Erfahrungen mit ALSA-Natur Strauß Singleprotein?

  • Hallo liebe Foris,


    wie viele wissen, wir haben zwei Westies und ein Yorki-Mädchen. Das Yorki-Mädchen hat zum Glück keine Hautprobleme oder ähnliches... A B E R unsere süßen Westies.


    Max: Bekommt auf dem Rücken (mal mehr mal weniger) bis zur Schwanzspitze, rötlich-braune Verfärbungen vom Fell.


    Loulou: Ja unsere süße Loulou, hat inzwischen unter der linken Vorder"achsel" (hoffe ihr wisst was ich meine) einen dicken schwarzen Streifen, drumherum kein Fell. Das ist eine bekannte Westie-Hautkrankheit, doch hoffen wir, dass wir das durch anderes Futter (Futterversuch der XXX :( : ) in den Griff bekommen. Jetzt hat sie angefangen ihre Pfoten oben auf so sehr zu lecken, dass teilweise schon das Fell weg ist (hier denken wir, dass es vom Salz/Schnee kommt - vorne wurde sogar Geschierspülmaschinensalz gestreut :shocked: ). Unter der anderen Vorder"achsel" fehlt auch langsam das Fell, die Haut ist aber (noch nicht?) nicht verfärbt. Ihr Fell ist allgemein nicht so im super Zustand, gut schon, sah aber schon besser aus.


    Wir haben Ende November/Anfang Dezember 2010 Futter umgestellt. :kopfwand: Wobei wir immer darauf achten, dass es Lamm und Reis ist. Also das Futter gibt es nicht mehr.


    Habe nun im I-Net dieses Futter entdeckt.


    Produktbeschreibung:
    Diese Trockenvollkost wurde speziell für extrem empfindliche Hunde mit Futtermittel-Allergien entwickelt und kann mit ihrem Fleischanteil von 100 % Strauß verstärkt bei Unverträglichkeiten gegenüber verschiedenen Fleischproteinen eingesetzt werden. Als Kohlenhydratquelle wird aufgeschlossener Reis eingesetzt. Straußenfleisch ist ein besonders fettarmer Energiespender und stellt deshalb bei vielen Allergien eine sehr empfehlenswerte Ernährungsalternative dar: Es ist wohlschmeckend, hochverdaulich und von ausgezeichneter Bekömmlichkeit, sodass es in der Regel auch von Hunden gut vertragen wird, die sensibel auf verschiedenste Fleischproteine reagieren. Aufgrund der besonderen Zusammensetzung wird ALSA-Natur Strauß Singleprotein nicht in Deutschland, sondern exklusiv für ALSA-Natur in einem EU-zerti?zierten Betrieb in Südafrika hergestellt – mit dem gewohnten Höchstmaß an Frische und Qualität.
    Inhaltsstoffe:


    Rohprotein: 22%, Rohfett: 12%, Rohfaser: 3,5%, Rohasche: 7,5%, Calcium: 1,18%, Phosphor: 1%, Natrium: 0,3%, Magnesium: 0,14%


    Zusammensetzung:


    Reis, Straußenfleisch, Reiskleie, Mineralstoffe. 3.600 kcal.


    Zusatzstoffe:


    Vitamin A: 7700 I.E., Vitamin D3: 770 I.E., Vitamin E: 100 mg, Vitamin B1: 2,8 mg, Vitamin B2: 6,5 mg, Vitamin B6: 2 mg, Vitamin B12: 36 mcg, Nicotinsäure: 60 mg, Pantothensäure: 15 mg, Folsäure: 0,5 mg, Biotin: 800 mcg, Eisen: 205 mg, Mangan: 50 mg, Zink: 180 mg, Kupfer: 9 mg, Jod: 2,3 mg, Selen: 0,3 mg, Kobalt: 0,25 mg, Kcal 3600



    Hat jemand Erfahrung damit, vll. auch in Hinsicht auf Westies?


    Könnten wir dieses Futter unseren drei Hunden geben? Getrennt Füttern ist sehr schwierig, da wir eine offene Küche vebunden mit offenem Wohn- Essbereich haben. Also alles ein großer offener Raum ist - was wir auch sehr mögen - aber eine Trennung beim Füttern ausschließt.


    :hilfe:

  • Also Reis (ungesalzen) bekommen sie auch über ihr Trockenfutter, wenn es bei uns welchen gibt. Ganz ehrlich.... keine Ahnung. Lamm & REIS wird für Westies (gerade wegen ihrer Hautprobleme) empfohlen.


    Dies Futter nun liest sich jedoch für mich so gut, wie ich noch keins gelesen habe und den Preis dafür finde ich auch noch okay.

  • Nur mal so... fällt mir gerade ein. Mir hat vor einiger Zeit eine Westi-erfahrene Frau gesagt, dass viele Besitzer den dunkleren Streifen auf dem Rücken ihrer Westis für "Verfärbungen" halten und dass die eigentlich absolut zur Rasse gehören und es bei einigen halt stärker durchschlägt und nicht gut wäre, auf Biegen und Brechen zu versuchen, das "wegzukriegen".


    Ich bin wahrlich kein Westi-Fachmann (resp. Fachfrau) - wollte das nur mal in die Runde werfen.

  • Hallo Hummel,


    nene... es geht uns vor allem um Loulou ihren schwarzen Streifen direkt auf der Haut, in der Achsel der Vorderläufe. Das fühlt sich auch etwas verhärtet an. Es gibt Westies, da ist der ganz Bauch schwarz. So weit wollen wir es natürlich nicht kommen lassen.


    Das mit Max seinem Streifen auf dem Rücken sehen wir auch nicht so tragisch, da es Fell- und nicht Hautverfärbungen sind.


    Danke für den Hinweis. :gut:

  • Hallo Marlis, ich denke du solltest es ruhig mal probieren mit dem Alsa-Single-Protein-TF.


    Allerdings würde ich generell nicht noch zusätzlich Reis über das TF geben, denn in der Regel ist im TF schon genügend drin, meist auch Reis.
    Bei Dosenfutter( Reinfleischdosen) kannst du es ja dazutun.


    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!