Verzweifle:( mein Hund pinkelt überall hin!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ich habe ein wirklich blödes Problem.
    Ich/Wir haben unseren Hund seit 3 Wochen , vorher war er in einem Tierheim in Spanien fals das irgendwie relevant ist.
    Er wurde früher angefahren wobei ihm zwei Beinchen gebrochen wurden, er ist nun 1 Jahr alt und man sieht nichts mehr davon außer das er manchmal etwas hinkt beim langsamen laufen!

Er pinkelt nicht wie jeder Rüde sondern pinkelt meistens nur einmal beim laufen und das wirklich literweise ,denkt man zumindest.
    Er hebt dabei auch nicht sein Beinchen sondern mancht es wie eine Hündin! Das könne aber ja daran liegen das er eben diese gebrochenen beinchen hatte.

Und nun ist es so das er sobald man ihn in ein anderes Zimmer bringt(er schläft bei uns im Zimmer auf einer seperaten Decke) das er sofort lospinkelt und wenn man ihn länger in einem zimmer alleine lässt(ca. 15 min) kotet er sogar darein! er macht es also aus trotz!!!!

Sobald man ihn bestraft z.b mit ihm schimpft und ihn z.b in ein anderes Zimmer bringt, pinkelt er auch sofort los!

Ich dachte wirklich bzw bin wirklich der Meinung das er das aus Angst!?!? Unterwürfigkeit!?!? und aus trotz wenn wir ihn alleine lassen macht aaaabbbbeeerr jetzt ist mir aufgefallen das er sogar unter sich lässt auf seiner Decke , im liegen!!!!!
    Dh. er pinkelt obwohl er rumliegt !! steht nichtmal auf sobald er dies getan hat!

Kann mir da jmd helfen??? Danke schonmal für die Tips.
    Lg

• Hallo, Tierärztlich kann ich des natürlich abchecken aaabbber was is damit das er pinkelt wenn man ihn in ein anderes Zimmer bringt oder wenn man ihn bestraft!!??? er kann sonst nämlich wirklich LANGE ohne pinkeln über Nacht aushalten.

Gerade eben z.b hat er gefressen, rennt aufeinmal in ne Ecke , pinkelt dort hin und rennt wieder weg!!!!
    Er macht sich nicht vorher bemerkbar!!

Einmal haben wir in in ein anderes Zimmer gebrahct und er hat die ganze Zeit gejault usw.. und als wir ihn wieder holten nach ca. 20 min hat er gepinkelt und gekotet!!!!!!!!!!Ich glaube nicht nur das er evtl was mit der Blase hat.......ich weiß nur nich was es ist!

• Na aber bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst, lass ihn doch erstmal Tierärztlich untersuchen... dann kannst du wenigstens das schonmal ausschließen, falls er gesund sein sollte.

Dass du ihn schimpfst wenn er macht ist nicht gerade zuträglich... das versträrkt sein Verhalten eigentlich nur unnötig, z.B. in einer Stressituation, wenn er merkt, dass er mal muss, weil er so gestresst ist und dann kommt ihm hoch, dass er wieder geschimpft wird wenn er macht, dann drückts gleich noch mehr. Zumal der Hund, wenn er nicht direkt dabei erwischt wird, überhaupt nicht mehr zuordnen kann, zu was dieses Schimpfen jetzt gehört.

Besser wäre du würdest ihn beobachten... wenn er macht, dann sofort unterbrechen mit einem "Nein", ihn mitnehmen nach draußen und ihn dort fertig machen lassen... dann viel, viel loben. Wenn du ihn nicht direkt dabei erwischst dann mach es einfach kommentarlos weg... am besten so, dass er es gar nicht mitbekommt.

Gruß,

Lil.

• Bitte geh ganz schnell mit Deinem Hund zum TA! Was Du beschreibst, deutet sehr auf Blasenentzündung hin. Vor allem auch, dass er auf seinem Liegeplatz macht. Bei Blasenentzündung kann es so rauslaufen, dass sie es garnicht merken, deshalb schimpf bitte auf keinen Fall mit ihm!

