illegale Huskyzucht
-
-
auf FB entdeckt!
http://www.bernerzeitung.ch/re…ar-illegal/story/16875889
Wolf Fritz Bühler hat auf seiner «Huskyfarm Emmental» illegal Hunde gezüchtet. Mehrere Käufer mussten ihre Welpen einschläfern lassen. Nun haben die kantonalen Behörden Bühler die Zucht mit Hundewelpen beschränkt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und die Mühlen der Behörden mahlen wieder mal langsam... es muss noch viel schlimmer werden bis er nicht mehr züchten darf!
-
kann es eine illigale Zucht nach deutschem Recht überhaupt geben? Davon mal ab das die Zustände da wohl nicht in Ordnung waren.
-
Wie immer müssen die Zustände erst total ekelhaft und grausam sein, bevor da irgendwer einschreiten darf. Das ist eigentlich das Ärgste an der Sache.
Denn vom Gesetz ist ja keine Art von Zucht verboten. Nicht mal Inzucht (bei Hunden) ist vom Gesetz verboten, oder? Wenn man einen Hund hat, kann man mit ihm machen, vermehren wie man will, oder? Und wenn ich da reihenweise Vollgeschwisterverpaarungen mache, sagt das Gesetz (LEIDER) gar nix dazu.
In dem Fall können die ja nur einschreiten, weil mehrere Welpen schon gestorben sind, oder? So gesehen ja schon fast ein Glück
...
-
Wenn man liest, es gab x Kontrollen, dann versteh ich nicht, was das soll. Wozu Kontrollen, wenn eh nix gemacht wird?
-
-
Alina, doch doch das macht Sinn - man kontrolliert um festzustellen dass es nix zu kontrollieren gibt
... leider sehen die Behörden oft nicht was sonst noch so läuft. Und da sie nur das kontrollieren können was im TSG steht dass es erfüllt sein muss, fällt vieles nicht ins Gewicht... Weiss ich leider aus Erfahrung.
-
Zitat
Wie immer müssen die Zustände erst total ekelhaft und grausam sein, bevor da irgendwer einschreiten darf. Das ist eigentlich das Ärgste an der Sache.
Denn vom Gesetz ist ja keine Art von Zucht verboten. Nicht mal Inzucht (bei Hunden) ist vom Gesetz verboten, oder? Wenn man einen Hund hat, kann man mit ihm machen, vermehren wie man will, oder? Und wenn ich da reihenweise Vollgeschwisterverpaarungen mache, sagt das Gesetz (LEIDER) gar nix dazu.
Es wird ja unterschieden zwischen Inzucht (entfernte Verwandte) und Inzest (direkte Verwandthaft). Ohne Inzucht/Linienzucht wäre die gesamte Hundezucht nicht möglich gewesen, da damit Rasseeigenschaften verfestigt werden.
Bei der Zucht muss nach bestem Wissen und Gewissen ein genetischer Defekt auszuschliessen sein. Das ist bei Inzest nicht der Fall, ergo müsste Inzest verboten sein.
Ich bin der Meinung, dass genauso wie das Töten von Tieren auch das "in die Welt setzen" von Tieren nur mit staatlicher Genehmigung erlaubt sein sollte. Aber in der Praxis leider schwer umsetzbar....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!