vorsichtig mit Trauben, Traubentrester, Rosinen
-
-
nachdem bei uns in Zürich ca. 10 Hunde mit Vergiftungserscheinugen in Tierspital mussten und davon 3 starben, dachte ich, ich stelle dies hier auch ein.
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/28753232
ZitatZwar wurden auch dort keine giftigen Stoffe festgestellt, aber die Aufnahme von Traubentrester kann gemäss den Tiermedizinern bei Hunden zu Nierenproblemen bis hin zu Nierenversagen führen, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Was auf die drei in Bern untersuchten Hunde zutraf. Die Polizei geht aufgrund dieser Ergebnisse davon aus, «dass die Hunde nach dem Verzehr der Traubenabfälle erkrankten und in einigen Fällen aufgrund von Nierenversagen verstarben».
ZitatTiermist und Trester dürfen als Dünger grundsätzlich verwendet und können dementsprechend in den Landwirtschaftszonen eingesetzt werden, wie die Polizei schreibt. Nicht erlaubt sei hingegen gemäss Umweltschutzgesetz das Düngen während der Vegetationsruhe sowie auf gefrorenem oder schneebedecktem Boden. Zurzeit werde geprüft, ob gegen das Umweltschutzgesetz verstossen worden sei.
hier was über Trauben und Rosinen:
http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo
das ist ja lieb und nett , bin aber jetzt mal sarkastisch.
meine hunde müssten schon lange tot sein, sind beide kerngesund , da wir sie regelmässig utersuchenlassen müssen wegen Hundesport , auch blutbild.
mein labrador hat diesen herbs trauben gefressen ohne ende , zwiebln auch , zwibelschalen vom Kompost. hat werde gebrochen noch durchfall noch vergiftungserscheinungen , nicht zuviel lakium und kalzium in blut , nierenwertte werden 2 mal im jahr kontroliert alles super.
du hast aber schon recht , das es nicht gut ist
-
naja... man kann schauen dass der Hund sowas nicht frisst oder ihn es fressen lassen und mit den Konsequenzen leben!
Ich war heute mit meinem Ferienhund beim TA (wegen was anderem) und habe nochmals danach gefragt und mir wurde gesagt, dass im Herbst regelmässig Hunde mit diesen Vergiftungen bei ihnen Gast sind, weil sie nach der Lese der Trauben die Resten vom Boden essen!!
-
Wie bei allem, macht die Menge das Gift. Ein 30 kg Hund wird nicht vergiftet, weil er mal eine Traube mampft

Aber ja, Trauben und sehr viel andere Sachen sind (in gewissen Mengen) giftig für Hunde.
-
Wusste gar nicht dass Trauben gefährlich sind, er hat gestern ein paar gegessen. Sein Hauf war heute ganz feste, hatte danach nur leicht Durchfall. Beunruhigt bin ich trotzdem....
Ab heute werd ich Trauben gut wegräumen. -
-
Geht es nicht vorwiegend um die Kerne ?
-
Unsere Alte hat Weintrauben immer in Mengen im Garten vom Strauch geholt ... sie lebt immernoch
... Cheyenne haben schon 4 Stück gereicht, dass sie leichte Vergiftungserscheinungen hatte (ich wusste vorher nicht, dass sie giftig sein können) ...
Luzi: 53 cm mit 26 kg
Cheyenne: 54 cm mit 23 kg (ok da hatte sie noch weniger ... ca 15 kg)Weiß nicht genau, warum das so ist ...
... weiß nur, dass Roßkastanien und Eicheln auch giftig sein können ... und das schon in geringen Mengen!
LG

-
Zitat
Geht es nicht vorwiegend um die Kerne ?
Nein, es ist ungeklärt, um was es dabei eigentlich geht.
Aber kernlose Trauben und Sultaninen haben auch schon für Todesfälle gesorgt.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!