Und auch wenn der TA nichts feststellen kann: Nimm bitte nicht an, dass er es aus Trotz macht. Du schreibst, er kommt aus einem spanischen Tierheim. Da könnte es nämlich sein, dass er Stubenreinheit noch garnicht gelernt hat bzw. im Tierheim wieder ver-lernt hat, wenn er dort z.B. länger war und keinen Auslauf hatte. Bedenke diese Möglichkeiten und "beschuldige" ihn nicht zu Unrecht :/ .

Und was verstehst Du unter "bestrafen" :schockiert: ? Selbst wenn er es aus Angst oder Unterwürfigkeit tun würde, erreichst Du mit "bestrafen" nur das Gegenteil und er würde noch ängstlicher. Vielleicht hat er Schlimmes erlebt und ist deshalb ängstlich. Zeigt er denn überhaupt ansonsten ängstliches Verhalten?

LG Francisca

• Zitat

Einmal haben wir in in ein anderes Zimmer gebrahct und er hat die ganze Zeit gejault usw.. und als wir ihn wieder holten nach ca. 20 min hat er gepinkelt und gekotet!!!!!!!!!!Ich glaube nicht nur das er evtl was mit der Blase hat.......ich weiß nur nich was es ist!

Btw. ist mir gerade so aufgefallen:
    ihr steckt den armen Hund wirklich 20 min. lang allein in ein Zimmer?! Oo Wozu? Als Strafe? Der Hund weiß nach etwa 5 Min. überhaupt nicht mehr, warum er jetzt hinter verschlossener Tür steht und warum niemand auf sein Winseln reagiert. Er ist seit 3 Wochen bei euch und wird geschimpft wenn er pinkelt, obwohl doch eigentlich klar sein müsste, dass da was gesundheitlich überhaupt nicht stimmen kann, wenn er einfach so beim schlafen unter sich macht und dann verlangst du von ihm, dass er sich bei dir meldet? Dass er Vertrauen zu dir fasst, obwohl du ihm überhaupt nicht hilfst und sogar sein Leiden noch bestrafst? Oo

• Das hört sich nicht so toll an, lasst das auf jeden Fall von einem kompetenten Tierarzt abklären.

Und straft ihn nicht, offensichtlich macht er aus Angst :sad2: Je mehr Druck ihr jetzt aufbaut umso weniger Vertrauen wird er fassen und sein Verhalten eher verstärken.

• Zitat

Hallo ich habe ein wirklich blödes Problem.
    Ich/Wir haben unseren Hund seit 3 Wochen , vorher war er in einem Tierheim in Spanien fals das irgendwie relevant ist.

Hallo,

ihr habt den Hund erst drei Wochen!
    Wenn er vorher in einem Tierheim war, ist das schon relevant - möglicherweise hat er die Stubenreinheit niemals erlernt.

Zitat

Er pinkelt nicht wie jeder Rüde sondern pinkelt meistens nur einmal beim laufen und das wirklich literweise ,denkt man zumindest.

Wie die anderen schon schrieben: Ab zum Tierarzt!!!

Zitat

Und nun ist es so das er sobald man ihn in ein anderes Zimmer bringt(er schläft bei uns im Zimmer auf einer seperaten Decke) das er sofort lospinkelt und wenn man ihn länger in einem zimmer alleine lässt(ca. 15 min) kotet er sogar darein! er macht es also aus trotz!!!!

Was macht ihr mit dem Hund?
    Seid ihr schon mal darauf gekommen, dass ihr ihn mit euren Maßnahmen dermaßen stresst?
    Es gibt kein Trotz - oder Protestpinkeln, der Arme hat Stress pur!

Zitat

Sobald man ihn bestraft z.b mit ihm schimpft und ihn z.b in ein anderes Zimmer bringt, pinkelt er auch sofort los!

