Thrombozytenzahl geht runter

• Hallo AxelS von Hand zählen?? Ist das möglich? Ich weiß das Sie einen sogn. Abstrich gemacht haben um das Gerät zu überprüfen ob es Fehlerhaft arbeitet. Aber was da genau gemacht worden ist weiß ich nicht.
    Aber werde auf jedenfall diesen Punkt am Donnerstag ansprechen.

Liebe Grüße Nadine

• ja, früher hat man alles per hand gezählt...da gab es diese tollen cellcounter ja nicht ;)

die thrombos werden natürlich nicht alle einzeln gezählt, sondern mit einer verdünnung und einer rechenformel ermittelt...ist aber ne sichere sache...

den ausstrich den sie gemacht haben, ist zur schnellen kontrolle auch möglich...da kommt nicht unbedingt ne zahl bei rum, aber man erkennt ob es "normal" aussieht oder zB. zu wenig zellen vorhanden sind...

ich würde nochmal ne handzählung machen lassen, sicher ist sicher...

was mir noch einfällt wäre v.willebrand faktor...der läßt meines erachten auch nur die thrombos sinken...mal ansprechen, ggf. checken lassen...

viel glück und berichte bitte weiter :smile:

• Hallo Axel hab mir das mit dem Willebrand-Faktor jetzt mal gegoogelt. Habe nichts gefunden das das die Thrombozytenzahl senken kann, werde es mir aber trotzdem aufschreiben und nachfragen,vielleicht bringt es ja was. Wenigstens habe ich jetzt einen Hund als Blutspender für den Notfall. Und nochmal Danke :smile:

Liebe Grüße Nadine + Lucky

• kann durrchaus sein das ich das ich da was verwechsel =)

thrombos sind sehr empfindlich, schon ne falsche blutentnahme (zu langes stauen) kann zu kleinsten blutklumpen führen...manchmal lösen diese sich wieder auf und man kann die probe noch benutzen, manchmal aber eben auch nicht...die thrombos sind ja für die gerinnung zuständig...

möglichkeiten weshalb die zu niedrig sind gibt es viele...DIC, mittelmeerkrankheiten, autoimmunerkrankungen usw.

eine gerätefehler oder entnahmefehler wäre halt nur das einfachste...

• Guten morgen LasPatitas :smile:
    Unterschiedliche Blutgruppen? :???:
    TA hat davon nichts erwähnt, Hund sollte lediglich älter sein wie 2 Jahre, mindestens 25kg haben, und nach möglichkeit noch nicht im Ausland gewesen sein, das waren die Kriterien die sie mir gegeben haben. und nun macht es eine Bekannte(im Notfall) mit ihrem Irisch Wolf 3Jahre und gesund. Aber da sollte ich vielleicht nochmal nachfragen.

Liebe Grüße Nadine + Lucky

• Ja frag lieber noch mal nach.

Hab mich in das Thema nicht so reingehangen, weil bei uns keine Blutkonserven gesammelt werden (Ulexa und Sara wären super ruhige Spenderhunde). Aber meien TA hat irgendetwas von Blutgruppen erzählt....

Von der Gewichtsklasse ist der Hund ja ideal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!