Gibt es wohl DIE Rasse???

• Hallo Björn,
    da kann ich mal wieder den Berger Picard empfehlen, mach ich immer wieder gerne *g*

Gross (60+), urtümliche Optik (die sehr kommunikationsfördernd ist, ich höre mehrmals täglich: "So ein schöner Mischling, was ist denn da alles drin?"). 2 Hauptfarbschläge, weizen und dunkel-gestromt.
    Sehr schlank und sportlich, nicht wasserverrückt aber schwimmt auch gern mal.
    Kommt mit Kälte deutlich besser klar als mit Hitze.
    Speziell in D, Ö und CH sehr verantwortungsvolle Zucht, so gut wie keine Probleme mit Erbkrankheiten. Auf Welpen muss man aber evtl. auch mal länger warten, da Picards eher selten sind.
    Kein Kläffer, etwas Schutztrieb, speziell in der Dunkelheit z.B..
    Ausdauernder Läufer, sehr elegant in der Bewegung, leichtfüssig.
    So gut wie kein Jagdtrieb, für einen Hütehund recht wenig Hütetrieb.
    Apportieren mit Training, die meisten zeigen da eher weniger Interesse.
    Kommt gut mit Kindern und anderen Tieren aus, überhaupt eher ruhig und gutmütig.

Allerdings haben die Picards auch ein paar "Macken":
    -einige bleiben nur sehr schlecht alleine, ihr Rudel ist ihr ein und alles,
    -fast alle null verfressen, also schlecht mit Leckerlies zu erziehen,
    -ziemlich stur, d.h., dass sie nur das sofort machen, was sie auch selbst einsehen (Aussage einer Züchterin: Dackelerfahrung ist von Vorteil *g*), sklavischer Gehorsam ist fast undenkbar, sehr selbständige Hunde z.B. eher grösserer Radius im Freilauf.
    -lange Pubertätsphase, werden meist erst mit 2,5 bis 3 richtig erwachsen,
    aber das ist ja bei vielen grossen Rassen eher so.

Mit viel Konsequenz und Geduld aber alles gut in den Griff zu bekommen,
    kein Anfängerhund meiner Meinung nach und man muss auch schon mal 5 grad sein lassen können denke ich, und auch mal was mit Humor nehmen.

Wenn man aber wie ich darauf steht einen Hund zu haben, der selber denkt und einem nicht permanent sklavisch an der Hose hängt und von morgens bis abends nur Ballwerfen im Kopf hat, der Kommandos befolgt, weil er es auch will und gern tut und der wie ich damit leben kann,
    dass nicht immer alles 100% klappt, dann ist man mit nem Picard perfekt bedient.

LG
    Tina und Urkan

• Zitat

Was mir noch so spontan in den Sinn kam wäre ein Landseer.

Landseer sind aber ziemlich massige Hunde, und das möchte er ja nicht haben. :)

Liebe Grüße

• hört sich doch ganz gut nach nem dalmatner an finde ich! grad mit dem reiten und fahradfahren. und hysterische kläffer sinds auch nicht. jagd und schutztrieb sind in den griff zu kriegen... schöne grröße, fit wie schmidt... na sehen vielleicht nicht aus wie "der hund ansich", abe rsind doch sehr nah dran. kein gehänge nirgendwo. na ein bissl die ohren...

• Hallo!

Vielen Dank für die netten Hinweise und Tipps!
    Ich hab mich die letzten Tage noch etwas genauer informiert und ich muss sagen, dass ich von den Rassen Beauceron und Berger Picard (super Tipp, caloon!!!) immer angetaner werde!
    Na mal abwarten, was die Zeit so bringen wird, ist ja im Moment sowieso eher ein Hirngespinst!
    Wenn noch irgendjemand einen Tipp für mich hat - immer her damit!!!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Ein Beauceron würde ich mir sehr gut überlegen. Bei uns sitzt grad im Tierheim ein Rüde. 2 Jahre alt, packt fast alles was sich bewegt (Erziehung misslungen), aber anscheinend lt. Kennern dieser Rasse, springen die gern ins Gesicht und gehen hoch zum Zupacken. Kann auch sein, dass uns der Kenner Scheiß erzählt hat, weiß ich nicht, ich kenne mich bei dieser Rasse nicht aus. Also die Rasse wäre mir zu heftig, auch schon von der Rassebeschreibung her. Dann lieber ein Chessie als ein Beauceron.

• Hallo Björn,

wenn Du diese Rasse gefunden hast - sagst Du mir dann bitte bescheid??? Die such ich auch! :wink:

Beauceron hatte ich auch mal überlegt aber ich muss mich da Walter anschließen - was soll der Blödsinn mit der doppelten Kralle?

Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden in welche Richtung Du tendierst.

Guats Nächtle, misty.

• Hallo Björn,

da zählst du ja ganz diverse Rassetypen auf.

Übrigens Hunde, die noch wie Hunde aussehen, sind nicht unbedingt glatthaarige Hunde. Und Hunde mit sehr viel Fell sind uralte Rassen und so gezüchtet um sich gegen Sonne, Wind, Wetter, Hitze, Kälte, Schlangenbisse, Schaftritt.... zu schützen. Das nur mal so am Rande. :wink:

Kann aber deine Vorliebe verstehen, den ich steh auf Zottelhunde! :freude:

Also, bei meiner Hündin war vermutl. der Paps ein Beauceron. Vor 100 Jahren sah er noch aus, wie meine Hündin heute aussieht.
    Er ist im Prinzip ein glatthaariger Briard. Der Hund braucht viel Beschäftigung und eine klare Erziehung. Etwas davon wirst du auch in deiner Emma finden. Er ist ein Herdenhund! Also ein Hüte- bzw. Schäferhund und wird vor allem als Gebrauchshund ( Schutzhund, Fährtenhund!) eingesetzt. Er ist nicht ganz einfach.

Einen Beglier würde ich dir nicht vorschlagen, wenn du schon zwei Hunde hast und nicht voll mit ihm arbeiten willst. Viel zu stressig!

Der Hovi ist wieder ganz anders. Braucht ganz klare Erziehung und Richtlinien. Kriegt er die nicht, kann er echt schwierig werden.

Mit einem Flat Coated hat du einen Wasser- und Apportierhund. Sicherlich sehr angenehm.

Überleg dir mal, welchen Arbeitstyp du gerne haben möchtest. Kannst ja mal die Enyklopädie der Rassehunde durchgucken.

Ach ja, wie stark der Jagdtrieb ist, kann man vorher nie genau sagen, auch Hütehunde jagen.

Gruß Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!