    Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Das Ganze ist ne Fleißaufgabe für Dich, Du musst sehr stur und konsequent sein und es wirklich bei JEDEM Rausgehen so handhaben.
    Je fleißiger Du das übst, desto schneller werden die Hunde es lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!