Hund kratzt an Wand
-
-
Hallo. Wie die Überschrift schon sagt, meine Hündin kratzt an der Wand.
Sie ist jetzt 4 Jahre alt, hat das vorher noch nie gemacht.
Seit einigen Tagen kratzt sie in der Nacht (und nur in der Nacht!!) im Vorraum wo auch ihr Korb steht an der einen Wand (auf der anderen Seite ist der Kamin). Ich habe keine Ahnung warum sie das macht. Gestern habe ich etwas davor gestellt und sie hat nichts gemacht (also sich keine andere Stelle ausgesucht oder so).
Außerdem hat sie jetzt 4-5 mal schon, bevor sie sich hinlegt, auf dem Boden geschert (also wie wenn sie ein Loch graben möchte) und sich dann hingelegt.
Ich habe weder am Futter noch an ihrer Auslastung etwas geändert. Habt ihr eine Idee warum sie das tut???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das auf dem Boden scherren vor dem Hinlegen ist ein ganz normales Verhalten. Da brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.
Wegen des Kamins:
könnte es sein, dass sich dort unliebsame Gäste zu schaffen machen und Deine Hündin das hört?
Denke da an Marder, oder sonstige nette Tierchen.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo..so, das Problem mit "an der Wand kratzen" ist leider noch nicht beseitigt.
Wenn ich etwas vor die Wand stelle, macht sie nichts. Es kommt auch nicht jede Nacht vor, würde sagen so 1x die Woche. Immer nur in der Nacht wenn wir schlafen, immer nur diese Wand!!
und wenn ich es höre und aufstehe, legt sie sich sofort auf der Stelle neben der Wand nieder.
Kann es sein, dass sie einfach statt auf dem Boden zu scheren bevor sie sich hinlegt auf der Wand schert, weil es dort etwas enger ist??
Wie kann ich das abtrainieren? ist ja wirklich nur Nachts.. kann aber nicht dauerhaft etwas hinstellen, da man sonst die Wohnzimmertüre nicht mehr öffnen kann...
und jetzt hab ich Kratzspuren im Vorraum, hübsch -
Meine Theorie - durch unsere Hauskatze vertieft - ist auch die, das irgendein Tier im Kamin-Schacht ist... Das passiert leider öfter - habt Ihr da eine Rußklappe, um mal nachzusehen?
Beim letzten Reinigen haben wir leider 2 tote vögel gefunden, die es nicht geschafft haben, aber ab und an gelingt es uns (dank der dezenten "Hinweise" unserer Katze...) doch noch zum Retter zu werden...
LG, Chris
-
Ich denke auch, dass sie etwas hören könnte. Vögel, Marder, Siebenschläfer???
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!