Hundeführerschein in Berlin

• Mhh das weiß ich nicht was mit denen passiert.

In Hamburg ist es ja z.B. so, dass nur Hunde mit Führerschein frei laufen dürfen (dafür scheint es beim bhv die Unterteilung bei der Prüfung in Stufe 1 und 2 zu geben).

Auch unsichere Hunde können die prüfung bestehen, es kommt auf das Handling des Halters an ;)

• Zitat

dafür scheint es beim bhv die Unterteilung bei der Prüfung in Stufe 1 und 2 zu geben.

ja, das ist einfach mit und ohne leine.

Zitat

Auch unsichere Hunde können die prüfung bestehen, es kommt auf das Handling des Halters an ;)

Wir hatten in der Prüfung halt auch "Kinder wollen Hund anfassen". Wir waren im Bahnhof unterwegs und der Prüfer fragte ein Kind (und Mutter), ob es als "Tester" mitmachen wolle. Eine von uns sagte klar, nein, sie wolle nicht, dass ihr Hund von Kindern angefasst wird und mein Bokey hat klar Meideverhalten gezeigt. Das war aber völlig okay, man musste sich in keine Situation "reinpressen" lassen und der Prüfer schaute nur, ob der HuHa seinen Hund richtig einschätzen kann.

LG

• Zitat

ja, das ist einfach mit und ohne leine.

Wir hatten in der Prüfung halt auch "Kinder wollen Hund anfassen". Wir waren im Bahnhof unterwegs und der Prüfer fragte ein Kind (und Mutter), ob es als "Tester" mitmachen wolle. Eine von uns sagte klar, nein, sie wolle nicht, dass ihr Hund von Kindern angefasst wird und mein Bokey hat klar Meideverhalten gezeigt. Das war aber völlig okay, man musste sich in keine Situation "reinpressen" lassen und der Prüfer schaute nur, ob der HuHa seinen Hund richtig einschätzen kann.

LG

Das finde ich ja das tolle an dem Schein, ist eben wirklich alltagsnahe!!!

So eine Situation war erst gestern auf dem Platz, turnten da drei Steppkes rum (ca. 8?) die liefen allen Haltern hinterher, haben aber wenigstens gefragt ob sie streicheln dürften.

Sara: ja Ulexa: nein

Sara ließ sich aber nur kurz streicheln und ist dann weitergegangen, die Kinder ihr hinterher gelatscht. ich hab das eine Weile beobachtet und dann gesagt, dass wenn ein Hund weiterläuft, dann möchte er nicht mehr gestreichelt werden und das muss man denn akzeptieren.

Ulexa hat sie einmal angebellt, als sie in einer Dreierreihe hinter Sara die Verfolgung aufgenommen haben und sie Ulexas Weg gekreutzt haben. Fand ich aber noch im Rahmen (sie hat nur gebellt und ist sofort weitergelaufen) und das beeindruckt mehr, als wenn ich sage "bitte nicht anfassen" :hust:

Hab die Knirpse natürlich vorher gesagt, dass bei ihr streicheln etc verboten ist.

P.S. Letzten Sonnatg hatte ich mit Sara noch ein Erfolgserlebniss, wir haben ja fleißig das "nein" geübt.

Nun mussten wir BeiFuss laufen und die anderen haben TF Brocken verloren, Sara gleich auf die Suche gegangen, hatte einen gefunden, ich hab mein "nein" gesagt, sie hat mich angeguckt(!) und ist zu mir gelaufen und hat sich ihre Belohnung abgeholt :smile:

• Na prima. An diesem Wochenende ist natürlich überall auf meiner Strecke nach Buch Schienenersatzverkehr. So kann ich dann heute auch nicht los. Echt ätzend. Hab extra gestern alles geregelt, sodass ich heute Zeit habe. Gucke grad auf die BVG-Seite, weil ich wissen wollte wann meine Bahn genau fährt und dann das...

LasPatitas Dich haben wir gestern glaub ich noch in Lichtenberg auf dem Hundeplatz gesehen. Kann das sein? So Mittags gegen eins. Leider seid ihr grad gegangen als ich mit meinen zweien duch den anderen Eingang kam. Also genau weiß ich nicht, dass du das warst, aber die zwei Hunde, die ich von weitem sah, sahen schon sehr nach deinen zweien aus.

Na ja, zumindest hatten wir gestern die Situation: Ein Kind fragt, ob es die Hunde streicheln darf. Bei Fjari hab ich gleich ja gesagt, weil ich weiß, dass er sich freut und da überhaupt keine Probleme mit hat und bei Jess hab ich mich zusammen mit der Lütten hingehockt und ihr gezeigt wie sie es machen muss. Tja und siehe da: Jess hat sich streicheln lassen. Als die Lütte auf den Platz kam (ganz alleine :???: ) hat Jess sie erstmal angeknurrt. Ich lasse sie ja zurzeit erstmal nur mit MK frei laufen, weil ich mir nicht so sicher bin, ob sie nicht doch mal schnappen würde. Na ja, nach einiger Zeit ging es dann aber richtig gut. Da war ich ganz schön stolz auf die kleine Jess.

Also hatten wir ungeplant auch ein wenig Alltagstraining :D

• Meinst du am Samstag? Wo die Impfaktion war?

Ja ich war da, mit meinen zwei. Meine Eltern mit ihrer kleinen (Langhaardackel) auch.

Bist du am großen Eingang gewesen???

