Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bitte um Hilfe
-
-
Okay. Schenke ihm sowie keine Knabbereien, wenn Kinder da sind. Aus Sicherheitsgründen. Aber gut, dass Du mich erinnert hast, wie wichtig das ist, lieber Leo!
Gehe jetzt schlafen, bis bald! -
25. Februar 2010 um 21:52
schau mal hier:
Bitte um Hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wenn er sich nicht auf das Tauschen einlassen sollte, weil er den Becher als viel toller erachtet, dann versuche ihn von seinem Platz abzurufen.
Er soll dann zu Dir kommen.Tut er das, dann kannst Du ihm mit SITZ und BLEIB an dieser Stelle halten, den Becher nehmen und ihn für das Warten belohnen.
Vermeide es direkt auf ihn zuzugehen wenn er auf seinem Platz liegt, denn Du musst Dich ja dann runterbeugen und das wirkt auf viele Hunde bedrohlich.
Wenn sich das Ganze weiter zuspitzt, oder Du unsicher bist wenn etwas nicht klappt, dann hol dir bitte Hilfe von einem Trainer.
Liebe Grüße
Steffi
-
Guten Morgen, liebe Steffi!
Hab mich schon gefragt, was ich machen soll, wenn tauschen nicht klappt. Danke vielmals für den Alternativvorschlag! Super Idee!
Liebe Grüße, Christiane.
PS: Sag' mal, wenn ich ein Bild von unserem Hund anfügen möchte, muss ich Clubmitglied sein, oder?
-
Zitat
PS: Sag' mal, wenn ich ein Bild von unserem Hund anfügen möchte, muss ich Clubmitglied sein, oder?
Nein, musst du nicht. Her mit den Bildern!

-
Zitat
He, super, Ihr seid ja schnell!
Joghurtbecher schenken wir ihm immer zum Ausschlecken. Er geht dann damit auf sein Plätzchen. Wenn es leer ist und er es abgelegt hat, räumen wir es weg. Normalerweise problemlos, jetzt aber nicht mehr. Vielleicht hat er gefunden, dass es noch nicht leer genug ist.
Grundgehorsam ist sehr gut. Umso mehr wundert mich das jetzt. Fressen, das er auf der Straße findet (Stück Pizza oder so), gibt er immer brav gegen ein Leckerli heraus (Tauschgeschäft).
Das Knurren habe ich leider nicht ernst genommen, dachte, knurr Du nur, ich räume trotzdem auf. War vielleicht doof?
Offenbar muss Tauschen am Plätzchen geübt werden?
Ich würd den Becher festhalten

Naja leider machen manche Hund ihre Drohung (Knurren) ernst und beißen zu, dann hast du keinen Hund der blufft.
Ich such mal die Anleitung raus.....
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde......Wenn mein Hund mich oder meinen Mann jemals anknurren würde,würde er von mir so eine auf den Sack bekommen.Das macht der kein zweites mal.Wenn der Hund in der Situation knurrt und ich mache ihm nicht deutlich klar das es nicht sein darf weil ICH es nicht dulde.Was kommt dann danach?Knurren beim streicheln oder nur beim vorbei gehen?Weils dem Herrn nicht paßt??Natürlich soll dem Hund nicht das knurren komplett verboten werden aber in solchen Situationen würde ich es nicht dulden.Nix mit Taschgeschäft und so.Ich verlange von meinem Hund das er sich von mir fast alles gefallen läßt.Ich bin der Chef und will das so.Meine Meinung halt.
So nun dürft ihr mich auseinander nehmen
LG Jessica
-
Zitat
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde......Wenn mein Hund mich oder meinen Mann jemals anknurren würde,würde er von mir so eine auf den Sack bekommen.Das macht der kein zweites mal.Wenn der Hund in der Situation knurrt und ich mache ihm nicht deutlich klar das es nicht sein darf weil ICH es nicht dulde.Was kommt dann danach?Knurren beim streicheln oder nur beim vorbei gehen?Weils dem Herrn nicht paßt??Natürlich soll dem Hund nicht das knurren komplett verboten werden aber in solchen Situationen würde ich es nicht dulden.Nix mit Taschgeschäft und so.Ich verlange von meinem Hund das er sich von mir fast alles gefallen läßt.Ich bin der Chef und will das so.Meine Meinung halt.
So nun dürft ihr mich auseinander nehmen
LG Jessica
Hast du schon mal von meinem alten Hund gehört?
Der hat nicht mehr mit Knurren gewarnt, der hat dann gleich zugebissen, nachdem wir ihm das Knurren "austreiben" wollten.......
-
So, das dauert zu lange, bis ich die Anleitung rausgesucht hab.
Einen guten Tipp hast du ja schon bekommen: geh nicht an den Korb ran und nimm es ihn weg, rufe ihn zu dir, lass ihn absitzen/abliegen (notfalls wegsperren), belohne ihn und geh dann an den Korb und nimm es raus (wenn er nicht in Reichtweite ist).
Das eigentliche Training läuft dann so ab:
Er bekommt einen eher uninteressanten Artikel (Büffelhautknochen, ein Becher der schon bald leer ist), du gehst an ihn vorbei in einem Abstand wo er noch nicht knurrt (ganz wichti, du willst ja nicht das Knurren belohnen!) und wirfst ihn ohne angucken, ohne dass du dich zu ihm umdrehst (das könnte er sonst als Drohnung warnehmen) ein super tolles Leckerlie in den Korb (Käse- Wurstwürfel, recht groß damit er auch merkt, dass dort was reinfliegt).
