Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggression - der tausendste Beitrag
-
-
Sorry, ich weiß, es gibt das Thema schon zur Genüge... Ich hab auch alles durchgelesen und arbeite seit Wochen an dem Problem. Es wird einfach nicht besser und ich bin frustriert und wütend, auf mich selbst und auf den Hund.
Heute morgen hat mein MAx wieder zwei Hunde wir ein Irrer an der Leine angepöbelt. Ein Hund war ein Welpe, einer ein alter, aber kleiner Hund. Der alte Hund ist taub und die Frau läßt ihn immer ohne Leine laufen, natürlich kann sie ihn auch nicht abrufen, hört ja nix. Dabei ist er aber sehr sehr aufdringlich, zwar ganz lieb aber er geht einfach nicht weg. Vor einigen Wochen kam er auf MAx zu, naja, was soll ich machen, hab die LEine locker gelassen, weil die Frau meinte, sie kann ihn eh nicht abrufen. Ich sagte dann, ich will keine Beißerei, sie darauf: das wird er dnn schon merken. Also gut, hab die beiden schnuppern lassen, denn ich konnte nicht weg gehen, der Cocker kam einfach hinterher.
Max war noch ganz friedlich, kein Knurren, keine Bürste. Vorsichtiges Beschnuppern seitenverkehrt am Popo, ca. 3 Sekunden, dann knurrt Max kurz und schwupp, zwackt ihn in den Rücken, ganz bisschen nur, aber der Cocker hat kurz gefiept. Das war mir natürlich sehr peinlich und ich will nicht, dass Max ein Beißer wird. Wir treffen die FRau fast täglich und immer das gleiche Spiel, ich versuche, einen anderen WEg zu nehmen, bevor der Cocker uns gesehen hat und gerannt kommt. Er hat es nämlich nicht begriffen und ist weiter sehr aufdringlich und jetzt reagiert MAx extrem aggro auf ihn, Bürste, Knurren usw. Heute morgen wieder, der Cocker kommt auf uns zu gerannt. Ich ruf der Frau zu, sie soll ihn abrufen, sie zuckt nur mit den Schultern. ICh ruf: wie wärs mal mit anleinen?. Schwupp, plötzlich steht das Forstamt da. NAtürlich sind sie gleich hin zu ihr und haben abkassiert, weil Leinenzwang im Wald. Ich hoffe, jetzt hat sies mal begriffen. JEdenfalls ist Max zu fast allen fremden Hunden an der Leine so, jedoch nur Rüden (intakt und Kastrat). Vorzugsweise, oder besonders schlimm kleine Hunde und Welpen
. ICh bekomme es einfach nicht in den Griff.
Noch zur Info, MAx hat die ersten Wochen seines Lebens keine Sozialisierung gehabt. Erstbesitzer überfordert, weil MAx krank war, dann haben wir ihn dort weg geholt und er war schlimm krank (Giardien) und wäre fast gestorben. Erst ab ca. 4 bis 5 Monaten hatte er Kontakt zu anderen Hunden und Menschen. Vor fremden Menschen hat er Angst und bellt sie an nd schreckt zurück, Anfassen nur mit Bestechung möglich. ICh weiß natürlich, dass die fehlende Sozialisierung und die schlechten Erfahrungen der ertsen Wochen die Hauptursache ist. Andere Hunde und vor allem die Welpen in der Hundeschule haben ihm extrem Angst gemacht und Menschen haben ihm nur weh getan mit Spritzen und Tropf und Medikamenten. Ich will auch keine Ursachenforschung machen, denn die Ursachen sind mir bekannt. Wie kann ich die Aggression besser und schneller in den Griff bekommen? Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer statt besser. Achso, probiert habe ich schon Bögen laufen, schön füttern und ablenken und Sicht versperren. Bögen laufen, klar, das geht gut, aber nur so lang, wie der Bogen ausreichend ist.
Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtip? Max ist übrigens jetzt 1,5 Jahre alt und mit Chip kastriert. -
18. Februar 2010 um 09:40
schau mal hier:
Leinenaggression - der tausendste Beitrag - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu,
wie wäre es denn mal mit einem Trainer vor Ort, denn übers Internet kann man es nicht beurteilen.
LG
-
Hallöchen.... ja, wir sind ja beim Hundetrainer, haben jetzt schon die dritte Hundeschule und ich hab diesmal einen guten Eindruck. Allerdings waren wir jetzt seit Weihnachten nicht dort. Erst war Winterpause und dann hatte Max die Pfote verletzt und durfte nicht. Wir haben also noch nicht daran gearbeitet. Allerding verhält sich Max in der Hundeschule ganz anders. Das ist keine Alltagssituation. Wahrscheinlich muss der Trainer mal nach Hause kommen. Hab noch nicht mit ihm gesprochen, was das kosten würde. Ich hatte jedoch schon mal per Anzeige bei kijiji nach einem Trainer gesucht, der nach Hause kommt, aber das ist ja unbezahlbar. Der Schnitt waren so 300 Euro pro Einheit
Leider hab ich das nicht so einfach mal eben. 
-
Was meinst Du mit 300 Euro pro Einheit?...ich kenne es nur so das eine Einzelstunde circa 40-50 Euro kostet.
Tipps kann ich leider auch nicht mehr ( als schon vorhanden sind) geben...hab selbst einen Leinenagro(in)...aber ich würde die Situation mit dem Cocker nicht mehr dulden. Du weißt ja selbst, das es Deinen Hund nur noch mehr darin bestärkt...vermeide das unbedingt.
-
Die Angebote die ich hatte, waren alle so über einen Tag, also erst Problem besprechen und dann arbeiten.
'Aber mal sehn, was meine Hundeschule zu einem Hausbesuch sagt, offiziell konnte ich dazu kein Angebot dort finden. (Wir waren erst drei mal dort).
Ich versuche ja immer, der Situation mit dem Cocker auszuweichen. Sobald ich ihn sehe, suche ich einen anderen Weg. Jedoch rennt der kleine Fratz uns tatsächlich hinterher und will unbedingt zu Max. Er ist ein ganz lieber Hund, nur hört er halt nichts. Und offenbar versteht er auch nciht, dass Max ihn nicht leider mag. Die Situation ist lächerlich. Ich zieh Max an der Leine weg und der Zwerg rennt hinterher. Ich hab so Angst, dass Max ihn beißt, denn er ist echt sauer und genervt. -
-
Du solltest anfangen, deinem Max eine tatsächliche Führung angedeihen zu lassen und dazu gehört meiner Meinung nach auch dafür zu sorgen, dass er in Ruhe gelassen wird.
Wenn der Cocker echt so penetrant ist, wie du schreibst, dann bleibt deinem Hund ja nix anderes übrig, als dem Kleenen die Hammelbeine lang zu ziehen.
Sorge DU dafür, dass der Kleine die Biege macht, dann wirst du auch vor deinem Hund wieder glaubwürdig.
Scheuch den Zwerg weg, mach ihm klar, dass er die Biege machen soll. Agiere und zeig deinem Hund, dass du Situationen händeln kannst

-
Naja, wenn ich mich aufrege, dann regt sich ja MAx noch mehr auf denke ich. Oder eigentlich weiß ich es, denn wenn ich mich aufrege, dann wird er auch ganz wild.
Was soll ich machen, der Cocker hört nix, anschrein ist also zwecklos. Und treten werd ich ihn garantiert nicht. Ich denke, dann bestärke ich MAx ja nur noch in seiner Aggression. Vielleicht sollte ich einfach mal mutig sein und ihn von der Leine machen, vielleicht passiert ja garnix.

-
Um Gottes willen, ich hab doch nicht TRETEN gemeint.
Hunde kommunizieren doch auch über Körpersprache und schreien sich nicht gegenseitig an, mach dir das zu Nutze.Dräng ihn weg, verstell ihm den Weg, das hat nix mit Schreien oder Aufregen zu tun.
Sich Durchsetzen hat nichts mit Aggressionen zu tun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!