Plötzlich kahle Stellen an Kopf und Hinterlauf, wer weiß Rat
-
-
Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Marlon (8 Monate, Labrador-Mix) ist ja nun seit ein paar Tagen endlich bei uns und unser absoluter Sonnenschein. Er hat in der letzten Woche einiges durchgemacht (böses Abszess am linken Auge, Giardien) und war sehr oft beim Tierarzt, dreimal während er noch im Tierheim war und jetzt einmal mit uns.
Jetzt habe ich heute noch etwas festgestellt, was mir doch etwas Sorge macht- leider war es da schon zu spät um noch beim Tierarzt vorbeizuschauen, deshalb dachte ich, vielleicht hat einer von euch ja eine Idee:
sein Fell war von Anfang an sehr matt, wir haben gehofft, das wird besser wenn er sich hier eingelebt hat (Stressabbau, regelmäßig das gleiche Futter, etc.). Nun habe ich heute entdeckt, dass er an einem Hinterlauf eine kahle Stelle hat: sie ist wirklich nur kahl, ganz weiß, nicht gerötet oder irgendwelche Pickelchen. Zusätzlich habe ich bei ihm am mehreren Stellen im Fell "hubbel" erspürt: fühlt sich an wie Grind. Beim Kraulen vorhin kamen mir gleich zwei solcher "Hubbel" entgegen: abgestorbene Haut samt Fell und hinterließen noch zwei kleine kahle Stellen.
Woran kann das bloß liegen?
Meine Überlegungen waren:
a. verträgt er das neue Futter nicht (Markus Mühle)? Aber das bekommt er ja erst seit Mittwoch, kann sich das so schnell bemerkbar machen?
b. hat er einen Pilz o.ä.? Aber wären dann die Stellen nicht kahl weil er knabbert da es ihn juckt?
c. können das alte Wunden vom Raufen o.ä. sein, die jetzt verheilen und deshalb fällt die abgestorbene Haut ab?
d. Können das Nebenwirkungen von den Giardien-Medis sein? Die bekommt er jetzt seit 5 Tagen (Metronidazol, ab morgen kriegt er 5 Tage Panacur).Bin völlig ratlos. Ich werde natürlich am Montag gleich zum Tierarzt gehen wenn sowas weiter passiert, aber bis dahin mach ich mir halt einfach Sorgen

Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht?
Ganz liebe Grüße,
Karoline mit Marlon - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hatte mein Dicker auch als wir ihn aus dem TS bekamen, es hat Monate gedauert bis er wieder Fell hatte.
Momentan ist er an den Pobacken auch wieder weniger behaart, ich bin noch am experimentieren ob das am Getreide liegt, oder daran dass er jetzt auch mal alleine bleiben muss. Ich barfe momentan wieder komplett Getreidefrei und lasse auch industriell gefertigte Leckerchen weg.
Die Knubbel kenne ich auch, ich dachte es käme von Herbstgrasmilben im Sommer, im Moment hat er aber auch 2 Dinger auf dem Kopf. -
Hallo Karoline,
ich denke da an die fiese Demodex-Milbe, [wiki]Canine Demodikose[/wiki] die der TA anhand eines Geschabsel's der Haut diagnostizieren kann.
Auf jeden Fall abklären lassen.LG Britta
-
Dein Hund kommt aber nicht aus dem Ausland, oder?
-
Hi,
Willow hatte das gleiche Problem, da sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat!
Markus Mühle hatten wir bis zum Zeitpunkt der Diagnose auch gefüttert - kratzt er sich häufig und/ oder reagiert er an einigen Stellen empfindlich (wie kitzelig), wenn man ihn krault?
In so einem Fall tut´s eine Futterumstellung (zum Beispiel, bzw. am besten auf ein getreidefreies TroFu (Beispiel: Orijen, Platinum...)oder BARF)
-
-
Danke für eure Antworten

rather_ripped: Doch, er kommt aus Ungarn und ist jetzt insgesamt einen Monat in Deutschland. Wieso?
Vanii: Er kratzt sich schon relativ häufig, aber noch nicht so übermäßig.... Gut, dass wir bisher nur den kleinen Sack MM gekauft haben, dann probieren wir wohl mal was anderes.

Abchecken lass ich ihn aber wegen der ganzen Sache auf jeden Fall noch mal ...! Man kann ja nie wissen.
Gruß, Karoline
-
tippe auch auf demodex-milben
-
Zitat
tippe auch auf demodex-milben
Aber müsste man bei Demodex nicht irgendwas ausser den kahlen Stellen sehen, Pickelchen oder so? -
nein , diese kahlen stellen sehe etwa aus wie kreisrunderhaarausfall beim menschen.
sie sitzen sehr tief in der Haut , man muss es etwas blutig Kratzen damit man sie im mikroskop sehen kann.Hatte die Hündin von meiner Mutter auch , sie kam aus spanien.
es gibt Hunde die haben dies Milben bricht aber nie aus , bei stress und neue umgebung usw . brechen diese milben schonmal aus.
-
Zitat
Danke für eure Antworten

rather_ripped: Doch, er kommt aus Ungarn und ist jetzt insgesamt einen Monat in Deutschland. Wieso?
Ich hatte gefragt, weil das auch ein mögliches Anzeichen für diverse Mittelmeerkrankheiten sein könnte, siehe hier: http://inselhunde.de/krankheiten.htm
Aber davon ist Ungarn glaube ich nicht betroffen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!