Bellen am Fenster und am Gartenzaun!

• Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand nen Rat geben, was man machen könnte.

Unser Rüde ist, egal was oder wer auf dem Fussweg oder der Straße unterwegs ist, am Bellen.

Ich, bzw. wir versuchen es jeweils mit einem 'Nein' oder 'Aus'-Befehl, aber so wirklich will das nicht klappen.

Er reagiert zwar, wenn ich ihm 'Platz' befehle, aber kurze Zeit später geht das Theater von vorne los.

Wir hatten zwar schon mal eine Trainerin, aber da gings mehr um das Verhalten mit und ohne Leine. Daher bin ich am überlegen, ob man vielleicht noch einmal eine Trainerin engagiert.

Hundeschule brachte nix, da andere Hunde gleich auf ihn draufgegangen sind.

Liebe Grüße

Marcus

• Zitat

Ein Nein geben und den Hund sofort aus der Situation entfernen.

:gut: Genau so.

Gehe hin und führe ihn vom Gartenzaun/Fenster weg.

Wie alt ist Dein Hund?
    Wie ist sonst sein Gehorsam und wie wird er ausgelastet?

Das sind Faktoren, die bei Bellverhalten eine Rolle spielen können.

• Hallo!

Der Hund ist mittlerweile 8 Jahre alt (siehe diesen Beitrag)

Ausgelastet ist er momentan nicht wirklich. Wegen dem teilweise speigelglatten Untergrund ist nicht viel mit Gassi gehen, z. B. im Wald, den wir direkt vor der Tür haben.

Während der wärmeren Jahreszeit(en) ist er im Normalfall zwischen 6 und 8 Stunden draußen (vormittags 3 und nachmittags zwischen 2 und vier Stunden).

Gehorsam ist ansonsten gut.

Gruß

Marcus

• wie wäre es wenn du es mal mit clickern versuchst :) ich selber bin bei solchen seht begeistert... clickere immer dann wenn er nicht bellt... (weisst du wie das clickern funktioniert?)
    ich finde nähmlich dass du beim clickern deinen hund sehr schnell und genau bestätigen kannst ..
    liebe grüsse

• Zitat

Hallo!

Ausgelastet ist er momentan nicht wirklich. Wegen dem teilweise speigelglatten Untergrund ist nicht viel mit Gassi gehen, z. B. im Wald, den wir direkt vor der Tür haben.

Ok Marcus, ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
    Ein Schäferhundmix gehört ja nicht zu den Hunden, die sich am Liebsten den ganzen Tag vor den Ofen legen. Er wird irgendeine beschäftigung brauchen und wenn Du sie ihm nicht bietest, sucht er sie sich selber.

Gehe mal in die Rubrik Nasenarbeit und lies Dir die Zielobjektsuche durch. Das kannst Du sehr schön auch im haus machen und der Hund ist ausgelastet

• Hallo,

ist der Hund denn unbeaufsichtigt im Garten oder Hof?
    Wenn ja, dann wird er das Verhalten weiter zeigen, denn ihn hält ja keiner ab, vielmehr hat er auch noch Erfolg, weil ja die Menschen weitergehen.

Ich würde auch versuchen ihn zu beschäftigen und auch nur unter Aufsicht in den Hof lassen, damit ihr eingreifen könnt.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo!

Er ist allerdings im Normalfall mit der Hündin allein draußen. Nur wenn Gartenarbeit anliegt, oder wir Ball werfen ist jemand draußen.

Das er nicht gerne den ganzen Tag vor Ofen liegt, haben bereits mitbekommen :). Kaum ist er 5 Minuten drin, steht er wieder bei Fuss um raus zu wollen. Allerdings im Moment mag er auch nicht allzu lange draußen sein.

Wie clickern funktioniert habe ich schon mal gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

Kann man die richtige Vorgehensweise irgendwo nachlesen??

Gruß

Marcus

• Es gibt Bücher über das Clickern und dort wird gut beschrieben, wie es aufgebaut wird, doch Du wirst auch hier im Forum Infos darüber bekommen.

Nur, mit Hilfe des Clickers allein wird das Bellproblem nicht gelöst werden, da Du, bevor Du mit Kommandos beginnst, den Hund erstmal auf den Clicker konditionieren musst und danach geht es los mit Shapen.

Guckst Du hier

• Hallo,

meiner Meinung nach bekommst Du das Problem nur in den Griff wenn Du anwesend, also mit draußen bist.

Alles andere bringt nichts!

Clickern ist gut für die Kopfarbeit und wäre daher ganz ratsam.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!