Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Beschützen, Hüten oder was hat sie
-
-
Hallo,
also meine appenzeller dame ist jetzt 14 monate alt und wird immer zickiger. Ich kann es aber nicht einschätzen ob sie beschützen will oder ob das eine art hüten ist oder aber ob sie nur total "frech" ist. Das problem ist das sie immer weniger mit anderen hunden auskommt. Ich erzähle mal ein beispiel.
Am Wochenende waren wir mit kind und hund, die familie meiner schwester und deren hund ( eine rotti dame) im wald spazieren. Unterwegs treffen wir einen anderen hh mit einen rotti rüden. Soweit erstmal ok. Die Kinder haben ein Brötchen gegessen und der rotti rüde ging zu den kindern und wollte wohl am brötchen schnüffeln. Da ist meine total abgedreht und auf den rüden los. Man war die wütend. Ich hab sie dann abgerufen und angeleint. Ich war nur froh das der rüde sich nicht gewehrt hat.
Oder gestern wieder mit meiner schwester und der ihrer rotti dame unterwegs da kam uns ein rüde entgegen. Da die rotti dame meiner schwester erst läufig war roch sich wohl noch gut und der rüde ist natürlich immer zu ihr hin. Die wollte das nicht und hat schutz bei meiner gesucht. Ich hatte da meine schon an der leine gemacht weil ich wusste was passiert und so war es auch sie versuchte den rüden zu "beissen". Aber da ich sie ja an der leine hatte und der andere hh endlich seinen rüden zu sich rief ist nichts weiter passiert.
Sie muss sich nicht mit jeden verstehen, sie soll aber auch nicht "jeden angreifen".
Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Gruß Nessi -
26. Februar 2010 um 17:36
schau mal hier:
Beschützen, Hüten oder was hat sie - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo! so wie ich das aus der ferne und nur durch lesen beurteilen kann,denke ich das dein hund die verantwortung für euch übernimmt.
für diese aufgabe ist er aber noch viel zu jung und unerfahren.der fehler liegt bei deiner arbeit! -
Hallo,
also mit Hüten hat das nichts zu tun.
Deine Hündin reagiert so weil sie Deine Kinder, oder aber das Brötchen, beschützen will. So hört sich das für mich an.Das würde ich unterbinden, denn sie ist nicht diejenige die auf Euch aufpassen muss, sondern das bist Du!
Wie ist sie denn sonst so im Alltag? Gibt es sonst noch Problemchen? Wie verhält sie sich wenn ihr Besuch bekommt in der Wohnung? Wie ist ihr Gehorsam und euer Miteinander generell?
Sie wird jetzt auch erwachsen und testet mal aus, vielleicht nimmt sie da einfach den Mund ein bisschen zu voll und sucht ihre Grenzen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ist der Hund futterneidisch ? Wie verhält er sich im Haus den Kindern gegenüber ?
Das kann eine Ressourcenverteidigung sein, wegen Kind oder Futter oder beidem.
Allerdings ist die Frage, wie weit würde sie gehen und wie gut kannst du sie abrufen ? Wenn es ihr um das Kind geht (läßt sich ja leicht testen), würde ichs extremst unterbinden.Es ist aber auch gut möglich, daß sie altersmäßig noch zwischen erwachsen und teeny schwankt, nich die Souveränität eines Erwachsenen besitzt, den "Spiel" Status eines Junghundes verloren hat, selber nicht so recht weiß, wie Hund sich benimmt. Gib ihr die Regeln vor, steck ihr einen Rahmen ab. Nicht zuviel - sie soll ja Erfahrungen machen - sag ihr aber auch deutlich, wo die Grenzen sind.
Gruß, staffy
-
Hallo,
erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde. Hatten ein PC problem.
So dann werde ich mal versuchen alle eure fragen zu beantworten.
Futterneidisch ist sie, allerdings nur bei anderen hunden. Bei uns zuhause überhaupt nicht. Sie klaut den kindern kein essen, die kinder dürften sogar ihr das essen zwischendurch wegnehmen (nicht das die kinder das machen würden oder dürften). Sie hört eigentlich super, sogar auf meine 8jährige tochter. Ich kann sie zu 95% abrufen, nur bei anderen hunden klappt das nicht. Heute war es an der leine schon extrem, sie hat jeden hund angebellt. Bellen tut sonst eigentlich gar nicht, muss aber auch sagen das sie läufig ist. Wenn sie den ansatz macht zu jagen kann ich sie sogar zu 100% abrufen (bei enten und katzen, andere tiere sind uns noch nicht begegnet). Bei uns zuhause ist uns nur aufgefallen das immer wenn man wir oder die kinder sich aus spaß kappeln, wird sie ganz hektisch. Läuft dann ganz aufgeregt durch die gegend und fiept. Sie hat mein sohn sogar schon gezwickt. Seitdem schicken wir sie immer ins körbchen in dieser situation, allerdings brauche ich sie dann auch nur böse anzugucken und sie geht von alleine (allerdings kommt sie wieder her und wir schicken sie immer wieder weg).
Wenn es klingelt bellt sie nicht sondern erst wenn sie eine fremde stimme hört, dann muss sie ins körbchen. Bei Frauen kommt sie an schnuppert vorsichtig und lässt sich dann auch streicheln. Männer mag sie gar nicht. Da hat sie am anfang immer geknurrt wenn die sich bewegt haben. Das haben wir aber im griff bekommen. Sie mag zwar immer noch keine männer aber sie knurrt nicht mehr und legt sich einfach hin.
So hoffe habe alles beantwortet.
Gruß Vanessa und Mausi -
-
Hallo,
wenn sie kurz vor der Läufigkeit war, dann können hier auch schon Stimmungsschwankungen auftreten.
Ich würde abwarten wie sich das Ganze weiterverhält und sie genau beobachten.
Schreib doch mal wieder wie es so läuft und was Dir aufgefallen ist.Liebe Grüße
Steffi
-
hört sich für mich so an, als sähe sie dich als ihre beute an, persönlicher besitz halt...
und ihren besitz verteidigt sie...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!