Wieviel Auslauf ist richtig???
-
-
Unserer Maus wurde heute vor 3 Wochen das rechte Hinterbein amputiert und nun frage ich mich, wieviel Auslauf richtig wäre.
Sie war schon immer SEHR aktiv und sonst waren wir manchmal bis zu 4 Stunden im Wald unterwegs.
Aber im Großen und Ganzen war es jeden Mittag zwischen 45min-1 Stunde.
Morgens und Abends jeweils ca. 15-30min.Nach der OP haben wir das natürlich extrem eingeschränkt, sodaß es maximal 3x je 10 Minuten waren.
Nun ist Sie aber wieder richtig fit und springt draußen herum und irgendwie will sie immer laufen und laufen und laufen und nimmt schon wieder die Hänge in Angriff *lach*
Aber ich bin mir so unsicher wieviel ich am Tag maximal laufen sollte.
Susi ist leider schon immer ein Hund gewesen wo die Grenze nicht einschätzen kann, daher muss ich das entscheiden wann Schluß ist.
Ich möchte ihr einfach nicht schaden, da sie ja jetzt nur noch ein Hinterbein hat und mit dem die ganzen Zeit hoppelt.
Aber zu wenig Auslauf soll es ja auch wieder nicht sein, denn da dreht sie daheim am Rad

Heute waren wir für 40 Minuten im Wald, aber nur deswegen, weil wir nicht mehr umkehren konnten, weil sie hinter uns plötzlich eine Absperrung aufbauten. Somit liefen wir zum nächsten Waldausgang und sie lief alles super. Nur fing sie nach ca. 30 Minuten hin und wieder an zu Hecheln, was sie früher erst nach langem spazieren getan hat.
Ach ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Wenn es nach Susi ginge würde sie bis zum Umfallen laufen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel Auslauf ist richtig???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
schön, daß es ihr wieder so super geht

Ich denke, sie muss auch erstmal mehr Muskulatur in dem vorhandenen Bein aufbauen, da sie das ja jetzt anders belasten muss.
Da sie nach 30 Minuten angefangen hat zu hecheln, könnte nach der langen Schonzeit eine Konditionsschwäche sein oder eben auch Schmerzen, Muskelkater z.B. würde ich die Spaziergänge langsam verlängern.
Heißt, wenn ihr runtergefahren seid auf 3x10 Minuten, dann würde ich die Zeiten erstmal verlängern. Immer 5 Minuten dran hängen, dann kann sie sich auf die Belastung gut einstellen.
Ich denke, daß sie einfach noch ein paar Wochen braucht, um die Muskeln so aufzubauen, daß sie wieder locker flockig 2 Stunden spazieren gehen kann.Gruß
Bianca -
Ich würde auch noch nicht zuviel machen.
Der ganze Körper muß sich ja jetzt erst auf die 3 Beine einstellen.
Wie Asterix geschrieben hat und viell. anstatt 3 x 4 x gehen. -
Hallo!
Ja, ich denke auch langsam die Zeit zu steigern ist das beste...Und im Handumdrehen läuft sie wieder Ihre 2 Stunden
Gibt es hier einen Thread zu Eurer Geschichte? Ich würde gern nachlesen, was zur Amputation geführt hat...Alles Gute für Euch

-
Zitat
Hallo!
Ja, ich denke auch langsam die Zeit zu steigern ist das beste...Und im Handumdrehen läuft sie wieder Ihre 2 Stunden
Gibt es hier einen Thread zu Eurer Geschichte? Ich würde gern nachlesen, was zur Amputation geführt hat...Alles Gute für Euch

Hallo,
ich habe eben mal den alten Tread heraus gesucht. Da hattest du uns sogar auch schon geschrieben gehabt *lach*
Hier trotzdem nochmal unsere Geschichte :o)
-
-
danke
vergesslich wie ich bin... -
Da ich selber einen quasi dreibeinigen Hund zuhause habe: gib ihr ein bisschen zeit, wie die anderen auch schon geschrieben haben: langsam steigern, damit die muskeln sich weiter aufbauen können und dann springt sie bald bestimmt wieder und schafft auch lange Spaziergänge problemlos....! Und solange musst du ihren Lauf-Eifer halt leider ein bisschen bremsen.....
-
Noch 'ne Idee: Vor allem am Anfang könntest Du's ja mal mit Schwimmen versuchen (insofern Dein Hund Wasser mag). Am besten mit Schwimmweste, dann überanstrngt sie sich nicht so schnell.
-
Zitat
Noch 'ne Idee: Vor allem am Anfang könntest Du's ja mal mit Schwimmen versuchen (insofern Dein Hund Wasser mag). Am besten mit Schwimmweste, dann überanstrngt sie sich nicht so schnell.
Bei dem Wetter

Da würden mir meine Weiber wohl eher einen Vogel zeigen

Was mir auch noch einfällt, macht ihr auch Kopfarbeit mit ihr??
Gruß
Bianca -
Ja Kopfarbeit machen wir, aber leider ist sie nicht so die klügste
Ich habe schon dieses Intelligenzspielzeug aus Holz gekauft, aber trotz vielem üben, ist sie einfach zu hektisch und irgendwann wird es ihr zu blöd und sie läuft einfach weg.Das einzigste was sie spielen will ist:
Leckerlie unter den Becher und sie wirft ihn um.
Das liebt sie und freut sich dann auch sehr. Aber mit den Pfoten will sie überhaupt nicht arbeiten. Früher auch schon nicht.
Sie war halt schon immer sehr aktiv und das wichtigste für sie ist: Laufen
Und dazu noch Ball werfen, aber das gibts nun leider nicht mehr, was sie noch nicht verstehen mag

Das wäre bei ihr eine riesen Gefahr, denn sie jagt Bälle sehr gerne und sie schaltet dann komplett das gehirn aus und sieht nur noch den Ball in der Luft und rennt alles um was im weg ist. hauptsache sie hat gaaanz schnell den Ball.
Dadurch ist sie auch schon oft böse gestürzt, weil sie einfach zu extrem wird.
Daher werden wir jetzt als 3-Beiner keine Bälle mehr werfen, denn wenn dem anderen Hinterbein jetzt durch einen Sturz was passiert - was dann?

Naja, früher war es halt immer ihr Spiel und dadurch powerte sie sich immer aus.
Sie will einfach nix mit dem Kopf machen.
Wir werden jetzt einfach langsam steigern und irgendwann kann sie dann bestimmt wieder mehr laufen.
Ist halt schade, dass sie es nicht selbst entscheiden kann, wann es ihr reicht.
Mir tuts schon echt leid,wenn ich nach 15 Minuten wieder nach Hause laufe. Dann schaut sie ganz traurig und zieht in die andere Richtung und will nicht heim. Aber dazu hechelt sie ganz schön.
Ich kann es einfach nicht richtig einschätze was das richtige ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!