welches TroFu für dünne Labbi-Goldi-Hündin, 6 Monate?

  • Hallo ihr,

    bis vor 2 wochen hat meine luna (6 monate, goldi-labbi-mix) ihr hundefutter immer verschlungen. seit 2 wochen hat sie keinen rechten appetit mehr darauf, was auch an ihren zähnen liegen kann. sie bekommt bislang happy dog junior 25, was mir in vielen geschäften empfohlen wurde. jetzt habe ich gehört, dass es gar nicht so gut sein soll wie ich gedacht habe und überlege nun es umzustellen... was würdet ihr mir denn empfehlen?
    meine tierärztin hat mir das TroFu von Vet-Concept empfohlen... ich bin mir aber nicht so sicher, was meint ihr?
    luna ist jetzt bald 6 monate alt und wiegt erst 11,5 kg, das finde ich schon sehr wenig für eine hund der eigentlich ziemlich groß werden müsste...???

  • Da hast du wohl richtig gehört, es gehört wirklich nicht zu den besten. Zu Vet-Concept kann ich bzgl. Trockenfutter für den Hund nichts sagen. Wir füttern allerdings von dieser Marke unserer Katze das Katzentrockenfutter und sind damit sehr zufrieden. Sie frißt davon vergleichsweise wenig und hat ein sehr schönes Fell bekommen. Output ist wenig und so gut wie geruchslos. Außerdem bestellen wir da einiges an Kauzeugs für den Hund. Auch sehr zufrieden.
    Unser Wauzi bekommt Barf, von daher kann ich dir zu Trockenfutter nicht allzuviel sagen. Wir haben schonmal zum Befüllen des Futterbeutels Platimum da. Das wird einigermaßen gern genommen und ist auch nicht das schlechteste (meiner Meinung nach).
    Hier im DF gibt es zig Threads über Futter, musste einfach mal durchschauen. Aber auch damit ist es wie bei Ärzten: 5 Antworten mit 7 Meinungen.

  • Hallo,

    wir haben einen Goldie-Rüden,der am 6.3. 7 Monate alt wird und 19,1 kg wiegt und dabei nicht dick ist.Er bekommt das Magic Banane von "Bestes Futter".
    Was ich Dir auch empfehlen kann,ist das Platinum Puppy Chicken,das bekommt unsere 2jährige Hündin,weil sie zunehmen soll.

    LG

    Andrea

  • Unser Mädchen bekommt auch das Platinum Puppy Chicken. Kann das nur empfehlen :smile: . Und da es sehr energiereich ist ist es bestimmt auch gut damit Deine Labbihündin ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt ;). Gerade aktive Junghunde verbrennen ja auch einfach ganz schön viel Energie ;).

  • hallo ihr,

    vielen dank für eure tipps, besonders auch für die linksammlung, das hat mir sehr geholfen.

    ich habe nochmal mit der TÄ gesprochen und werde morgen früh das futter von josera holen, und zwar josera emotion optiness, da in dem futter der proteinwert so gering ist, die TÄ meinte ich sollte darauf achten dass ungefähr 22% proteine und ca. 12% fett drin ist... und sie meinte auch ich könnte ruhig schon auf adult futter umstellen, obwohl luna ja noch ziemlich klein und leicht ist... :???: kommt mir zwar komisch vor, aber ich vertraue da mal der TÄ. und in der hundeschule sagten die das auch.
    werde erst mal 5kg kaufen und dann gucken wir mal ob es luna besser schmeckt und verträgt, ansonsten wäre auch platinum für mich eine alternative... der vorteil bei josera ist für mich, dass ich das im laden abholen kann und nicht zugeschickt bekommen muss.

    ist das so ok? und nochmal vielen dank für die tolle beratung! :smile:

  • Unsere Labbiejungs bekommen BewiDog. Wir sind da mehr als zufrieden.
    Es hört sich wirklich an, als ob deine Kleine etwas zu "leicht" ist, aber so lange es ihr gut geht....
    Bei Bewi-Dog, und auch bei Belcando (gleichwertig mit Bewi-Dog), liegen die Proteine bei ca. 27 % und Fett bei ca. 14 % beim Juniorfutter. Das sollte man dann ruhig bis ca. 15 Monate füttern. Es führt zu stabilem Knochenaufbau, kräftiger Muskulatur und Vitalität. Auch am Fell ist das hochwertige Futter zu erkennen.
    Allerdings bekommt man dieses Futter nur über einen Fachhändler. Aber es lohnt sich, und in deiner Nähe befindet sich sicherlich ein Händler.
    Ich kann das Futter nur empfehlen, mein "Großer" wird jetzt 8 Jahre und frisst es immer noch mit Begeisterung.

    LG

  • Die Bewi-Dog und Belcando sind, nach meiner Definition, eher nur Mittelmaß, und die Zusammensetzung wenig zufriedenstellend.

    Zudem wird in den Futtersorten k3 zugesetzt.

    Ich würde es nicht empfehlen. :smile:

    Ausserdem bekommt man Belcando auch im Futterhaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!