wann entwickelt sich die Wachsamkeit?
-
-
Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 4 Mon. alt und findet alle Menschen einfach nur toll.
Wenn es klingelt bleibt er im Wohnzimmer und wartet bis ich ihn hole oder er bleibt liegen. So soll es auch sein.
Von Wachsamkeit keine Spur. Das habe ich bei Welpen schon anders erlebt. Die ersten die zur Tür stürmen sind die Hunde...
Jetzt wüßte ich gerne, wann sich das ändert, denn ich hätte schon ganz gerne, daß er sich vor unliebsamen Vertretern o.ä. zeigt. Er wird ja auch irgendwann mal ein imposanter Rüde.( 75cm bis zu 70 kg)Entwickelt sich das mit der Pubertät oder später?
Klar finden ihn im Moment alle nur niedlich und süß, und er würde bestimmt keinem "Angst" einjagen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keine "reißende Bestie" haben, sondern nur einen lieben Hund , der alleine durch seine Präsenz respekteinflößend wirkt.Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guten Morgen!
Wir haben einen Entlebucher, und ich habe gelesen, das sich der Wachtrieb bei dieser Rasse mit ca. 2 Jahren zeigt. Ich weiss nicht, ob das von Rasse zu Rasse verschieden ist...
Liebe Grüße
Steffie -
Ich kann das zwar so gar nicht nachvollziehen, aber bitte.
Bei uns hat das einmalige Melden von Leuten an unserer Türe ca. mit 6 Monaten begonnen (wobei es wirklich ein einmaliges tiefes Bellen ist, und dann is Ruhe).Ob das allerdings dein Hund auch von alleine macht, kann ich nicht sagen. Ich kenne genügend Hunde die das nicht tun.
-
Zitat
Er wird ja auch irgendwann mal ein imposanter Rüde.( 75cm bis zu 70 kg)
....
sondern nur einen lieben Hund , der alleine durch seine Präsenz respekteinflößend wirkt.
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

-
Hallo,
Es geht darum, daß unser Welpe laut Wesensbeschreibung ein wachsamer Hund sein soll. Im Moment akzeptiert er, daß ich es regle, wenn es klingelt.
Er hebt kurz den Kopf und wartet, entweder darf er den "Klingler" begrüßen oder nicht. Postbote etc. Soweit so gut...Wenn ich ihn dann an die Tür hole freut er sich über alles und jeden. Er ist ja noch ein Welpe...
Ich wüßte einfach nur gerne, wann sich das ändert.Andrea
-
-
Also freuen und Wachsamkeit sind ja zwei grundverschiedene Dinge. Daher bin ich jetzt etwas überfragt was du eigentlich meinst.
Willst du wachsam oder unfreundlich? oder furchteinflößend?
-
Hallo,
ich denke, ich habe deine Frage verstanden.
Ich gehe davon aus, dass du das Ankündigen Fremder durch Bellen deines Hundes meinst...
Bei unserem Sennenhunden fing es mit der Pubertät an.
Wobei der Großer Schweizer in der Pubertät sehr unsicher gegenüber fremden Menschen wurde, es entwickelte sich in eine nicht wünschenswerte Richtung.
Bei Hunden, die zur Wachsamkeit neigen, würde ich nach heutigem Wissensstand die Tür immer selber regeln und Besucher abwickeln.
Unsere dürfen bellen, wenn es klingelt, aber müssen es auch wieder einstellen.
Nach dem Motto: "Danke für eure Mitteilung, den Rest erledige ich."Gruß
Leo -
Zitat
Also freuen und Wachsamkeit sind ja zwei grundverschiedene Dinge. Daher bin ich jetzt etwas überfragt was du eigentlich meinst.
Willst du wachsam oder unfreundlich? oder furchteinflößend?
Natürlich will ich einen freundlichen Hund, der ja schon allein durch seine Größe respekteinflößend ist. Allerdings soll er auch melden, wenn jemand an der Tür oder sogar im Garten ist.
Ich möchte nur vermeiden, daß ich durch meine Erziehung, ihn bewußt erst einmal auf seinem Platz zu lassen, einen Hund zu haben, der denkt, daß alle die bei uns klingeln schon in Ordnung sind. Ich habe eine Praxis im Haus und meine Patienten sind eben nicht alle Hundefans. somit war für mich erst einmal wichtig, daß er nicht jeden begrüßen soll.
Ich wollte wirklich nur wissen, ob sich die Wachsamkeit mit dem Alter entwickelt.
Andrea
PS Broholmer sind als Wachhunde gehalten worden und sollen auch Fremden gegenüber eher reserviert sein. Außerdem haben sie eine sehr hohe Reizschwelle. .
-
Hallo,
mein "kleiner" ist nun 8 Monate und fängt an zu bewachen.
Wenn zb mal ein anderer Postbote oder mal i-welche Vertreter die er sehen kann durchs Fenster( zum Eingang schauend) kommen wird auch gebellt.
Noch vor 4 Wochen wurde ganz wild mit dem Po gewackelt wenn jemand kam...Lg jessy mit Tyson
-
Kaja war mit 4-5 Monaten schon absolut wachsam und kannte das Kommando "aufpassen". Allerdings hab ich sie mit 4 Monaten erst bekommen, ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer mit diesem Hund vor hatte. Ich hab ihr das nicht beigebracht.
Wenn es an der Tür läutete, preschte sie bellend zur Tür, hat sich dann aber über jeden Besuch gefreut.
Mittlerweile macht sie einmal "Wuff", spart sich den Weg zur Tür und bleibt auf Ihrem Platz. Sie kommt dann erst zum begrüßen, wenn ich sie rufe. So ists okay für mich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!