Welpen stubenrein kriegen... das alte Thema! :)

  • Hallo,

    habt Ihr vielleicht Tricks, wie ich unseren Welpen noch mehr für sein Hundeklo begeistern kann? Bevor Ihr mich in der Luft zerreißt, das Hundeklo soll NICHTdas Gassigehen ersetzen, aber wir haben eine Menge Treppen zu laufen, d.h. wenn die Kleine pieselt und wir runterrennen, weiß sie bis dahin gar nicht mehr, warum... daher eine Ausweichmöglichkeit mit Hundeklo und auch noch Zeitungen in der Wohnung, damit sie lernt, Teppich ist nicht ok. Sie war auch eigentlich ganz gut, aber seit zwei Tagen macht sie wieder hin, wo sie will. Kann das eine Art "Test" sein? Eigentliche Frage ist- ich habe gehört, ein paar Tropfen im Hundeklo sollen zum Pieseln verleiten, stimmt das oder ist das Quatsch? Wenn sie es doch aus Versehen falsch macht, sollte man sie mit schimpfen und "ignorieren" bestrafen oder einfach nichts machen? Danke für Eure Tips!

  • Was soll das denn für ein Test sein? Durch das, was du in der Wohnung veranstaltest, weiß sie doch überhaupt nicht was sie machen soll.

    Bring sie runter und warte bis sie was gemacht hat, sonst wird das nicht.

  • Da gebe ich Bentley 100% recht.

    Das Zauberwort bei Stubenreinheit heißt Vorsorge. Nicht warten bis der Hund sich meldet, sondern innerhalb der Zeiten die er aushält runter zu gehen und ihm die Möglichkeit zum Lösen zu geben.

    Wenn einmal ein Malheur passiert, einfach wegputzen. Bestrafen kann man sich dann selbst, weil man nicht rechtzeitig gegangen ist ;)

  • Wie alt ist sie und was für eine Rasse ist sie?

    Warum sollte ein Hund jemals aufs Katzenklo (Hundeklo gibt es nicht !!!) gehen - ist doch keine Katze :???:

    Hat sie sich evtl. die Blase verkühlt und pieselt deswegen wieder in die Wohnung... Hunde testen nix und "verarschen" auch nicht, um es mal GANZ DEUTLICH auszudrücken. Das ist Humbuck!!!

    Und NEIN... zum Thema Katzenklo geben wir keine Tips, da wir dafür weniger als Null Verständnis haben.

    Beweg dich... rechtzeitig, beobachte deine Kleine und geh rechtzeitig die "vielen" Stufen mit ihr raus... dann klappt es auch mit der Stubenreinheit :D Achja... und die Seen drinnen einfach wegmachen, Hund dabei NICHT beachten, NICHT schimpfen und DRAUSSEN L O B E N L O B E N L O B E N... dann ist draußen pullern & Co. auch eine klasse Sache. Schimpfst du drinnen kann es passieren, dass sie eine negative Erfahrung mit pullern & Co. ALLGEMEIN verknüpft und dann habt ihr ein SELBSTGEMACHTES Problem mit der Stubenreinheit ;)

    Frag uns gern Sachen zu deinem Welpenmädchen... sie ist ja noch ein Baby...

  • Achso, auf jeden runtergehen

    - nach dem Fressen
    - sofort nach dem schlafen
    - ansonsten ca. alle 2 Std. (ggf. auch nachts - da muss JEDER Welpenbesitzer durch)

    Welpen sind nicht immer innerhalb kurzer Zeit stubenrein, dass kann auch schon mal dauern.

  • Mein Tipp: lass es erst garnicht so dringend werden, dass ihr es nicht mehr bis vor die Tür schaffen würdet!

    Geht alle zwei bis drei Stunden mit ihr raus, sowie grundsätzlich nach dem Aufwachen, nach dem Spielen, nach dem Fressen/Trinken.

    Als Juno noch ein Welpe war sind wir mit diesen Zeiten sehr gut gefahren. Aber es ist natürlich von Hund zu Hund verschieden wie lange er einhalten kann, ob er sich meldet usw.

    Deine letzte Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn Dein Hund ins Haus macht, dann macht sie das nicht absichtlich und schon garnicht um Dich zu "testen" (meine Güte das ist ein Baby, die hat anderes im Kopf als die Weltherrschaft an sich zu reißen), sondern weil sie schlichtweg Druck auf der Blase hat und dort macht wo sie gerade ist.

    Wenn Du Dich ärgerst und das dringende Bedürfnis hast mit jemandem zu schimpfen, dann schimpf mit Dir selbst ;)

    Ansonsten kommentarlos wegwischen und den Hund besser beobachten um zu sehen wann er muss. Wenn sie schon unruhig umherwackelt und offensichtlich ein geeignetes Plätzchen sucht ist es eigentlich schon fast zu spät ;).

  • Erstmal danke an alle!
    ich hab mich wahrscheinlich nicht so richtig gut ausgedrückt. Sie soll sich nicht an ein "klo" an sich gewöhnen. Mir wurde von einer Hundetrainerin gesagt, ich soll erstmal Zeitungen auslegen und die immer weniger werden lassen bis sie merkt, daß drinnen gehen nicht angesagt ist. Wir haben nur zusätzlich eine "Box" hingestellt weil die Zeitungen ja sofort durchsuppen, und unserer Tiki ist es ziemlich egal, ob's ne Zeitung ist oder die Box mit ner Zeitung drin :).
    Hoffe das hilft. Ich hatte eigentlich nur auf Tips gehofft die animieren bzw verhindern daß sie auf bestimmte Stellen geht, habe schon gehört daß Essig anregen soll und Minzöl einem Hund nicht so gefällt, wenn man das auf die Stellen tropft. Habt Ihr da Erfahrungen? Doof wie ich bin hab ich nämlich das Wort Essig in meinem Beitrag vergessen :headbash:
    Draußen wird fleißig geübt!

  • Achso, Marlis: sie ist ein Teacup Yorkie und ist jetzt 13 Wochen alt. Deswegen sind die Treppen auch noch ein kleines Hindernis... wie gesagt es geht nur darum wenn sie ein malheur hat, bis ich unten bin hat sie doch schon längst vergessen was ich jetzt von ihr will, daher die Zeitungen bzw das "Klo" im Haus :)

  • Wieso sind Treppen ein Hindernis? Einen Welpen klemmt man sich unter den Arm und läuft nach unten.

    Und der Hund wird es kaum lernen in der Wohnung nicht zu machen, wenn er es auf Zeitungen darf, auf dem Klo darf etc. Verwirrt ihn doch nur unnötig.

    gruß
    sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!