3 1/2 monatiger Jacki beißt bei jeder Gelegenheit

• hallo an alle,
    meine kleine jack russel - chihuahua hündin (15 wochen alt) ist nur am schnappen..... hier mal ein paar beispiele aus unserem alltag:

wenn man nach hause kommt, kommt sie schwanzwedelnd und aufgeregt angerannt. sobald man sie zur begrüßung streicheln möchte, schnappt sie in die hand (oder was sonst grad in "schnapp- nähe" ist. die freude entwickelt sich dann auch schnell zjm spielen, d.h. sie schnappt wonach und sobald die kleine was erwischt zerrt sie daran und schmeisst den kopf nach links und rechts.

wenn man sie streicheln möchte schnappt sie sofort (es sei denn sie ist müde).

beim spielen konzentriert sie sich erst auf ihr spielzeug, aber sobald sie registriert hat, dass auch eine hand oder ein fuß da ist, wird da reingebissen.

beim hoch nehmen (zb wenn ich sie die treppe hochtrage), hat sie gelich wieder meine hand im maul, wenn ich nich aufpasse auch gern mal mein kinn oder meine nase.

ganz schlimm ist es wenn ich ihr in maul schauen will, um zähnchen zu kontrollieren etc. da ist es dann kein spielerisches rumgeschnappe mehr. da dreht sie richtig frei, und knurrt auch richtig aggresiv. auch unsere tierärztin bekommt sie beim maul -schauen kaum unter kontrolle, letztes mal hat meine leine der ärztin 3 blutende bisswunden zugefügt.

wir haben schon alles mögliche versucht....
    auf "aus" hört sie zwar meistens im ersten moment, aber auch nur für 2 sekunden, dann gehts weiter.
    weg setzen und ignorieren schnallt sie auch nicht. sobald man wieder in ihre nähe kommt und spielen bzw stericheln möchte wird geschnappt. genauso verhällt es sich mit lautem quitschen. da guckt sie erstmal entsetzt und weitergehts....
    auch mit maul zu halten oder oberlippe an zähnchen drücken, damit sie sich quasi selber beißt bringt nix. im nächsten moment schnappt sie wieder.

:gott: :gott: :gott:

wir wissen wirklich nicht mehr weiter. es ist schon mit der zeit sehr belastend weil es mitlerweile auch richtig weh tut und manchmal sogar blutet.
    sogar bei fremden leuten macht sie das....

hoffe ihr könnt helfen. das ist auch (bis jetzt......) das letztebestehende problem, alles andere haben wir gut in griff bekommen :gut:

lg, susi und tinka

• Zitat

hallo an alle,
    meine kleine jack russel - chihuahua hündin (15 wochen alt) ist nur am schnappen.....

Das ist normal bei Welpen.

Zitat

wenn man nach hause kommt, kommt sie schwanzwedelnd und aufgeregt angerannt. sobald man sie zur begrüßung streicheln möchte, schnappt sie in die hand (oder was sonst grad in "schnapp- nähe" ist. die freude entwickelt sich dann auch schnell zjm spielen, d.h. sie schnappt wonach und sobald die kleine was erwischt zerrt sie daran und schmeisst den kopf nach links und rechts.

Das ist auch normal.

Zitat

wenn man sie streicheln möchte schnappt sie sofort (es sei denn sie ist müde).

Streichelt sie weniger und hört auf, wenn sie schnappt, ignoriert sie einfach.

Zitat

beim spielen konzentriert sie sich erst auf ihr spielzeug, aber sobald sie registriert hat, dass auch eine hand oder ein fuß da ist, wird da reingebissen.

Auch so ergeht es zu 99% aller Welpenbesitzer.

Zitat

beim hoch nehmen (zb wenn ich sie die treppe hochtrage), hat sie gelich wieder meine hand im maul, wenn ich nich aufpasse auch gern mal mein kinn oder meine nase.

Sofort runter mit ihr.

Zitat

ganz schlimm ist es wenn ich ihr in maul schauen will, um zähnchen zu kontrollieren etc. da ist es dann kein spielerisches rumgeschnappe mehr. da dreht sie richtig frei, und knurrt auch richtig aggresiv. auch unsere tierärztin bekommt sie beim maul -schauen kaum unter kontrolle, letztes mal hat meine leine der ärztin 3 blutende bisswunden zugefügt.

