Husky-Drahthaar als Therapiehund? Welpe vorbereiten?

  • Wenn das mit dem Therapiehund kein "muss" ist...


    Gerade bei Mischlingen spaltet sich in der F2-Generation nämlich häufig die Vererbung wieder sehr auf. Das, was mir hier arges Kopfzerbrechen bereiten würde, wäre dann der Hovi-Anteil. Gerade im Verhalten gegenüber fremden Menschen könnte es passieren, dass der Hund weder Fisch noch Fleisch sein wird. Der Hovi ist als Wächter sehr distanziert mit Tendenz zu aggressivem Verhalten und Setter sowie Retriever sind genau das Gegenteil.


    Wenn Du Glück hast, geht es einheitlich in eine Richtung. Wenn Du Pech hast, wird er immerzu schwanken und unberechnbar werden. Da dieses Verhalten erst ab der Pubertät deutlich zum Tragen kommt, kann man bei den Welpen da noch nichts ausmachen.


    Viel Glück!
    Corinna, die nur einen Welpen kaufen würde, bei dem sie weiß, was sie bekommt

  • In Bezug auf das "Mischungsverhältniss" unterschiedlicher Rassen kann ich(und sehr viele andere User natürlich auch) Corinna da nur Recht geben...gerade die Schwankungen, die sie erwähnt, kommen bei meiner Hündin stark raus.


    Mischlinge sind (egal wie die Eltern charakeriristisch etabliert sind) immer eine Wundertüte...deshalb tendiert man ja eher zu einem seriösen Züchter.


    Ich habe auch eine ganz "komische" Mischung hier zu Hause(Labrador Podenco Bardino und leider auch Husky Mischling)...und die Mischung ist wirklich nicht "Ohne"...ich denke das können Dir liebe TS sehr viele User mit Mischlingen nur bezeugen.


    Ich dachte auch zuerst...ach, Labbi Mischling das geht immer...aber der Labbi kommt bei meiner nicht oft raus.
    Das darf jetzt keiner missverstehen...aber sie ist schon eine ganz nervöse, zappelige Hündin, die zwar sehr lieb ist aber vom Charakter her schwer einzuschätzen ist.
    Als Welpe bis zu Ihrer ersten Hitze, war sie wie alle Welpen (und Labbis) sehr auf jeden Menschen bezogen...aber dann begannen die kleinen Ängste gegen Fremde, vor allem groß und breit gebauten Männern...sie ging ihnen aus dem Weg und ich bemerkte wie ein Schutz oder Wachtrieb erwachte ...es gab auch nie einen Grund für diese Veränderung und ich verstand erst später das es zu ihrem Charakter dazugehört...und ich empfinde es nicht als schlecht...es ist einfach so.


    Ich weiß schon das auch Ängste mit zu einer Entwicklung gehört, darum geht es mir auch nicht...aber ich kann im Nachhinein die Entwicklung zum Wach und Schutztrieb erst richtig verstehen...ich hätte nie gedacht das sie sich in die Richtung entwickelt...aber ich meine das durchaus positiv...Kommandos muß sie aber beherschen...und wenn sie ängstlich ist zieht sie sich viel lieber zurück.



    Momentan ist es so das sie Männern gegenüber wieder sehr angetan reagiert...bei Kindern war es bis jetzt noch nie ein Problem.


    Sie ist ein absoluter Raser (Läufer) aber zu Hause sehr ruhig.
    Es war eine tortour sie abrufbar zu erziehen...das hat mich ne Menge "Schweiß" gekostet.


    Will damit einfach nur sagen, das sie manchmal Charakteristisch schwer einschätzbar ist...ich rede hier nicht von unberechenbar...sondern ich entdecke so viele neue Seiten an Ihr, das es mich manchmal verwirrt...ich hatte doch gedacht sie ist NUR ein Labimix :hust: :D


    Ich wünsche Dir trozdem viel Glück mit Deiner "Wundertüte" :smile:

  • Kalle ist nun schon eine weile bei uns und macht sich prima!
    (Irish setter x Golden/Hovi)


    er ist ein mix aus allem :D er läuft gerne, ist aktiv, er freut sich eigentlich nur den ganzen tag, egal über wen oder was :gut: . wenn er mal auf "standby" steht (z.b. angebunden auf einem zeltlager wegen lagerfeuer), dann legt er sich hin und schläft recht bald ein. er kläfft kaum :gott: , er meldet kurz, kommt zu mir, ob ich das wohl gehört habe und freut sich =)
    Kalle und ich gehen natürlich in die welpenstunde, dort benimmt er sich ebenfalls wie ein streber :hust:


    ich warte darauf, dass ihm ein bein abfällt oder er jemandem ein ohr abbeisst, denn SO toll kann ein hund eigentlich nicht sein.
    er testet ab und zu, lässt sich aber recht schnell davon überzeugen, dass die idee mit der weltherrschaft meine ist. einzig das klauen vom tisch wenn wir nicht im raum sind bereitet mir sorgen. haben im moment immer die türen zu, sodass er sich nicht öfter selber belohnt durch sein verhalten. die besten kekse o.ä. gibt er jederzeit ab.


    soweit nun erstmal der zwischenstand!


    gruß elcaballo und Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!