Windhundmix im THS?

  • Hallo!
    Ich habe einen kleinen Windhundmischling, 2 Jahre, für den ich eine geeignete Sportart suche.
    Sie ist sehr springfreudig und auch sehr schnell. Daher habe ich schon etwas Agility mit ihr gemacht.
    Meine kleine wäre mit 44 cm beim Agility jedoch im Large-Bereich, daher habe ich mich entschlossen, Agility - wenn überhaupt - nur noch zum Spaß zu machen. Dann auf medium-Höhe. Ich möchte nicht, dass sie ständig so hoch springt, auch wenn sie es gut schafft. Es geht ja schließlich nicht immer nur geradeaus.
    Daher überlege ich nun, ob THS für sie besser wäre. Da werde ich allerdings Probleme bekommen, ihr zu folgen: sie ist wahnsinnig schnell!
    D. h. ich müßte sie ständig bremsen.
    Meine Frage nun:
    Würdet ihr mir zu- oder abraten, ins THS zu wechseln?
    Wenn ja bzw. nein - aus welchen Gründen?
    Oder habt ihr einen Alternativvorschlag für einen renn - und sprungfreudigen Hund?
    Windhundrennen bzw. Coursing kommt für uns leider nicht infrage, da die nächsten Trainingsmöglichkeiten zu weit entfernt sind - da könnte man nur alle 4 Wochen mal fahren - ich suche aber etwas zur regelmäßigen Auslastung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Windhundmix im THS?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo! :)
      Also THS ist ein toller Sport und ich kann jedem nur empfehlen sich da mal reinzuschnuppern. Es geht natürlich nicht nur ums rennen und springen, sondern auch um Gehorsam, was ich sehr gut finde.


      Zudem soll der THS auch vereinfacht werden und dieses Jahr gibts wohl auch sehr viele Spaßturniere mit vielen weiteren (Agility-ähnlichen) Aufgaben/Prüfungen!


      Also auf zur nächsten Probestunde ;)

    • Hallo Marie!
      Gibt es von deiner Süßen Bilder? *binnichneugierig*
      Wir haben ja hier 2 Windis. Sie auszulasten ist gar nicht so schwer. Täglich Freilauf mit Flitzerunden, ab und an Bahn und sobald mein Kleiner alt genug ist auch Coursing.
      Ich clickere mit beiden, es macht ihnen sehr viel Spaß, Agility machen wir nur Spaßhalber.
      Ist THS-Turnierhundesport? Ich kenne 2 Whippets die das machen und sehr gut sind :smile: Desweiteren kenne ich einige die in Rettungshundestaffeln sind, die Fährtenarbeit machen und sonstige Sportarten.
      Ich würde dir einfach raten es mal mit der Kleinen auszuprobieren. Die Hauptsache ist ja, der Hund hat Spaß dabei :gut:
      Lg Teresa

    • Fabiana:
      richtig! THS ist ein sehr vielseitiger Sport, deshalb interessiere ich mich ja evtl dafür. Mir ist nur noch nicht klar, ob ich die Geschwindigkeit halten kann, die mein Hund vorlegt. Wwenn der Schnee (hier gut 60 cm!) weg ist, werde ich mal diverse Probestunden in Angriff nehmen.
      Ja, dass eine Änderung in der THS-PO ins Haus steht, habe ich hier im Forum schon entdeckt - nur leider wohl nicht bei uns im Norden: wir haben hier nur den DVG und nicht den DSV.


      RomeoRonja:
      Sorry, habe leider keine Kamera, da wird das mit dem Foto wohl erstmal nichts.
      Und - es dreht sich ja nicht nur um das Auslasten, sondern auch um sportliche Betätigung! Deshalb meine Frage bzgl. THS, weil es eben sehr vielseitig ist.
      Eine "Rennwiese" haben wir, richtige Rennen oder Coursing-Veranstaltungen sind leider zu weit weg, wie ich schon feststellte.
      Mit einem Windhundmix beim DVG in die Fährtenarbeit???? Da habe ich bis jetzt keinen toleranten Verein gefunden. Rettungsarbeit "nur zum Spaß" werden ebenfalls die wenigsten Staffeln tolerieren.

    • Mit dem Hund mithalten kann wohl niemand, wenn der Hund mal richitg loslegt. Aber darum gehts im THS ja auch nicht. Der Hund soll sich ja Dir anpassen und in Deinem Tempo laufen.
      Auf der Hindernisbahn darf er zwar auch vorpesen, aber im Prinzip sollte der Hund schon mit dir auf einer Höhe sein.


      Ich kann Dir dann nur sagen von Anfang an Konsequent dabei zu sein, sonst zeigt Dein Hund Dir den Stinkefinger, wenn er aufm Turnier auf einmal bei Dir sein soll, obwohl er doch so viel schneller kann :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!