Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Hund knurrt mich an
-
-
Hallo,
ich habe einen 2-jährigen Schäferhund Jacky. Vor gut 3 Monaten bin ich nachts im Dunkeln über ihn gestolpert, woraufhin er mich anknurrte. Seitdem werde ich ca. 3* in der Woche in unbestimmten Situationen (auch tagsüber) angeknurrt. Ich begegne Jacky dann mit einem strengen "Nein" und lasse ihn Platz machen. In solchen Situationen fogt er nur unwillig meinen Aufforderungen. Ich würde ihn sonst als sehr freundlichen, folgsamen Rüden beschreiben.
Mit der Bitte um Rat grüßt,
Sound_Sou -
23. Februar 2010 um 13:18
schau mal hier:
Mein Hund knurrt mich an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
nenn bitte mal ein paar Beispiele,wann er dich tagsüber angeknurrt hat.
-
Wenn er knurrt, dann nur, wenn ich mich ihm zuwende, z.B. ihn streicheln möchte o.ä. Was an der jeweiligen Zuwendung ihn zum Knurren bringt, ist mir nicht klar (vielleicht eine besondere Geste oder Körperhaltung?), denn in der Regel wird er wiederum gern gestreichelt. Ich bin deshalb oft verwundert, wenn er solche Reaktionen zeigt, weil es die entsprechende Situation meiner Meinung nach eigentlich nicht hergeben würde.
-
Hallo,
wenn einer meiner Hunde mich, egal aus welchem Grund, mehrmals in der Woche anknurren würde, würde ich mir sofort einen guten Hundetrainer suchen, der sich das mal ansieht, analysiert und mir helfen sollte.
Anknurren ist eine Vorwarnung, das ist dir sicher klar - bevor es eskaliert, sollte da ein Fachmann draufschauen.Meine Meinung dazu.
Um Tipps zu geben und Ursachen des Verhaltens zu erraten, finde ich in so einem Fall das Internet nicht geeignet.
Das ist zu gefährlich.
Desweiteren solltest du einen Komplettcheck des Hundes beim Tierarzt machen lassen, incl. Schilddrüsenwerte.Gruß
Leo -
Ein Tipp:
Niemals das Knurren mit einem "Nein" kommentieren und damit verbieten. Die Gefahr, das der Hund das nächste mal dieses Warnung über geht und beißt.Lieber Hilfe suchen und zwar kompetente und dann klären, warum der Hund knurrt und wie man sich a in der Situation am besten verhalten kann und b wie man solche Situationen entsprechend vermeiden kann.
Aus der Ferne kann man nichts dazu sagen.
-
-
Hallo,
aus der Ferne kann man da wirklich nichts sagen.
Ich würde Dir auch zu einem Trainer raten.Generell bis Du jemanden gefunden hast:
Fass den Hund nicht mehr an ohne, dass Du ihn vorher zu Dir gerufen hast.
Streichel ihn nicht wenn er auf dem Boden liegt und geh auch nicht auf ihn zu um ihn zu streicheln, sondern rufe ihn immer zu Dir.
Geh nicht drauf ein wenn er von sich aus um Streicheleinheiten bettelt.Meiner Meinung nach ist da ein grundlegendes Problem vorhanden und da kann Dir nur jemand helfen, der bei Euch vor Ort ist.
Berichte aber bitte mal wie es weitergegangen ist. Das interessiert uns alle sehr.
Liebe Grüße
Steffi
-
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde einen Hundetrainer konsultieren und dann hier berichten.
-
Hallo,
ich sehe es mehr als eine reine Kommunikationsform.
Du bist vor 3 Monaten Nachts über ihn gefallen, was ihm sicherlich weh getan hat. Nun warnt er Dich vor, bevor Du ihm wieder zu nah kommst und ihm wieder weh tust.Bist Du nach Eurem Zusammenknall mal mit ihm beim TA gewesen?
Hat Jacky vielleicht irgendwo Schmerzen oder auch ne Prellung gehabt?Beispiel: Wenn mein Göttergatte mir ausversehen die Küchentür an den Kopf donnert, passe ich beim nächsten Mal auf wo ich stehe wenn er mal wieder so fahrig ist ( und mehr als ein knurren hätte er auch von mir bekommen
).LG Tina
-
Zitat
ich sehe es mehr als eine reine Kommunikationsform.
Du bist vor 3 Monaten Nachts über ihn gefallen, was ihm sicherlich weh getan hat. Nun warnt er Dich vor, bevor Du ihm wieder zu nah kommst und ihm wieder weh tust.Dass es Kommunikation ist, ist soweit klar, aber doch weniger wünschenswert, dass der eigene Halter nach so einem Vorfall regelmäßig angeknurrt wird. (für Schwerhörige wird es dann auch schwierig)
ZitatBist Du nach Eurem Zusammenknall mal mit ihm beim TA gewesen?
Hat Jacky vielleicht irgendwo Schmerzen oder auch ne Prellung gehabt?Das muss natürlich gecheckt werden.
ZitatBeispiel: Wenn mein Göttergatte mir ausversehen die Küchentür an den Kopf donnert, passe ich beim nächsten Mal auf wo ich stehe wenn er mal wieder so fahrig ist ( und mehr als ein knurren hätte er auch von mir bekommen
).Der Vergleich hinkt, da wir Menschen sind.
Wenn man es schon menschlich betrachtet, knurre ich aber meinen Mann nicht noch weitere drei Monate in unregelmäßigen Abständen an.Ich habe hier schon zu viele Threads gelesen, in denen der Hund situationsbedingt durch Knurren warnte... weitere Threads folgten.
In diesem Fall sollte nach meiner Meinung ein Trainer draufschauen, da es nicht bei einem einmaligen Knurrer in der speziellen Situation geblieben ist.
Ich habe meinen Hunden auch schon versehentlich Schmerzen zugefügt, wenn sie mich deswegen regelmäßig anknurren würden, würde ich auch einen Trainer hinzuziehen - denn irgendetwas stimmt dann nicht.Gruß
Leo -
Zitat
In solchen Situationen fogt er nur unwillig meinen Aufforderungen.
Kann es sein, dass er Dich beschwichtigt in dem er sich einfach sehr langsam bewegt etc?
Es kann gut möglich sein, dass Du durch Deine Körpersprache unbewusst und durch diesen Vorfall nun manchmal bedrohlich auf den Hund wirkst. Das fällt einem teilweise selbst gar nicht auf. Deshalb würde ich auch dazu raten, noch einen Dritten dazuzuholen. Vielleicht entdeckt er ja den Fehler

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!