ab welchem alter auf zwei mahlzeiten umstellen?

  • Ben bekommt nach der ersten großen Runde so um 8, halb 9 die erste Mahlzeit und die nächste dann nach 18h. Meistens fällt die aber weg und er "erarbeitet" sich seine Abendration den Tag über.
    Wir fahren ganz gut damit. 3 Mahlzeiten bekam er bis zur Futterumstellung von Welpe auf Junior bis zum 6. Lebensmonat. Aber auch hier habe ich die letzten beiden Mahlzeiten fast immer "erarbeiten" lassen.

  • Zitat

    Mit 5 Monaten hatte ich meine schon auf nur eine Mahlzeit umgestellt.

    Aber ich lese, dass ich damit in diesen Thread vorerst allein bin. :roll:

    ja, aber man richtet sich doch nach den Bedürfnissen seines Hundes und das kann wohl jeder selbst am besten beurteilen und wenn es deinem Hund so gut tut, wird es nicht falsch sein....

  • oh schööön soviele antworten :smile: danke :gut:
    ok momentan ist es eigentlich so, dass balu seine drei mahlzeiten noch braucht (so schätze ich das ein). aber das er sich die zweite mahlzeit erarbeiten muss halt ich eigentlich für eine gute idee!!!! das werde ich am sonntag gleich mal ausprobieren :gut: (morgen verbringe ich ja lieber den ganzen tag auf arbeit :headbash: ;) )

  • hei,

    meine hat irgendwann angefangen morgenmuffel zu sein, d.h. morgens einfach nichts mehr zu essen.

    da wir nicht damit anfangen wollten, ihr alle 5 minuten das futter nochmal hinzustellen, haben wirs stehengelassen und das hat prima funktioniert. sie hat sich selbst auf zweimal am tag eingependelt, und zwar studentenhundmäßig sehr flexibel ;)

    jetzt machen wir das alles so langsam mit futterbeutel. wir üben mehrmals am tag mit ihr und sie kriegt ihr futter über den tag verteilt,und dann halt so ein bis zwei mal größere portionen, je nachdem, ob sie noch hunger hat.

    mir wurd das von meinem hundetrainer sogar empfohlen, und die tierärztin hat auch gar keine bedenken.

    also - ich würd mir garnicht soo einen großen kopf um die umstellung machen. wichtig ist find ich, dass es dem hund dabei gut geht (:

  • Bei uns wurde das immer an die Aufnahmegewohnheiten des jeweiligen Hundes angepasst.
    Unsere letzte Hündin bekam bis zu einem Jahr 3 Mahlzeiten, weil sie die gut annahm.
    Unsere jetzige Beaglemaus hat sich von alleine mit 5 1/2 Monaten auf 2 Mahlzeiten eingestellt. Sie fraß Mittags nur noch sehr schlecht, also gibt es seitdem die Tagesration auf 2 Mahlzeiten verteilt.
    So wird es wohl auch bleiben. Es sei denn die Dame entscheidet sich nur noch 1x am Tag zu fressen (ist wohl aber beim Beagle eher unwahrscheinlich...) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!