Generelle Frage: Hündin kastrieren - Ja oder Nein?

• Da hast du recht ... niemand sollte wegen seiner Meinung nieder gemacht werden ...

... ich finde die Berichte der anderen User unheimlich interessant ... deswegen bin ich ja hier!

Und was mich nicht interessiert, das lese ich nicht!

Ich bin auch der Meinung, dass eine Abwägung der Für und Wider unheimlich wichtig ist!

Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht (hab ich ja mit unserer alten Hündin auch erlebt - Gebärmutterentzündung, die wir mit Medis einfach nicht wegbekomme haben - vorher haben wir aber über eine Kastra nicht nachgedacht) bin ich die Letzte, die Nein schreit ... dem Hund soll auf jeden Fall geholfen werden!

Beim Menschen macht man da ja auch keine Kompromisse ...

Letztendlich bin ich also der Meinung, dass (solang alles gut ist) es auch so bleiben soll ... aber wie gesagt, dass ist meine Meinung!

;)

• Ja schnauzermädel

siehst du , du hast diese erfahrung gemacht , ich zum Beispiel habe meine erfahrung mit intakten hündinnen gemacht.

4 stück an der Zahl meine Motte jetzt wirklich ausgenommen.

Alle 4 Immer scheinschwanger , dann wurden sie gespritzt damit sie nicht läufig wurden , auch dies ist nicht der wahre Jakob.

es gibt immer vor und Nachteile auf beiden seiten.
    seit ich hier angemeldet bin , mache ich mir extreme gedanken darüber.

• Es ist ja auch immer eine Frage des eigenen Empfindens.

Ich empfinde eine Scheinträchtigkeit als normal und nur selten behandlungsbedürftig. Mir erscheinen Hündinnen dabei nicht leidend.
    Jemand anderes schätzt das ganz anders ein.
    Keine dieser Sichtweisen ist richtig oder falsch, es ist einfach das persönliche Empfinden. Und da man mit seinem Gefühl und seiner Einschätzung leben muss, muss man das auch selbst entscheiden.

Meine persönliche Rechnung (wobei bei mir ja auch noch eine gewisse Rassehäufung auftritt :hust: ) ist so: Ich kenne sehr viele inkontinente Hündinnen, Hündinnen die an einem "geschlechtsneutralen" Krebs verstorben sind, viele intakte Hündinnen, die in hohem Alter Tumore in den Milchleisten bekamen, aber wo der Krebs so langsam wuchs, dass ihr Leben in stolzem Alter wegen anderer Erkrankungen endete. Dagegen kenne ich nur 2 Hündinnen, die früh an schnell wachsendem Gesäugekrebs erkrankten.
    Daher ist das für mich nur eine Notoption zu kastrieren.

Mit anderen Erfahrungen hat man aber auch eine andere Haltung. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Gründe: Numa neigt eh schon zu Streß und die TÄ hat mir erklärt, wenn Numa kastriert werden würde, würde das fehlende Östrogen dazu führen, dass sie noch mehr Streß hat.

Bei der Hündin meiner Freundin, sie wurde wegen ner Gebärmutterentzündung im Oktober kastriert, ists umgekehrt. Sie ist (ein bischen) ruhiger geworden.

• Unsere alte Hündin war auch nach jeder Läufigkeit leicht Scheinträchtig ... sie hat dann immer ein Spielzeug umher geschleppt und gejammert ... ich habe das Ganze nur ein paar Mal erlebt, es wurde mit dem Alter immer weniger (ich kenne sie seit gut 7 Jahren - und seit Sommer 2008 ist sie kastriert) ... sie kam mir aber nicht wirklich belastet vor ... sie wurde nicht medizinisch behandelt, denn das Ganze gab sich von selbst ... sie ist heute 17 Jahre alt ... hat Krebs in der Milchleiste ... der kam nach der Kastration (wir haben es im November 2009 fetsgestellt) ... was soll ich sagen ... ich hab bei Cheyenne kein Problem mit Scheinträchtigkeiten (bei den beiden Läufigkeiten) bisher gehabt ... und hoffe, das es so bleibt!

Ich finde deine Meinung aber sehr interessant schnauzermädel!

Eine sehr naturnahe Einstellung .. gefällt mir!

LG :smile:

• Da stimme ich dir zu.

wenn Tiere nur sprechen könnten , ich denke man interpretiert auch vieles falsch.

Ach meine 2 liegen jetzt einträchtig zusammen auf dem sofa und schlafen .

wie gesagt sie muss eh bald wieder zur impfung dann schaut mein arzt eh alles nach auch die gebärmutter , und dann werden wir das entscheiden

• Dann wünschen wir den beiden eine ruhige und gute Nacht ... meine pennt auch schon tief und fest ... und ich leg mich jetzt auch hin ... gute nacht zusammen und vielen Dank für die schöne und entspannte Unterhaltung!

Eine Lösung findet sich immer irgendwie und ich hab (schmerzlich) gelernt, dass fremde Meinungen nicht immer die richtigen sind ... außerdem verlasse ich mich gern auf mein Bauchgefühl!

Aber es war sehr gut und nett mit euch darüber geredet zu haben!

Gute Nacht und viele Grüße, Henni und die schlummernde Cheyenne!

;)

• Also 2 von unseren hündinnen waren immer scheinträchtig bis ins hohe alter.
    die eine wurde 10 mussten wir erlösen , hatte aber einen anderen grund , und unsere Andere wurde 15 hatte einen mamatumor , konnte man nicht mehr operieren da sie auchs chwer herzkrank war , da haben wir sie erlöst. ein dalamtiner mit 15 ist ein stolzes alter.

bei den anderen beiden ging es auch mit den scheinträchtigkeit , war auch nicht so wild konnte man gut behandeln ,hatten auch nicht soviel stress.

• Ich wünsche dir auch eine schöne ruhige nacht.
    das bauchgefühl ist meistens das richtige und wir alle kennen unsere fellnasen am besten .

Ich hofe auch das es nächster zeit , hier wirklich entspannt zugehen wird , so wie heute abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!