An so etwas müsst ihr sie langsam heranführen, üben, üben, erst mal nur kurz.
    Milchzähne sind extrem spitz, in der Welpenzeit sehen die meisten Halter wild aus. :D

Zitat

auf "aus" hört sie zwar meistens im ersten moment, aber auch nur für 2 sekunden, dann gehts weiter.

Wie habt ihr das Wort "aus" dem Welpen denn beigebracht?

Zitat

weg setzen und ignorieren schnallt sie auch nicht. sobald man wieder in ihre nähe kommt und spielen bzw stericheln möchte wird geschnappt.

Seid ihr wirklich konsequent?
    SOFORT aufhören zu spielen und aufschreien, wenn sie schnappt.
    Drehe dich weg und verlasse den Raum. Tür zu - Auszeit - Pause.
    Nicht unmittelbar danach wieder von vorne beginnen.

Zitat

genauso verhällt es sich mit lautem quitschen. da guckt sie erstmal entsetzt und weitergehts....

Ihr müsst sie auch wirklich konsequent ignorieren, weitergehen kann es doch nur, wenn ihr auch da seid und euch zur Verfügung stellt - verlasse den Raum.

Zitat

auch mit maul zu halten oder oberlippe an zähnchen drücken, damit sie sich quasi selber beißt bringt nix. im nächsten moment schnappt sie wieder.

Wer hat euch denn den Tipp gegeben???
    Das lass mal, das stachelt deinen Welpen noch mehr an.

Zitat

wir wissen wirklich nicht mehr weiter. es ist schon mit der zeit sehr belastend weil es mitlerweile auch richtig weh tut und manchmal sogar blutet.
    sogar bei fremden leuten macht sie das....

Ja, die spitzen Milchzähne sind übel, aber:

ich kann dich beruhigen:

Ihr habt einen ganz normalen Welpen, dem konsequenter die Beißhemmung anerzogen werden muss.
    Gib mal "Beißhemmung" "Welpe schnappt" "Welpe beißt" in d. Suchmaschine ein - du wirst viele Beiträge finden, die identisch mit deinem sind, das zur Beruhigung.

Gruß
    Leo

• ein ähnliches problem haben wir auch. unsere ist aber erst 9 wochen alt.
    das tut mit unter auch mir ganz schön weh. zum pipi machen muss ich sie hoch nehmen weil es 6 stufen runter und auch wieder rauf geht. ich versuche meine hand schon so zu platzieren, dass sie nicht rankommt, dann beisst sie halt in bauch oder kinn, ohr oder was sie sonst noch erwischt.

meine tochter leidet ganz besonders unter dieser beisserei.
    lautes aufschreien und weggehen nützt überhaupt nichts, sie läuft hinterher und beisst während des laufens in die füsse oder den knöchel. sie scheint das eeher als "zum spiel gehörend" zu verstehen das weggehen. türen können wir nicht zumachen, wir haben keine türen, nur das klo hat eine tür.

sie beisst übrigens nicht nur in hände und füsse sondern auch in alles andere was sie so findet. möbelknöpfe, teppiche, tische, türen, schuhe, tragekorb, tragetasche eben alles was sich in ihrer kopfhöhe befindet. sie schnappt nicht nur sie will auch gleich drauf rumkauen. auch auf finger oder füsse.

:???:

• ja, so war es bei uns auch!

wenn sie versucht in irgendetwas reinzubeissen und ihr es mit nein quittiert, solltet ihr ihr etwas anderes zum drauf rumkauen anbieten, also eine alternative bieten.

nach einer woche war es bei uns auch noch nicht wirklich besser. jetzt, mit mittlerweile 14 wochen ist es doch erheblich besser geworden. unser krokodil ist mittlerweile zu 80% hund geworden :D

wir haben auch nicht überall türen, aber wir haben uns kaninchenauslaufgitter gekauft. die kann man sehr gut passend in den türrahmen platzieren. ist nicht so teuer wie ne tür und gibt euch, gerade deiner tochter eine auszeit und welpi auch :)

lg Sarah

• Mit 15Wochen sollte man schon mal mit dem erlernen der Beisshemmung anfangen ;)

Wir haben das eigentlich gleich von Beginn an gemacht ;)

Viele sagen man sollte dazu in die Welpengruppe gehen,auch überhaupt so zum sozialisieren.

