"Mich fragen, ob sie zum anderen Hund oder Mensch darf&

• @ rosine

Danke...genauso geht es mir auch oft...! Dabei möchte ich ja gerne, dass sie mit den anderen Hunden spielt, aber wenn sie es sich nicht "verdient"?

Eben waren wir draussen, auf ca. 100 Meter Entfernung hat Summer 3 spielende Hunde gesichtet. Ich hatte sie an der Schleppleine, normalerweise reagiert sie an dieser auch ziemlich gut, sprich, wenn sie das Ende Signal ca. 1,5 m vorher bekommt wird sie langsamer, bzw. kommt zurück.

Soweit so gut, eben bei der Hundesichtung klappte das halt gar nicht mehr...alles vergessen...sie lief andauernd bis zum Ende durch. Somit blieb ich alle paar Meter stehen und wartete natürlich, bis sie sich wieder mir zuwendete und wir weitergehen konnten.

Das ging aber bestimmt 10 Mal so, womit wir natürlich nicht unbedingt die gewünschten 100 Meter zu den Hunden zurücklegen konnten. Außerdem liefen diese natürlich auch weiter.

Da ich Summer aber auf diese Entfernung nicht freigeben wollte, hatte ich ja keine andere Wahl. Also weiter...das Ende vom Lied war, dass wir es nicht geschafft haben, aber sie, so glaube ich trotzdem nicht verstanden hat, woran es lag. :???:

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, das "Fuß", bzw. "bei mir", denn es ist noch nicht das richtige "Fuss" (mir reicht es, wenn sie nah neben mir läuft), nochmal neu aufzubauen. Denn das würde mir zumindest die Möglichkeit geben, mit ihr zivilisiert in Richtung der Hunde zu gehen und sie dann so kurz wie möglich vor dem Ziel frei zu geben.

• So habe ich es auch gemacht und bei "fremden" Hunden klappt das auch super.

Wir haben nur das Problem, dass Diego bei seinen Freunden so ausflippt.

Heute z.B.

Wir haben den Hund einer Bekannten mit zum Spazieren gehen genommen.
    Mein Freund den Gast-Hund, ich Diego.

Da Diego tierisch aufgeregt war hat das ganze Spiel bestimmt ne halbe Stunde gedauert, bis wir dann bei meinen Freund und dem Hund angekommen waren (ca. 100m entfernt, wir mussten ja stehen bleiben, da das Wort Leinenführigkeit plötzlich ein Fremdwort war)

Das einzig positive daran war, dass Diego etwas kompromissbereiter wurde mit der Zeit. Am Anfang war er am Jaulen und Schreien gewesen und nach so 10 Minuten kamen wir wenigstens Stückchenweise voran.

Das Problem an der Sache ist, dass wir nur sehr sehr selten die Möglichkeit haben das so zu üben, weil die meisten HH die Geduld nicht haben.

• Zitat

Schade, dass wir so weit auseinander wohnen...wir könnten üben ohne Ende :lol:

Hattest Du Ihn an der Schleppe oder an der normalen Leine?

Das habe ich mir auch gedacht... :???:

An der normalen Leine, weil er sollte ja normal an der Leine gehen, bis ich ihn abgemacht habe...

• Zitat

Ich hab das so trainiert, daß ich bei Hundesichtung meine Hunde erst kurz ranrufe und das mit Futter bestätige. Erst auf mein "ok" dürfen sie dann hin.

So mache ich das auch. Ich finde es enorm wichtig, dass Hunde nicht einfach auf andere zustürmen, egal ob der andere an der Leine ist oder läuft...immer erst ranrufen und schauen.

• Zitat

... Eben waren wir draussen, auf ca. 100 Meter Entfernung hat Summer 3 spielende Hunde gesichtet. Ich hatte sie an der Schleppleine, normalerweise reagiert sie an dieser auch ziemlich gut, sprich, wenn sie das Ende Signal ca. 1,5 m vorher bekommt wird sie langsamer, bzw. kommt zurück.

Soweit so gut, eben bei der Hundesichtung klappte das halt gar nicht mehr...alles vergessen...sie lief andauernd bis zum Ende durch. Somit blieb ich alle paar Meter stehen und wartete natürlich, bis sie sich wieder mir zuwendete und wir weitergehen konnten.

Das ging aber bestimmt 10 Mal so, womit wir natürlich nicht unbedingt die gewünschten 100 Meter zu den Hunden zurücklegen konnten. Außerdem liefen diese natürlich auch weiter.

Da ich Summer aber auf diese Entfernung nicht freigeben wollte, hatte ich ja keine andere Wahl. Also weiter...das Ende vom Lied war, dass wir es nicht geschafft haben, aber sie, so glaube ich trotzdem nicht verstanden hat, woran es lag. :???:

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, das "Fuß", bzw. "bei mir", denn es ist noch nicht das richtige "Fuss" (mir reicht es, wenn sie nah neben mir läuft), nochmal neu aufzubauen. Denn das würde mir zumindest die Möglichkeit geben, mit ihr zivilisiert in Richtung der Hunde zu gehen und sie dann so kurz wie möglich vor dem Ziel frei zu geben.

Da ist der Reiz für deinen Hund eindeutig viel zu hoch und die Belohnung (der Freilauf) lässt zu lange auf sich warten. Übe in einfacheren Situationen, damit dein Hund Erfolg haben kann. Wenn die Ablenkung kleiner ist, wird es für deinen Hund einfacher, sich dir zuzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!