Analdrüse verursacht Gestank

  • wir haben mit dem tollen geruch auch schon so unsere erfahrungen :furz:
    bei uns tritt es meistens auf wenn er aufgrund von einer futterumstellung oder so weichen stuhlgang hat. die drüse wird nämlich normalerweise beim kot absetzen geleert. Vielleicht liegts bei euch auch daran.

    das mit der karotte ist ein guter tipp..das werde ich doch glatt auch mal versuchen :gut:

  • Die Karottenpellets werde ich dann auch mal probieren. Luna (15 Monate) fängt nämlich gern mal abends im Wohnzimmer an, sich am After zu beknabbern, und kurz danach stinkt der ganze Raum nach altem Fisch.

    Ich füttere Wolfsblut Alaska Salmon, und zum Knabbern gibt es seit einiger Zeit nur noch Sachen vom Rind (Rinderkopfhaut, Ochsenziemer).

    Der Tierarzt hat gestern die Analdrüsen mal wieder entleert, so dass wir jetzt mal wieder eine Weile Ruhe haben, aber die Drüsen sind bei Luna auch nicht verstopft, das Sekret ist dünnflüssig. Der Kot ist fest, daher wundert mich, dass sie die Analdrüsen quasi "manuell" entleert. Aber vielleicht gibt sich das ja mit dem Alter... *hoff*

  • Henry hatte zu Trofuzeiten auch ständig offene Drüsen und hat gestunken wie nichts. der Kot war einfach zu weich, so konnten sich die Drüsen nicht auf natürlichem Weg entleeren.

    Seit er kein Fertigfutter mehr bekommt (3 Jahre) ist er Stinkfrei :D

  • Mia ist auch ab und zu so ein kleiner Stinker... bei ihr liegt es aber an Angst und/ oder Stress. Dann entleeren sich die Analdrüsen.
    Hat mir die TÄ dann auch so bestätigt, Mia hat in der Praxis natürlich auch gleich angefangen zu müffeln. =)

  • Hallo!
    Bis jetzt ist mal Ruhe. Hab die Karottenpellets erst bestellt und ihm in der Zwischenzeit zwischendurch mal eine frische Karotte gefüttert. Ich hoffe es hält an. Beim Futter werde ich in Zukunft wieder mehr Feuchtfutter von Panys geben.
    LG Sumsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!