Heute hat es leider geregnet, aber wozu hat man gemeine Trainerinnen die einen mit Schirm rausschicken :lol:

Ulexa hat sich mit Luna gut verstanden, zwei Zicken die nebeneinander sehr gut können, weil keine von beiden die andere beachtet :roll:

Carlos hat natürlich sein Fell wegbekommen, die erste Ansage war noch sehr nett, die zweite ging mit ziemlich viel Gejaule von Ulexa einher, aber Carlos ist ja ein Gentlemen und hat Ulexa dann in Ruhe gelassen.

Wir haben zuerst drinnen eine Übung gemacht, durch den Raum mit Hund gehen (erst Leinenführig, dann Bei Fuss), dann Ablegen lassen, dann die Strecke alleine gehen. Ulexa hats super gemacht, gab ja schließlich auch Leckerlies.

Dann gings raus vor die Tür. Ableinen und Freifolge. Naja wer da wem gefolgt ist muss ich ja nicht sagen :ops: Ulexa kennt entweder Bei Fuss Laufen oder freies Laufen (wobei es aber Regeln gibt), also hat sie entweder das eine oder das andere gemacht.

Mal gucken wie ich ihr beibringe, dass sie knapp hinter mir läuft und ich dafür kein Dauersingal gebe (bisher habe ich das nur kurzweilig benutzt und dort eher so gearbeitet, dass ich sie mit der Hand abgeblockt habe, wenn sie vorbei wollte).
    Vielleicht ist sie aber auch so gut, dass sie die ganze Strecke Bei Fuss laufen kann.

Der Rückweg wurde Bei Fuss gelaufen, wobei uns zwei unangeleinte Hunde entgegengekommen sind, Ulexa hats nicht interessiert, eher waren die anderen Hunde an unseren Leckis Interessiert, hinter Luna-Frauchen ist einer von denen hinterher gezockelt. Deswegen gabs es Kompanie halt, damit der Besitzer seinen Hund abholen konnte :lol:

P.S. Das alles wurde mit Schirm gemacht.

Darf ich mir eigentlich ein Spielzeug unter den Arm klemmen bei der Prüfung??? :???:

• Zitat

Meinst du am Samstag? Wo die Impfaktion war?

Ja ich war da, mit meinen zwei. Meine Eltern mit ihrer kleinen (Langhaardackel) auch.

Bist du am großen Eingang gewesen???

Ja, ich kam mit den zweien grad zum großen Eingang rein. Ich wusste gar nicht, dass da eine Impfaktion war, aber nun verstehe ich, warum ich angsprochen wurde, ob meine Hunde noch geimpft werden müssten ;)

Ich bin ja nur superselten auf dem Hundeplatz. Aber gestern wollte ich mal wieder mit beiden radfahren und brauche dafür aber auch ein Ziel an dem ich beide dann mal ableinen kann. Jess kann ich ja nicht ohne Leine laufen lassen. Es war auch ganz schön dort.

Zitat

P.S. Das alles wurde mit Schirm gemacht.

Darf ich mir eigentlich ein Spielzeug unter den Arm klemmen bei der Prüfung??? :???:

Oh, einen Schirm hat Jess heute auch mal direkt neben sich kennengelernt. Wir waren auf dem Hundeplatz in der Revaler Straße und eine Bekannte war dort - MIT Schirm! Erst hat sie den Schirm ein bisschen komisch angesehen, aber dann hat sie sich nicht mehr dafür interessiert, was ich schon echt beachtlich finde. Auch als der Schirm durch den Wind plötzlich umklappte, hat sie nur einmal geguckt und ist dann weitergegangen. Da bin ich ganz stolz auf die Kleine gewesen!

Ich weiß nicht inwiefern man bei der Prüfung mit Spielzeug arbeiten darf. Da von den Regeln her etwas anders aufgebaut ist als die BH-Prüfung und man auch mit Leckerlies arbeiten darf, wenn ich das richtig verstanden habe, geht das vielleicht sogar.

Wie bist du denn heute dorthin gekommen?

Ich ärger mich echt, dass der einzige Trainingstag, den ich mir extra freigeschaufelt hatte nun dadurch nicht zustande gekommen ist.

Jess hat mit Luna auch keine Probleme. Sie ignorieren sich einfach gegenseitig und gut ist´s.

Nächste Woche bin ich im Urlaub - MIT den zwei Terrier-risten natürlich. Da kann ich dann auch wieder nicht kommen :sad2: Wobei ich mich über den Urlaub auch freue.

Na ja, und dann ist Ostersonntag unser Rückreisetag ... Aber vielleicht schaffe ich es dann im April wieder ...

• Wir waren Sonntag auf dem Hundeplatz, mist, wär ich mal Samstag gekommen :roll:
    Was ist da eigentlich Sonntag für Training angesagt? Da waren ja Millionen Hunde zugange =)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

• Zitat

Wir waren Sonntag auf dem Hundeplatz, mist, wär ich mal Samstag gekommen :roll:
    Was ist da eigentlich Sonntag für Training angesagt? Da waren ja Millionen Hunde zugange =)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

Am Samtag ist ein Kleinhundetreff von einer Melanie Glück und am Sonntag ist die Hundeschule Knickohr da.

Außerdem ist mal wieder vermehrt Zulauf, durch einen Zeitungsartikel.......das Wetter spielt natrülich auch eine große Rolle.

Um weiviel Uhr warst du denn da???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!