Futter für großen 7 Monate alten Hund

  • So, nachdem ich mich im Internet durch zig Seiten und anschließend in diesem Forum durch mehrere Boxen gelsen hab, bin ich komplett unwissend.


    Ich besitze einen 7 Monate alten großen Hund (im Mom 30,5kg) und suche ein hochwertiges Trockenfutter. Jeder sagt was anderes!
    Meine Tierärztin vertreibt Royal Canin und hat es mir empfohlen.


    Ich habe jetzt 3 Marken in die engere Wahl gezogen:
    -Platinum (trotz Probleme vor einiger Zeit mit Sachen im Futter)
    - Lupovet
    -Wolfsblut


    Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder doch ein ganz anderes Futter? :???:
    Ich hoffe ich bekomme viele Meinungen/Erfahrungen. :hilfe: Der Hund ist nicht lecker. Ich überlege dann Welpenfutter und Futter für den erwachsenen Hund zu mischen (sofern es kein seperates Junghundfutter der Marke gibt).


    Schonmal vielen Dank!
    LG
    Bienchen

  • also ich würde auf jeden fall das platinum aus deiner liste füttern! dass mit den fremdstoffen im futter ist schon länger her und eigentlich längst nicht mehr aktuell, es ist auch wirklich eines der besten futter auf dem markt.


    ansonsten bekommt mein kleiner (auch 7 monate, auch 30kg und 76cm SH) jetzt bestes futter giant und verträgt es auch super, zudem sind die werte den welpenfuttersorten fast angeglichen, ich füttere es also bedenkenlos, zumal man in dem alter eh langsam umstellen kann.

  • Vielen Dank für die Antwort, dann kommt ja noch ein Futter hinzu:


    - Platinum
    - Lupovet
    -Wolfsblut
    - Belcando
    -Bestes Futter


    Bin mal gespannt...
    Und inzwischen total :gott:


    LG
    Bienchen

  • Soweit ich weiss ist es ratsam bei einem großen Hund in der Wachstumsphase darauf zu achten das er nicht zu schnell wächst und das der % Satz an Rohproteinen im Futter nicht zu hoch ist. Eine Kollegin von mir hat seit ihrer Kindheit Schäferhunde und die hat mir erzählt das sie, bzw alle in ihrem Verein ziemlich früh auf Adultfutter umsteigen und darauf achten das der Rohproteingehalt bei ca 20 - 22 % liegt. Ihre Hunde sind sehr alt geworden und waren noch bis ins hohe Alter fit.


    Wir füttern selbst Josera Sensi Plus und sind super zufrieden, das Josera Kids soll glaube ich auch sehr gut sein.


    Lg


    Snoepje

  • Wichtig ist hier der Energiewert, nicht das Rohprotein. Der Hund braucht im Wachstum das Eiweiß ganz besonders, um Organe, bänder, Sehnen zu stärken.
    Also sollte man darauf achten, dass der Fettgehalt nicht zu hoch ist und natürlich dier Anteil an Kohlenhydraten.


    Ich würde da Daumen mal Pi ein Futter mit nicht mehr als 15% Fett wählen, besser etwas weniger.
    Auch auf das Ca:P Verhältnis sollte man beim Junghund sehr genau achten.


    Ich persönlich würde aus dieser Liste Bestes Futter Youngster geben. Da passen die Analysewerte und das Futter hat eine gute Zusammensetzung.

  • Hallo,
    Belcando würde ich aus der Liste streichen. Zum einen wird K3 zugesetzt, zu anderen ist es mir zu getreidelastig.


    Zum Proteingehalt:
    Ich würde niemals einen Junghund, der sich noch im Wachstum befindet, proteinreduziert ernähren. Hunde brauchen Protein und Hunde wachsen auch nicht vom Protein im Futter, sondern von der enthaltenen Energie. Hauptenergielieferanten sind Fett und Kohlenhydrate.


    LG Eva

  • Zitat

    Hallo,
    Belcando würde ich aus der Liste streichen. Zum einen wird K3 zugesetzt, zu anderen ist es mir zu getreidelastig.


    Zum Proteingehalt:
    Ich würde niemals einen Junghund, der sich noch im Wachstum befindet, proteinreduziert ernähren. Hunde brauchen Protein und Hunde wachsen auch nicht vom Protein im Futter, sondern von der enthaltenen Energie. Hauptenergielieferanten sind Fett und Kohlenhydrate.


    LG Eva


    dem schließ ich mich an,du kannst alle futtersorten aus deiner liste nehmen wenn dein hund es verträgt.außer halt das belcando

  • Ich würde Wolfsblut einem so jungen Hund, bei ausschließlicher TroFu Fütterung, nicht füttern ehrlich gesagt.
    Die low fat Sorten enthalten mir da zu wenig Eiweiß, und die getreidefreien haben einen sehr hohen Rohaschegehalt für Alleinfütterung.
    Bliebe noch Range Lamb und Alaska Salmon, wobei mir beim Alaska Salmon das Ca:P zu gering wäre.
    Eventuell also das Range Lamb.

  • Wie gesagt du kannst alle Futter die du aufgelistet hast füttern, nur das Belcando würde ich auch streichen.


    Und damit du noch mehr Auwahl hast, und ein paar Infos zu den Futterbestandteilen, hier ein LInk den es sich zu lesen lohnt, falls du ihn noch nicht kennst.


    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    Und dein TA empfiehlt dir RC weil er es in der Praxis hat.
    TA kennen sich sehr selten wirklich mit Futter und Fütterung aus, und deswegen sollte man sie auch nicht dazu befragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!