negative Reaktion bei anderem Hund

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebe Foris!

    Ich komm grad von der Nachmittagsrunde mit Lilly wieder und hab heute ein Verhalten festgestellt, was ich bis eben überhaupt nicht kannte :/

    Wir laufen an einem Garten vorbei und die Hündin die dort wohnt(Wolfsspitz) läuft wie immer bellend zum Gartenzaun.
    Lilly und ich kennen das schon, sind da nicht zum ersten Mal hergelaufen!

    Normalerweise ist Lilly eher mäßig an anderen Hunden interessiert und wenn sie an der Leine ist eigentlich gar nicht. Doch eben blieb sie stehen, ganz aufmerksame Ohren, stocksteif, Schwanz ganz nach oben, fixiert die Hündin und hat kurz ein Gemisch aus Knurren und fiepen losgelassen :schockiert:
    Ich musste doch tatsächlich 3 mal "weiter" sagen, bis sie hörte!
    Zur Krönung machte sie noch einen riesen Kamm beim weitergehen und wollte sofort den nächsten Busch markieren.

    Ich muss dazu sagen, dass sie grade läufig ist und in ihren Stehtagen und in der letzten Woche nicht viel Hundekontakt hatte.

    Habt ihr ne Idee was das soll? :hilfe:
    Liegt es vielleicht nur an der Läufigkeit oder bahnt sich da vielleicht ein ganz anderes Problem an?

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen, ich war etwas erschrocken, denn so kenne ich meinen Hund bisher gar nicht :???:

  • Zitat

    Tja...was soll man da sagen...sie wird ERWACHSEN :D

    Meinst du wirklich? Es ist nicht ihre 1. Läufigkeit und angeblich wird sie auch schon 4 Jahre alt in diesem Jahr!

    Eigentlich war ich der Meinung mein Hund wäre bereits erwachsen :???:

  • Na dann...Entschuldigung :D ...kann natürlich nicht sein...aber von einem auf den anderen Tag ein ganz anderes Verhalten zu zeigen...das kann ich mir auch nicht ohne eine Begründung vorstellen.
    Ist denn niemals Ähnliches passiert?

  • Ob es an der Läufigkeit liegt, am Überschwang der Hormone, an der Tagesform (ich bin auch mal schneller genervt an manchen Tagen ;) ), daran, dass sie schon länger keinen Hundekontakt hatte....wird wohl aus der Ferne niemand ergründen. Dass sich da ein ernstes Problem ankündigt, glaube ich persönlich nicht. Aber Du musst doch da auch nicht zwingend nah dran vorbei, oder - jede Straße hat ja in der Regel zwei Seiten ;)

  • Zitat

    Na dann...Entschuldigung :D ...kann natürlich nicht sein...aber von einem auf den anderen Tag ein ganz anderes Verhalten zu zeigen...das kann ich mir auch nicht ohne eine Begründung vorstellen.
    Ist denn niemals Ähnliches passiert?

    Es ist noch nie so etwas ähnliches passiert! Deshalb ja auch meine große Überraschung!
    Aber dann wirds wohl wirklich nur die Läufigkeit sein, denke ich =)

    Emmytroll
    Das Gartentor ist auch nicht direkt an der Straße, also es ist etwas nach hinten versetzt, d.h. die Hunde könne sich auch eh nicht in die Quere kommen :smile:

    Dann hab ich wohl vielleicht mir zu viele Gedanken gemacht, aber ich bin halt immer drauf bedacht, dass mein Hund sich gut benimmt und ich möchte keine blöden Marotten einreißen lassen.
    Oft mache ich mir den Druck aber selbst, da man hier in unserer Gegend doch oft schon schief angeguckt wird, weil man nen Schäfermix hat!

    Hier ist leider schon einiges mit Schäferhunden passiert und nun sind die Leute wirklich vorsichtig geworden!

    Man kann echt entspannter mit nem SOKA hier rumlaufen als mit nem Mix, der bisschen zu viel nach Schäfer aussieht :headbash:

    Danke für eure Antworten!

  • Sarah ich kann dich sooooooooooo gut verstehen.
    Das Problem hatte ich früher auch mit Charly (DSH).
    Bei uns ist bestimmt jeder 2. Hund angeblich, schon mal von so einem Monster gebissen worden. :headbash:
    Dadurch bin ich sehr unsicher geworden. Hab immer sehr darauf geachtet, daß sich bloss kein Mensch über Charly aufregen kann.
    Bis mich mal eine HT aufgeklärt hat, daß ich einen völlig normalen Schäferhund habe. Und seitdem bin ich lockerer geworden, was Charly auch sehr gut getan hat.
    Versuch doch das nächste Mal, wenn ihr dort langgeht, deine Maus auf dich zu konzentrieren, damit sie sich gar nicht erst aufregen muss.


    Conny

  • Danke dir Conny für den Zuspruch!

    Du hast recht, ich bin wahrscheinlich oft zu angespannt unterwegs und das überträgt sich natürlich auf Lilly. :|

    Ich find meinen Hund auch super und eigentlich ist sie auch sehr zuverlässig und hat sich trotz ihrer unbekannten, aber sicherlich unschönen Vergangenheit ganz toll bei uns entwickelt :smile:

    Ich muss einfach mal mir und meinem Hund mehr vertrauen und lockerer bleiben =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!