Tammy eine Gelbbacke????

  • In einem anderen Thread wurde ich aufgrund von Fotos gefragt, ob Tammy eine Gelbbacke sei. Da ich von dieser Rasse noch nie gehört habe, hab ich geg**glet und war mächtig erstaunt. Beschreibung - besonders die der süddeutschen ( Tammy kommt aus dem Raum ) Gelbbacke - sowie Fotos sehen unserer Terrorqueen erschreckend ähnlich.

    Kennt jemand diese Rasse????

    Hier ist mal ein Foto aus dem www und eine Beschreibung

    EDIT: Bild gelöscht! Fremde Bilder bitte nur verlinken!


    EDIT: Text gelöscht! Fremde Züge bitte nur in Auszügen zitieren!

    Quelle: http://www.altdeutschehuetehunde.de/?id=26

  • Äääähm, sorry wegen dem Bild - und die Beschreibung war nur ein Auszug... na was soll`s, einfach den Link anklicken und die Gelbbacke anschauen. Da gibt`s verschiedene Schläge, von wuschelig bis Stockhaar.

    Ein Bild von Tammy... da gibt`s gaaaanz viele auf ihrer HP ;)

  • Zitat

    Äääähm, sorry wegen dem Bild - und die Beschreibung war nur ein Auszug... na was soll`s, einfach den Link anklicken und die Gelbbacke anschauen. Da gibt`s verschiedene Schläge, von wuschelig bis Stockhaar.

    Ein Bild von Tammy... da gibt`s gaaaanz viele auf ihrer HP ;)


    Hp?Wooooo?

  • Altdeutsche Hütehunde werden im Tierschutz sehr häufig nicht erkannt, weil sie ja Gebrauchsmischungen sind und vom Erscheinungsbild her sehr variieren. Gelbbacken dürften dabei grundsätzlich als Schäferhundmischling deklariert werden. Auch "Border Collie"-Mischlinge sind sie allzuhäufig. Wobei das manchmal noch nicht mal so falsch ist, weil Schäfer ja gern auch Hütehunde untereinander kreuzen. Allerdings gibt es zwischen BC und AH einen ganz großen Unterschied: Der Wachinstinkt. Beim BC ist der normalerweise gar nicht ausgeprägt - sie melden vielleicht, wenn wer Fremdes kommt, freuen sich dann aber wie Bolle - während AHs gegen den Eindringling vorgehen.

    Damit hat sich mein AH, der von der Familie, in der er war als Hütehundmix gekauft wurde, eindeutig als solcher geoutet. Auch an den Schafen sieht man bei ihm einen deutlichen Unterschied zum BC.

    Häufig haben AHs auch eine anderen Lauftechnik als BCs. Sie sind keine wendigen Kurzstreckensprinter, sondern eher sehr effektive Langstreckenläufer.

    Ich kenne einige AHs, darunter auch Gelbbacken. Ich kenne auch AH-BC-Mischlinge.

    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!