Analdrüse verursacht Gestank
-
-
Hilfe, heute ist es wieder besonders schlimm. Es kommt bei meinem Hund relativ oft vor, dass sich seine Analdrüse Luft macht und das ist wirklich eklig. Er ist schon mein dritter Hund, aber das habe ich bei seinen Vorgängern nicht gekannt. Wie geht ihr mit solchen Entleerungen um und ist das noch normal wenn das recht häufig vorkommt? Er leckt das auch nicht selbst weg. Ich wische ihn dann mit einem feuchten Tuch ab aber das bringt bei seinem Wuschelfell nicht viel. Hat jemand einen guten Rat für mich.
LG Sumsi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das solltest du Tierärztlich abklären lassen. Ich kenne nicht einen Rüden bei dem das passiert.
-
Meine hatten das auch, allerdings ist das schon lange her.
Wie alt ist er denn??
Ich habe jetzt schon öfter gehört, daß es bei Welpen und Junghunden normal ist und dann irgendwann nicht mehr vor kommt.Bei uns waren es fettige Leckerchen Schweineohren und Co. Die wurden komplett gestrichen und danach war Ruhe
Gruß
Bianca -
Ich hab die Tierärztin schon darauf angesprochen. Sie meinte, dass ich froh sein soll wenn sich die Analdrüse von selbst entleert und nicht verstopft ist. Aber im Haus ist das wirklich sehr unangenehm. Dieses Sekret riecht wirklich grauenhaft.
-
Er ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Da kann ich also noch hoffen, dass es besser wird. Er frisst gerne Kauknochen aus Schweinehaut, ich kann ja mal probieren die wegzulassen. Danke für den Tipp.
LG Sumsi -
-
Nochmal hallo
Bei uns war es wirklich das fettige Zeug, also habe ich alles fettige gestrichen.
Was fütterst Du denn als Hauptfutter?
Gruß
Bianca -
Er bekommt als Hauptfutter Trockenfutter von Bosch. Zusätzlich bekommt er öfter mal rohes Beinfleisch. Zum TF mische ich gelegentlich mal Eidotter und Hüttenkäse.
-
gib mal Karottenpellets, du wirst dich wundern, wie das hilft. Gibts im Futterhaus von der Fa. Olevo
-
Cleo hat auch Probleme mit den Analdrüsen, die sind allerdings verstopft. Ich geb ihr ab und zu mal eine Karotte, seit dem ist es tatsächlich weg. Hatte den Tipp mal hier gelesen und einfach ausprobiert...
-
Danke für eure Tipps. Werde ich ausprobieren. Nachdem auch die Hundedecke wieder gewaschen ist, hat sich der Geruch zum Glück wieder verbessert. Sam ist ja ein Hund der sonst absolut keinen typischen Hundegeruch hat, was natürlich sehr angenehm ist im Haus.
LG Sumsi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!