Erkältung und Hund?

  • Moin zusammen...

    in unserer kleinen 3er Familie sind 2 aufs heftigste erkältet... nämlich die Dosis.
    Luna ist fit aber versteht ihre kleine Welt nicht mehr... keiner will so richtig mit ihr schmusen, die Menschen halten sie auf Abstand.... sie ist echt irritiert, das hat sie mit ihren knapp 9 Monaten noch nicht erlebt.

    Frage nun:
    (is schon irre, da hat man seit über 30 Jahren Hunde, aber je älter man wird, umso mehr Kopfweh macht man sich um die Fellnasen....)

    Stecken sich Hunde an und ist das gefährlich?? Achtung: es ist KEINE Grippe, beide haben wir eine, wenn auch lästige, aber doch ganz profane Erkältung mit Halsweh, Husten, Schnupfen....

    bitte beruhigt mich *zitter*..... oder falls NICHT... was kann man tun?? prophylaktisch?? ich mein, ich kann dem Hund doch nicht auch Salbeitee einflössen wie dem Göttergatten????

  • ja gell... wir versuchen und krampfhaft zu erinnern.. das ist ja nun nicht die erste Erkältung und auch nicht der erste Hund und ich kann mich auch nicht erinnern, dass eine unserer Fellnasen sich je angesteckt hätten.

    aber früher gabs halt kein Internet... vielleicht besser so, man hat sich net so verrückt gemacht..

  • Theoretisch kann sich ein Hund mit deiner Erkältung anstecken. Praktisch aber so gut wie nicht, deren Immunsystem ist wesentlich stärker als das von uns verweichlichten Menschen.

  • Wenn du dich besser fühlst, wenn du etwas "dagegen" tun kannst, dann erinnere dich einfach an die simplen Hygieneregeln, die man sowieso während einer Krankheit beherzigt: Händewaschen, nicht dem Hund in die Nase nießen, etc. Dann wird der das schon überstehen ;)

  • Wenn du diese simplen Regeln einhälst kannst du doch kuscheln. Wegdrehen wenn du hustest/niest, Händewaschen vorm kuscheln (macht man aber ja eh dauernd um die Bazillen nicht zu verteilen) und fertig.

  • Also ich hatte eine Phase, in der ich extrem viel krank war. 2 Wochen krank, drei Wochen gesund und schon wieder krank. Da hat eine Infektion die nächste gejagt. Und in dieser Zeit war mein Hund auch ständig krank. Kaum hatte ich es geschafft, hing ich mit meinem Hund beim Tierarzt. War sie gesund, hat es mich wieder erwischt...

    Mein Hund hatte sich bei mir angesteckt, allerdings lag das an diesem Teufelskreis, dass ich einfach nicht mehr richtig gesund geworden bin. Es gab keine Erholungsphase, wo unsere Körper wieder Kräfte sammeln konnten.

    Davon abgesehen habe ich das aber vorher und hinterher nie erlebt, dass ein Hund sich angesteckt hat.

  • Weihnachten 2008 war unser Hund erkältet, ich war die Woche davor ganz heftig erkältet, der TA meinte das ich ihn mit ziemlicher Sicherheit angesteckt habe. Das heisst aber das man seinen Hund immer ansteckt, ist wie bei Menschen, mal steckt man sich an, mal nicht.

    Lg

    Snoepje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!