• Zitat

ja, so war es bei uns auch!

wenn sie versucht in irgendetwas reinzubeissen und ihr es mit nein quittiert, solltet ihr ihr etwas anderes zum drauf rumkauen anbieten, also eine alternative bieten.

Wir haben Hirschsehnen und Kaninchenohren. Da kaut sie auch drauf rum, aber lieber da wo sie nicht darf. Bei uns hilft ein nein nicht, das geht durch die Ohren durch, darauf reagiert sie überhaupt nicht. Aber ein Klatschen in die Hände mit einem lautem nein oder namen, das findet gehör. :gut:

Zitat

nach einer woche war es bei uns auch noch nicht wirklich besser. jetzt, mit mittlerweile 14 wochen ist es doch erheblich besser geworden. unser krokodil ist mittlerweile zu 80% hund geworden :D

Ja Schnappi wäre der passendere Name gewesen. Hast Du einen Tipp wie ich das Gebeisse eindämmen kann, wenn ich sie auf den Arm nehme?

Zitat

wir haben auch nicht überall türen, aber wir haben uns kaninchenauslaufgitter gekauft. die kann man sehr gut passend in den türrahmen platzieren. ist nicht so teuer wie ne tür und gibt euch, gerade deiner tochter eine auszeit und welpi auch :)

lg Sarah

Und wie habt ihr das befestigt?

Ist das auch normal, dass ein Hund etwa 1h lang durch das Haus flitzt wie vom Teufel gejagt und während dessen weder Freund noch Feind kennt? Sie blendet alles aus es heisst nur noch "Jagen" und "Beissen", nur auf dem Klo habe ich dann meine Ruhe.

:headbash:

• hei,

gib ihr noch ein wenig zeit. nach ein wenig zeit wird sie verinnerlichen, dass sie nur an ihren sachen knabbern darf und vergessen, dass der tisch gut schmeckt.

ich hab welpi immer so festgehalten, dass sie nicht beissen konnte. vllt kannst du sie auch so festhalten, dass sie dir aus einer hand leckerchen frisst (falls du viel brauchst, zieh es vom tagesfutter ab). wir hatten ein ständiges gebeisse beim leine ausziehen. da hab ich ihr dann leckerchen aufn boden gelegt und bis sie die aufhatte, hatte ich die leine und das halsband ab. ich hab ihr also eine alternative geboten und jetzt geht es auch ohne beissen. genauso haben wir es mit dem pfoten saubermachen gemacht.
    beim geschirr haben wir das anziehen geclickert, wenn sie nicht danach geschnappt hat. wir mussten 1 mal clicken, dann war das anziehen kein problem mehr. vllt klappt bei euch das hochnehmen, wenn ihr es schrittweise clickert?! hm.

das kaninchengitter haben wir mit so runden haken aufgehängt. ich mach morgen mal ein foto. dann kannst du es dir anschauen.

ne stunde welpenwahnsinn hatten wir nicht, aber die berühmten 5 minuten. wie bei jedem welpen ;)
    wenn es uns zu wild geworden ist, dann durfte sie eine pause in ihrem kennel machen und dann, wenn sie ruhig war, wieder raus. ist sie wieder angefangen, haben wir sie wieder in den kennel gefrachtet. wir mussten es 3 mal machen und dann kam sie ruhig aus ihrem kennel und wir konnten wieder was mit ihr machen :)

ich hoffe, ich konnte ein paar ideen geben :) und vllt findet ihr was, was ihr machen könnt :)

lg Sarah

• ok, erstmal sehr beruhigend das meine kleine nicht die einzige "beiß wilde" ist ;)

und ja, wenn man weggeht weil sie wieder "böse" war, beißt sie auch nur in füße.
    alternativen hat sie zu genüge, angefangen über kauknochen, gummispielzeug, einen schönen kleinen ast......
    trotzdem schmecken menschen gliedmaßen am besten :roll:

das mit dem maul zu halten etc hat unsere tierärtzin gesagt, naja, bringt natürlich nichts....

runtersetzen / wegsperren / ignorieren versuchen wir schon seit ein paar tagen, bis jetzt ohne erfolg.

über clicker training hab ich auch schon nachgedacht, von wegen wenn sie die hand o.a. vom beißen loslässt oder mal gar nicht schnappt wenn man rankommt, clickern. kann mir irgendwie nicht vorstellen das hundis so auf ein geräusch reagieren können :???:
    habt ihr gute erfahrungen damit gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!