schläft Nachts nicht mehr durch

• Guten Morgen :)

Hab da mal eine Frage an euch:
    Layla (5Monate) schläft nachts - seit ich mit meiner weiterbildung angefangen habe - nicht mehr durch obwohl ich mit ihr und Sam abends noch eine längere runde gehe, spiele und noch übungen mache (letzter Spaziergang ist dann so gegen 11 Uhr nachts). Das sie halt manchmal dann doof im Zimmer von einer Ecke in die andere wandert ist mir langsam egal, weil ich höre es eh nicht und mit der Zeit legt sie sich ja auch wieder hin....nur das die dumme Nuss seit ein paar Tagen angefangen hat mich in der Nacht in die Nase zu beißen. Also eher knabbern, weil es tut ja nicht weh und ich werde gleich davon wach...nur nervt es furchtbar xD

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ist sie vll wirklich unterfordert und deswegen nicht so müde? Oder mit ihrem Schlafplatz unzufrieden? (Hat zum Schlafen im Schlafzimmer ein polster liegen auf dem sie immer schläft, darf aber auch mal ins Bett kommen kuscheln wenn mein Mann arbeiten geht)

liebe Grüße

• Huhu :winken:

Ich könnte mir eher vorstellen, daß Du sie mit der großen Action abends so sehr hochdrehst, daß sie nicht zur Ruhe kommt.

Bei mir gibt es abends keine Action, sondern nur eine Pippirunde und dann wird geschlafen.

Könntest Du die große Action nicht zu einer anderen Zeit machen?

Gruß
    Bianca

• Ist eigentlich ungewöhnlich, wenn sie Nachts nicht schlafen will/kann.

Hast du gesundheitliche Probleme ausgeschlossen :???:

Wie sieht denn der Tagesablauf aus?

• Auch möglich d. ich sie hochpushe, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :/ Und gesundheitlich hat sie eigentlich keine probleme...

Tagesablauf:
    4.30: 10-15 min Gassi gehen nach aufwachen
    6.30: 20-30 min Gassi bevor ich weg muss
    ca. 10 Uhr: kommt ein mädchen d. 1 stunde mit ihnen gassi geht bzw. zuhause spielt
    14 Uhr: Mann geht Gassi
    15-17 Uhr: Mann spielt etwas mit ihnen....tut aber sonst nicht wirklich was mit ihnen
    17 Uhr: Gassirunde
    19 Uhr: paar sitz und platz übungen, etwas spielen
    20 Uhr: kurze Gassirunde
    und manchmal noch um 22 Uhr letzte Runde

liebe grüße

• Naja, sie ist noch recht jung und muß darum vielleicht noch öfter pinkeln, aber ich find das ehrlich gesagt zu viel Programm für einen so jungen Hund.
    Den Fehler hab ich Anfangs mit meiner wilden Luzie auch gemacht. Sie ist dadurch nicht ruhiger sondern noch wilder geworden. Hab vor längerer Zeit hier den Tipp bekommen weniger zu machen und es ist dadurch tatsächlich nach ein paar Wochen besser geworden. :smile:

Hunde sollen übrigens pro Lebensmonat nur 5 Min laufen. Deine ist jetzt 5 Monate alt, d.h. also das du höchstens 25 Min mit ihr am Stück laufen solltest.

• huhu, nochmal danke für die ganzen antworten.

ich schaue d. layla am abend wirklich weniger macht und sie schläft jetzt auch wieder durch....was geblieben ist d. sie versucht mich in die nase zu zwicken wenn ich beim ersten läuten des weckers nicht aufstehe....das muss ich ihr noch abgewöhnen ^^

liebe grüße
    paulina

• Ich würde vielleicht versuchen, das zu ignorieren, auch wenn das sicher schwer fällt. Zieh dir vielleicht die Decke über den Kopf oder so. Wenn sie merkt, dass sie damit keinen Erfolg hat, wird sie aufhören.

• Zitat

huhu, nochmal danke für die ganzen antworten.

ich schaue d. layla am abend wirklich weniger macht und sie schläft jetzt auch wieder durch....was geblieben ist d. sie versucht mich in die nase zu zwicken wenn ich beim ersten läuten des weckers nicht aufstehe....das muss ich ihr noch abgewöhnen ^^

liebe grüße
    paulina

Klasse Paulina,

kleine Veränderung große Wirkung :gut:

Gruß
    Bianca

PS: Entweder das Zwicken ignorieren oder mal ganz fies "nein" sagen oder knurren. Oft reicht das schon, daß die Hunde es nicht mehr wiederholen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!