plötzliche Grundagressivität gegenüber anderen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

seit ein ca. 1 Woche fällt mir immer auf das meine Hündin zunehmend agressives Verhalten bei anderen Hunden zeigt. Auch bei Hunden die Sie bereits kennt. Dabei ist ist das Verhalten dasselbe, ob Sie freilaufend der an der Leine ist. Kurzes Beschnuppern beider Hunde (egal ob Rüde oder Weibchen). Ihr gegenüber freudestrahlend zum Spiel bereit, und dann fängt Sie an zu knurren und nach dem anderen Hund zu schnappen. Bei deutlich kleineren Hunden interessiert Sie es überhaupt nicht wenn Sie angebellt wird etc. da geht Sie einfach weg und zeigt kein interesse.

Sie zeigt sonst kein auffälliges Verhalten, Läufigkeit war erst im Dezember.

Sie hat sich vorher prima mit allen Hunden verstanden. :???:

Ich hab meine Hündin jetzt erst seit gut 3 Monaten (Alter 2 1/2 Jahre), und seit 3 Wochen beuchen wir die Hundeschule. Dort wird klar, Sie kennt das Spiel mit anderen Hunden nicht. Siwe drängt sich immer in den Vordergrund, wenn 2 Hunde bsp. am spielen sind, rennt Sie hin drängt sich dazwischen und fängt stress an, es kommt zu Rangeleien.

Ich rufe Sie dann sofort zu mir und sie wird angeleint bzw. lasse Sie absitzen und fordere Sie mit "bleib" auf hier zu bleiben.

Die Frage ist wie kann ich das sozialverhalten zu anderen Hunden positiv beeinflußen? Was mache ich falsch?

Bitte um eure Ratschläge

Andi mit Cora

• Der Hund lebt seit 3 Monaten bei dir. Seit 3 Wochen geht ihr in die HuSchu. Seit 1 Woche zeigt der Hund Aggression.
    Könnte man/frau da einen Zusammenhang zwischen Hundeschule und Aggression sehen ?
    Lief 's denn vor der HuSchu besser ?

Vielleicht wird, seitdem ihr die HuSchu besucht, zu viel an dem Hund "rum erzogen"

• Zitat

Der Hund lebt seit 3 Monaten bei dir. Seit 3 Wochen geht ihr in die HuSchu. Seit 1 Woche zeigt der Hund Aggression.
    Könnte man/frau da einen Zusammenhang zwischen Hundeschule und Aggression sehen ?
    Lief 's denn vor der HuSchu besser ?

Vielleicht wird, seitdem ihr die HuSchu besucht, zu viel an dem Hund "rum erzogen"

Vielleicht ist dem Hund durch die HuSchu auch der Kontakt zu anderen Hunden zu viel......

• Zitat

Vielleicht ist dem Hund durch die HuSchu auch der Kontakt zu anderen Hunden zu viel......

Möglich !
    Nicht als Angriff auf den TS gemeint. Nur so allgemein.
    Oft sind HH übermotiviert wenn sie mit HuSchu anfangen und wollen dann zuviel und zu schnell.
    Es wird dann viel mehr auf das Verhalten des Hundes geachtet, früher eingeschritten usw.

• Zitat

Ja das kann natürlich sehr gut möglich sein, wenn wir auf dem Hundeplatz trainieren ist alles OK, vielleicht sollte ich das anschleißende "freilaufende Spielen" einfach auslassen. Über die Scheinträchtigkeit habe ich mich eben auch informiert und werde meine Hündin nachher gleich mal untersuchen.

Ist es denn ein Dominanzproblem? Hab den Thread über mir gelesen...
    https://www.dogforum.de/ftopic103241.html

• Kontakt mit anderen Hunden scheint ihr ja nicht fremd zu sein. Aus einem anderen Thread von Dir.

Zitat

Hallo,
    seit gut 2 Wochen bin ich Besitzer einer Mischlingshündin (Doggenmix) namens Cora, 2 1/2 Jahre alt. Beim Vorbesitzer hat Sie 2 Jahre auf dem Hof mit anderen Hunden zusammen gelebt, und war auch ab und zu mal in der Wohnung.

• Bitte hört mit dem Dominanzgedudel auf, bitte bitte, ich kanns nicht mehr hören :headbash: :hust:

Was mich nach mal interessiert:

Wie hat sie bei Hundebegegnungen reagiert, bevor sie so reagiert hat?

Woher hast du sie?Ausland?

Es gibt Hunde, die möchten keine Sozialkontakte haben =)

• wenn das verhalten andauert würde ich auf jedenfall mal zum ta gehen und abklären, ob sie irgendwelche schmerzen hat. evtl auch ein blutbild machen lassen, wegen schilddrüse usw. dann wäre schonmal der gesundheitliche aspekt ausgeschlossen!

• Zitat

Bitte hört mit dem Dominanzgedudel auf, bitte bitte, ich kanns nicht mehr hören :headbash: :hust:

Was mich nach mal interessiert:

Wie hat sie bei Hundebegegnungen reagiert, bevor sie so reagiert hat?

Woher hast du sie?Ausland?

Es gibt Hunde, die möchten keine Sozialkontakte haben =)

Ich habe sie von Bekannten, hier ganz aus der nähe. Sie hat mit 2 anderen Hunden auf dem Hof gelebt, die Vorbesitzer haben berichtet, dass Sie viel Aufmerksamkeit wollte und deshalb die anderen durch verbellen so verjagt hat, dass sie zum Schluss nicht mehr aus Ihrer Hütte wollten.

Aber: Bei mir hat Sie solch ein Verhalten nicht gezeigt, war sehr ängstlich und ist jedem Konflikt aus dem Weg gegangen. Mit 2 anderen gleichgroßen und gleichalten Hunden konnte ich zusammen Gassi gehen und zu dritt in der Wohnung, da war alles supi.

Ach ja grundsätzlich interessiert Sie sich erstmal für jeden Hund...geht gerne hin, manchmal fängt Sie auch an zu spielen, also ich denke schon das sie Sozialkontakt möchte...wenn ich Sie nicht zu Ihren Artgenossen lasse, fängt Sie an zu winseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!