wann entwickelt sich die Wachsamkeit?
-
-
Zitat
Allerdings soll er auch melden, wenn jemand an der Tür oder sogar im Garten ist.
Ahh, jetzt habe ich es verstanden, danke für Deine weiteren Erläuterungen.
Erst einmal finde ich Deine derzeitige Erziehung sehr gut, da Du ihm das Gefühl gibst, dass Du es alleine regeln kannst und es durchaus auch erwünscht ist, dass er sich freut.
Das Melden wird er früher oder später, meist mit der Pubertät bzw. bei großen Rassen evtl. etwas später, da sie oft Spätentwickler sind, sicherlich von alleine anfangen, da es ein von Dir erwünschtes Verhalten ist.
Du solltest allerdings weiterhin sehr gut aufpassen, dass es ein klares Melden ist und nicht einhergeht mit einer "Machtübernahme", d.h. er nicht vermeindlich meint, er müsse das jetzt für Dich regeln. Daher lieber einmal zu oft zurückbeordern, als einmal zu wenig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wann entwickelt sich die Wachsamkeit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
soweit ich weiss sind broholmer doch auch spätentwickler, oder nich?!
bei erna (bullmastiff) fing es ca bei 8 monaten an, dass sie sich meldete wenn sie ein geräusch wahr nahm.
vorher - nix
sie fing auch zu der zeit an, dass sie "dunklen personen" die uns in der dämmerung entgegenkamen nicht traute - ich konnte aber gut mit ihr dran arbeiten.wenn du möchtest, dass er präsent ist, dann lass ihn doch dort ablegen wo er von jedem gesehen -aber nicht gestört wird

-
Hallo,
ich habe einen Schäferhund-Collie-Weimaraner-Mix und habe ihn mit 5 Monaten geholt. Da zeigte er schon deutlich fremde Menschen am Gartenzaun an. Wenn er klingelt läuft er noch neugierig an die Tür. Hört er seltsame Geräusche, meldet er die. Kommen unangemeldet für ihn fremde Menschen auf den Hof oder in den GArten, werden diese ordentlich angebellt, aber nicht angegriffen. Merkt er das ich es ok finde das sie da sind, ist er ruhig und beschnuppert diese.
Ich denk mal das kommt auf den einzelnen Hund an, wann er zum Wächter wird

-
sicherlich kommt es auf den einzelnen hund an -
aber es spielt auch eine rolle, welche rasse/n vertreten sind.auch ein pudel kann zur terrortöle (nett gemeint) an der tür werden
und ein schäferhund dösend in der ecke liegen, wenn fremde zu besuch kommen.aber es gibt halt rassen mit stärkerem schutztrieb als andere - eine erziehungssache ist es natürlich auch

ich würde auf jedenfall beibehalten, dass er sich über besuch freuen darf - misstrauen kommt automatisch, wenn jemand mit "bösen" absichten das haus betritt.
-
Also ich hab eine Labrador Podenco Bardino Mischlingshündin...so richtig wachen tut sie seit sie circa 1 Jahr alt ist...momentan ist ist sie 15 Monate alt und das Wachen kommt mir jetzt richtig erwachsen vor.
-
-
Danke für die Antworten, auch wenn meine Frage vielleicht etwas unpräzise war.

Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!