Das Leckerlie muss interessanter sien, als den Artikel welchen er hat.
Dann gehst du wieder zurück und wirfst wieder etwas rein.
Du wirst merken, dass dein Erscheinen nicht mehr ein ohh-da-kommt-die-und-ich-muss-aufpassen-und-knurren-Haltung :fies: einnimmt, sondern es irgendwann mit ohh-toll-sie-kommt-und-gleich-fliegt-ein-Leckerlie :jg:
Wenn du nicht mehr trainieren willst, dann rufe ihn in ein anderes Zimmer, mach die Tür zu, geh alleine zum Korb und nimm den Artikel weg.
-
Zitat
Wenn mein Hund mich oder meinen Mann jemals anknurren würde,würde er von mir so eine auf den Sack bekommen.Das macht der kein zweites mal.Wenn der Hund in der Situation knurrt und ich mache ihm nicht deutlich klar das es nicht sein darf weil ICH es nicht dulde.
Es geht in den Antworten doch darum, dass man den Hund erst gar nicht in die Situation bringen sollte, sein Futter verteidigen zu müssen.
Wenn ein Hund es von Anfang an lernt, dass es etwas Besseres gibt, wenn ich ihm sein Zeug abnehme, hat er doch keinen Grund zu knurren.
Niemals würde ich ein Knurren ignorieren oder bestrafen, aber genauso wenig würde ich in dem Moment des Knurrens ein Tauschgeschäft anbieten.
Voraussetzung ist natürlich, dass alles andere stimmt und nicht der Hund der Chef im Hause ist.
Dann muss man natürlich ganz woanders ansetzen, Tauschgeschäfte wären an dieser Stelle sicher nicht der richtige Weg, sondern dann müsste die ganze Mensch-Hund-Stellung neu geordnet werden.ZitatWas kommt dann danach?Knurren beim streicheln oder nur beim vorbei gehen?Weils dem Herrn nicht paßt??
Wie schon gesagt, käme das auch noch hinzu, stimmt etwas Grundliegendes nicht.
ZitatNatürlich soll dem Hund nicht das knurren komplett verboten
In welchen Situationen ist es erlaubt?
Zitatwerden aber in solchen Situationen würde ich es nicht dulden.
Was würdest du denn konkret in dieser Situation machen?
ZitatIch verlange von meinem Hund das er sich von mir fast alles gefallen läßt.Ich bin der Chef und will das so.Meine Meinung halt.
Ja, das sehe ich auch so, aber das muss man sich erst einmal erarbeiten.
Unsere Hunde haben wir von Welpenbeinen an, angeknurrt haben sie bis heute kein Familienmitglied.
Ich bin mit Tauschgeschäften oder etwas Tolles beim Fressen in den Napf nachzugeben, sehr gut verfahren.
Hier wird kein Futter verteidigt, es gab bis heute noch keine Probleme, sich dem Napf zu nähern. Ich kann ihnen alles abnehmen.
Heute muss ich nicht mehr grundsätzlich tauschen.Speziell in diesem Fall würde ich auf jeden Fall so vorgehen, wie beschrieben - eine Bestrafung für das Knurren könnte einfach böse ausgehen, der erste Schnapper erfolgte schon.
Ich möchte mich, ehrlich gesagt, nicht mit einer Dogge um's Futter kloppen...Der Themenstarterin wurden recht gute Tipps gegeben.
Wichtig ist natürlich, dass auch in diesem Fall mal klar überdacht werden muss, ob der Hund die TS insgesamt infrage stellt und vielleicht ein paar neue Saiten aufgezogen werden müssten.
Das weiß ich natürlich nicht.
Würde der Hund, wie gesagt, auch in anderen Situationen knurren, würden bei mir auch die Alarmglocken gehen.Gruß
Leo -
Ich habe meinen Hund auch von klein auf an und kann ihn deshalb auch einschätzen.Knurren dürfte meiner z.b wenn er Schmerzen hätte beim anfassen.Oder wenn er ruhe haben möchte und die Kids ihn nicht lassen würden.Ist noch nicht vorgekommen weil meine Kinder mittlerweile gelernt haben den Hund zu verstehen.Aber falls es mal vorkommen sollte würden die Kinder den Rüffel bekommen und nicht der Hund.Wie gesagt ich würde meinem Hund nicht komplett das knurren verbieten nur gegenüber mir oder meinem Mann.Er muß wissen was,wann und bei wem er es darf.Da achte ich halt drauf.Sollte er mich mal anknurren würde ich ihn z.b runter drücken(nicht auf den Rücken!)und zurück knurren.Da reagiert meiner sehr drauf z.b mit Unterwürfigkeit.Okay jeder Hund ist anders und nur die TS kann einschätzen ob ihr Hund übers knurren hinaus gehen würde wenn sie ihn in dem moment Rügen würde.Ich schrieb ja auch nur wie ich es mit meinem Hund handhaben würde.Wie gesagt den kann ich einschätzen.
Gruß Jessica
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!