Dickkopf - wie damit umgehen????

• sehe ich genauso :gut:

würd auch eine schleppleine anmontieren und ihr gar nicht mehr solche erfolge/selbstbelohnungen ermöglichen!

ranrufen ist meiner meinung das wichtigste was ein hund (der noch dazu freilauf hat) können muss.

würd mich da gar nicht auf eine "diskussion" mit ihr einlassen sondern konsequenzen setzen

• Ich würde es auch nicht immer über den puren Gehorsam probieren. Grad bei meinem Terrier komm ich damit nicht weit, wenn er grad was anderes im Sinn hat. Da muss man auch mal Tricksen und von hintenrum arbeiten.

Ich versuche es immer so zu machen, dass er merkt, dass es sich lohnt zu kommen. Herkommen heisst nicht immer wieder doofes an die Leine binden, sondern weil Fraule ein tolles Leckerlis hat, ein Spieli, einen Handschuh (er liiiiebt Handschuhe!). Ich rufe ihn auch oft einfach so ran und lasse ihn dann wieder losdüsen. Weiterer Trick: Pfeife! An der Stimme erkennt der Hund gerne, warum man ihn ruft und in welcher Stimmung man ist, ob man es ernst meint oder nicht. Ich habe ihn auf die Pfeife konditioniert und er kommt meist viel schneller angedüst.

• Nimms nicht persönlich ;) . Es kamen doch ein paar Tipps. Insbesondere den Hinweis von Baccie kann ich nur unterstreichen. Ich habe hier auch so ein Dauerbeschwichtigungsexemplar. Da kam ich aber auch erst durch Hinweise von der Züchterin drauf ... Ich dachte immer, insbesondere die Molosser (wir haben nen Rotti) haben halt nen Superdickkopf. Ist evtl. schon so, aber über die eigene Haltung kann man da ne Menge bewegen...

Wenn ich im Streß bin, es schnell gehen soll und ich streng rufe, kann ich drauf wetten, dass Madam erstmal schnüffelt (beschwichtigt) und garantiert nicht aufs erste mal kommt. Rufe ich in den höchsten Tönen laufe mit dem Spielzeug wedelnd in die andere Richtung kommt sie garantiert angerannt - sofern nicht ihr Lieblingskumpel das Objekt der nichthörenden Begierde ist...

Und wenn Du Situationen hast, wo sie wirklich folgen muss, hilft eben doch nur die Schleppleine um 100% sicher zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!