Trockene Haut bei Welpen. Was kann man tun?
-
-
Mein 12 Wochen altes Hundemädchen scheint sehr trockene Haut zu haben. Sie kratzt sich zwar nicht ständig und übermäßig, aber - meiner Meinung nach - mehr als andere Welpen, die ich so kenne.
Ich habe sie beim Tierarzt auf Flöhe untersuchen lassen; doch da war alles i. O. Keine Flöhe.
Die TÄ sagte, dass es normal sein und sich geben würde. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie ich Emmy helfen kann, den Juckreiz zu lindern. Ggf. über das Futter? Sie bekommt z. Z. Select Gold Sensitive.Hat das evtl. auch etwas mit der Jahreszeit zu tun? Ich meine, wir Menschen neigen zur Zeit ja auch zu trockener Haut.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

LG
Emmysfrauchen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockene Haut bei Welpen. Was kann man tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist bei so einem jungen Hund echt schwer zu sagen.
Aber das Hunde durch Heizungsluft Juckreiz bekommen, ist nicht ungewöhnlich und bei Welpen häufiger als bei Erwachsenen Hunden.
Was es schlußendlich wirklich ist, kann ich dir nicht sagen :ua_nada: -
Hallo,
also unser Welpe hatte richtig trockene, schupige Haut. Hab es dann mit unserem Familien Haut Allheilmittel probiert: Olivenöl
Meine Tochter hat Neurodermitis und seid sie in Olivenöl badet, ist alles bestens.
So hab ich meinem Wautzi auch Olivenöl auf die betroffenen Stellen gegeben.
Hat wunderbar geholfen.Das Kratzen ist - aber auch ein Beschwichtigungsignal - hast du das gewusst?
Wenn denen eine Situationen zu viel wird, kratzen sie sich. (Streicheln, Kinder, andere Hunde, ungewohnte Situation...)
Vielleicht liegt es auch daran? -
Meine Sally hatte das auch. Hab da Sheabutter genommen. Das hat geholfen. Mach ich ja mit meiner Kopfhaut auch so.
Denke aber, das was die vorherige Schreiberin gesagt hat mit dem Olivenöl geht genauso gut. Hab halt Shea immer im Haus, weil ich sie eh für mein Hobby verwende. -
Zitat
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Tips zu medizinischen Sachverhalten sind immer eine Gratwanderung. Und auf gut Glück ohne Sachverstand rumdoktorn kann's nicht sein....
Also... was bleibt: Wenn der TA das schon gesehen hat, dem Rat des Tierarztes zu vertrauen...

Meine Hündin hatte auch einmal trockene Haut. Das Haarkleid war stumpf, strohig, sie hat sich häufig gekratzt, und an viellen Stellen im Fell hatte sie Hautschuppen. Der TA hat uns damals Virbac EFA-Z
http://www.virbac.de/96-0-efa-z.html "verschrieben". Nach einigen Tagen war das Problem gelöst. Sie hat danach immer einen Löffel Distel-Öl ins Futter bekommen. Das Problem ist nie wieder aufgetreten.Aber wie schon gesagt....das letzte Wort sollte der TA haben....
-
-
Nun, da ich selber Creme rühre , Seife siede und zusätzlich den Umgang mit alternativen Heilmitteln gelernt habe, denke ich, kann ich mit gutem Gewissen "herumdoktern" und das auch weiterempfehlen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil mir die Inhaltsstoffe der Öle und Fette bekannt sind und ich deren Wirkung kenne.
Distelöl gebe ich aber auch 2 mal wöchentlich einen TL aufs Futter. Der Kleinen jetzt allerdings noch nicht soviel. -
Zitat
Nun, da ich selber Creme rühre , Seife siede und zusätzlich den Umgang mit alternativen Heilmitteln gelernt habe, denke ich, kann ich mit gutem Gewissen "herumdoktern" und das auch weiterempfehlen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil mir die Inhaltsstoffe der Öle und Fette bekannt sind und ich deren Wirkung kenne.Wem erzählst Du das? Wer hat das angezweifelt? Wer hat danach gefragt? Wen interessiert das überhaupt?
Ist ja nur ein Tier... insofern ist's mir egal, womit du es einschmierst oder in Öl einlegst... du kannst es auch panieren, salzen und peffern... wenn's denn hilft.... und du dran glaubst...
:devil2:
Maddin (...der hofft, dass das keine Nachahmer findet...)
-
Also ich wollte mit meinem Beitrag keinen Tierarztbesuch ersetzen! Wie ich ja bereits geschrieben habe, war ich bereits beim Arzt. Mir ging es lediglich um den Erfahrungsaustausch mit anderen Hundehaltern, die vielleicht ein ähnliches "Problem" haben oder hatten.
Meiner Meinung ist dieses Forum dazu da, sich auszutauschen oder Gedankenanstöße zu bekommen - nicht mehr, nicht weniger. Was jeder einzelne aus den Tipps macht, bleibt ihm selbst überlassen.
Sich über gutgemeinte Ratschläge aufregen, finde ich überflüssig.
LG
-
Zitat
Du hast natürlich vollkommen recht. Und isch denke scon seit mehr als 10 Jahren das gleiche... denn solange rege ich mich schon nicht mehr über Ratschläge auf... seien sie auch noch so dilletantisch und stümperhaft.
Was mich allerdings immer wieder nervt ist, wenn sich Leute, deren Quatsch ich vorher noch nicht mal gelesen habe und die ich mit meiner Nachricht in keinster Weise adressiert habe, Auszüge aus meinem Posting herausfischen und mimosenhaft darauf reagieren. Zum Lesen eines Postings gehört etwas ganz wichtiges: Den Inhalt zu verstehen.
-
Sorry.... fehlgesendet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!