Wieder Stress für den Hund, lasst das Aussperren und Schimpfen sein!

Abgesehen davon, dass der Hund einem Tierarzt vorgestellt werden muss, müsst ihr mit ihm nun alle zwei Stunden rausgehen, nachen dem Schlafen und Fressen, wie mit einem Welpen, lobt ihn, wenn er draußen was macht, macht Freudensprünge, sodass es euch vor Leuten peinlich wird! Malheure im Haus werden nicht bestraft, damit verunsichert ihr ihn noch mehr und sein Stress-Pinkeln wird noch schlimmer.

Zitat

Ich dachte wirklich bzw bin wirklich der Meinung das er das aus Angst!?!? Unterwürfigkeit!?!?

Ja, genau! Und warum bestaft man einen Hund für seine Angst und schließt ihn noch vom Rudel aus?
    Ihr habt ihn erst drei Wochen, mit euren Maßnahmen lernt er nicht gerade, Vertrauen zu euch aufzubauen!
    Sorry, aber wenn ich deinen Text so lese, liest man lediglich Strenge, Strafe und Verbannung heraus - nichts Positives über den Hund.
    Wie oft geht ihr überhaupt mit ihm heraus?
    Bereitet er euch Freude?
    Habt ihr Spaß?
    Lobt ihr ihn auch?
    Er ist erst kurze Zeit bei euch und kommt aus einem spanischen Tierheim, dort geht man häufig nicht gerade pfleglich mit den Tieren um.
    Was er nun braucht, ist Geduld, Zuwendung, Liebe, Vertrauen, Spaß und Nachsicht und keine Strafmaßnahmen für ein Verhalten, was er nicht mit Absicht macht.

Diese Bücher solltest du mal lesen.

Gruß
    Leo

• Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen.
    Bitte geh zum Tierarzt und lass ihn untersuchen.

Schimpf nicht mehr und gib dem Kerlchen Zeit.
    Er wird einfach noch nicht stubenrein gewesen sein, wie denn auch wenn er aus einem Tierheim aus Spanien kommt.

Hast Du Dich mal mit den Gegebenheiten in spanischen Tierheimen (Perrera) beschäftigt?
    Ich meine das nicht böse, sondern möchte nur, dass Du Deinen Hund verstehst.

Das Pipimachen während des Schimpfens soll Dir signalisieren, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Er macht das um euch zu besänftigen.

Mein Spanier hatte zu Beginn auch extreme Trennungsangst, welche langsam abgebaut werden muss. Ich weiss nicht ob es bei Deinem auch so ist, aber ziehe es mal in Betracht.
    Das ist sehr schlimm für die Hunde und sie haben enorme Verlassensängste. Solche Hunde brauchen Vertrauen in ihre Bezugspersonen und ihre Umgebung und das geht nicht von heute auf morgen.

Mach es so wie Leo schon schrieb:
    Bring ihn alle zwei Stunden raus und lobe ihn wenn er draußen macht. Geh am Anfang auch immer zur gleichen Stelle.
    Wenn er im Haus macht, dann schimpfe nicht, sondern bring ihn direkt raus zu der Pipistelle.

Tierarzt solltest Du unbedingt aufsuchen, denn eine Blasenentzündung ist druchaus denkbar. Es ist nicht normal, dass ein Hund unter sich macht wenn er liegt, außer er hat große Angst, oder ein krankheitsbedingtes Leiden.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo, also zum Tierarzt werde ich gehen trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen.

Wir bestrafen ihn nicht wirklich aber auch er muss lernen das er nicht immer bei uns sein kann.
    Wenn wir im Schlafzimmer sind und gewisse Sachen machen dann möchte ICH nicht das mein Hund dabei ist und dann wenn wir ihn rausbringen fängt er an zu pinkeln oder sonstiges!

Vorhin hat er sich unbemerkt ins Bett bei uns gelegt und ich wollte ihn rausholen und was macht er??? er pinkelt rein und geht 5 min später wieder ins bett!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!