Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso mag er jüngere Hunde nicht mehr???Help!
-
-
Ich versteh einfach nicht, was das Problem meines Hunde ist...
Er ist nun 1 Jahr und 2 Monate alt und unkastriert...und er mag junge Hunde in seinem Alter (meist jünger als er) nicht! Egal ob kastriert oder nicht...also irgendwie pöbelt er die dann an...sobald er riecht: ohh, der/die ist noch jünger als ich-knurrt er sie an und stolziert wie ein Hahn daher...
Es ist aber nicht bei allen jungen Hunden so...eine junge Hündin zum Beispiel, mit der hat ers supppperrrr gut...sie lieben sich...und mit allen anderen Hunden hat er auch keine Probleme, auch unkastrierte Rüden sind kein Problem...Bis jetzt hatte er jedoch 4 junge Hunde (3 Männchen und 1 Weibchen, alle jünger als er), bei denen er sich so verhalten hat... wieso das? Kennt das jemand? Habt ihr Tipps für mich? Ich weiss echt nicht, was das soll!!!
Ich hab auch schon bemerkt, dass das andere Hunde bei ihm gemacht haben...also ein Rüd, der sich sonst super mit ihm verstand hat ihn mehrere Male so behandelt (er ist 1,5 Jahre, also älter wie meiner)...wir waren zusammen spazieren und er knurrte ständig meinen Hund an, ging zu ihm und knurrte...Sarro ging weg, er ging wieder zu ihm, sie wollten irgendwie spielen und der knurrte dann aber wieder...Sarro ging dann wieder weg mit eingezogenem Schwanz...total schreg... -
26. Februar 2010 um 16:20
schau mal hier:
Wieso mag er jüngere Hunde nicht mehr???Help! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eigentlich ist es müssig die Ursachen zu erforschen. Vielleicht probiert er aus, wie weit er gehen kann / darf ?
Es liegt an dir, das Verhalten, das nicht erwünscht ist, zu steuern, abzubrechen.
-
Oh, ich kenne das Problem. Jeppe hat dieses Verhalten auch mal eine Weile an den Tag gelegt. Kamen jüngere Rüden zu ihm, die er wohlgemerkt nicht kannte, hat er erstmal den großen Macker gespielt. Sonst ist er immer unterwürfig. Millterweile hat sich das Problem irgendwie erübrigt. Warum, weiß ich nicht. Er zeigt zwar anderen jüngeren Rüden manchmal noch, dass er auch ein ganzer Kerl ist, indem er sich zu seiner ganzen kleinen Größe aufbaut und kurz knurrt, wenn der ihm zu ruppig wird, aber ansonsten ist er wieder super lieb. Ich kann dir also keinen wirklichen Tip geben, vielleicht erstmal beobachten, deiner wird ja auch gerade erwachsen, vielleicht ist es nur eine Phase. Aber bestimmt hat hier noch jemand einen wirklich Tip für dich. Ich kann nur sagen: Ich kenne das Problem, bei mir verschwand es so schnell, wie es gekommen war!
-
Ich denke auch, dass das ein Ausprobieren ist, wie weit er gehen kann. Er wird jetzt erwachsen und versucht sich aus. Und bei wem kann man besser den Macho raushängen lassen als bei jüngeren, die sich das auch noch bieten lassen??
-
Ja, das mit dem ausprobieren hab ich mir auch schon gedacht...weiss echt nicht was das soll...ich würde mir wünschen, dass sich einer davon mal wehrt, oder dass es wirklich genau so schnell wieder verschwindet, wie es gekommen ist.... :/
Vor allem, weil mich dann diese Hundebesitzer total verängstigt anschauen und das Gefühl haben "oh je, mein kleiner wird angeknurrt, alle achtung, GEFAHR"...und dann rufen sie ihn zu sich und naja...einfach doof...als das dem Sarro passierte mit einem älteren Rüden, der das bei ihm machte, hab ichs einfach gelassen und beobachtet...man muss ja nicht gleich in die Hosen machen
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Die Frage ist, was passiert da in den jeweiligen Situationen. Warnt er lediglich, "ey, Kollege, komm mir nicht zu nahe" oder meint er tatsächlich die anderen massregeln zu müssen, so nach dem Motto, mein Strauch, mein Wald, mein Alles...

Je nachdem würd ich ihm schon sagen, dass es so nicht geht.
-
hm...die hunde treffen sich, bechnuppern sich und dann fängt meiner an zu knurren, will aber trotzdem irgendwie kontakt zum anderen...kommt mir schon so vor wie: ey, ich zeig dir mal, dass ich älter bin als du...
-
Ja, ich kenn das auch.
Bei Maja war es auch so. Sie ist als Welpe in ein bestehendes "Rudel" von der Gassirunde im Hundepark gekommen. Alle waren älter als sie. Sie hat sich jedem untergeordnet. Als sie langsam in die Pubertät kam (so mit 9 Monaten ca.) und in "ihren" Park jüngere dazu kamen, hat sie auch den großen Macker raushängen lassen. Anders kann sie ja auch nicht in der Rangfolge aufsteigen -jedenfalls muss sie das in etwa gedacht haben. Welpen konnte sie nicht einordnen und fand die zu klein und quierlig.Mittlerweile steuern wir wohl aufs Ende der Pubertät zu (sie wird bald 2 Jahre alt) und das hat sich gelegt. Sie wird gegenüber anderen Hunden im allgemeinen wieder viel relaxter und souveräner.

-
Zitat
hm...die hunde treffen sich, bechnuppern sich und dann fängt meiner an zu knurren, will aber trotzdem irgendwie kontakt zum anderen...kommt mir schon so vor wie: ey, ich zeig dir mal, dass ich älter bin als du...
Maja war die letzten Monate sehr unsicher. Sie ist auch mit aufgestelltem Nackenfell auf andere Hunde zu, wollte schnuppern, wedelte mit der Rute, machte ne kleine Spielaufforderung und entschied sich dann doch zum Komm-Mir-Nicht-Zu-Nahe-Knurren.
Mittlerweile ist sie (wie gesagt) wieder sicherer und verhält sich in meinen Augen wieder logischer.Also ich würde auch etwas auf allgemeine Unsicherheit tippen.
Jugendliche sind ja auch himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt. Die ganze Hormone, die auf einmal rumschwirren und sich umstellen, bringen einen schon ganz schön durcheinander und die Welt steht manchmal Kopf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!