Eingerissene Kralle

• Hallo,
    mein Hund hat sich beim Spaziergang eine Kralle eingerissen,sie ist in der Mitte gespalten,hat geblutet und ist auch schmerzempfindlich.
    Was kann ich tun.Ist ein Tierarztbesuch ratsam ,wie kann ich ihm helfen.Wäre ein Verband sinnvoll oder heilt so etwas besser ohne.
    Hat jemand Rat für mich?
    Danke schonmal
    Gruß
    Ute

• also gemeinhin würde ich zuerst desinfizieren, dann versuchen einen glatten wundschnitt hinzubekommen, sprich insofern möglich alles lose abschneiden.

TA empfiehlt sich aber oft, da sich solche dinge leicht enzünden können ;)

ich würde es auf jeden fall sauber halten, also verband rum und evtl. noch pfotenschuh, sodass kein dreck rein kommen kann.

• Wir hatten das gleiche Dilemma :| , und die Kralle musste unter Narkose gezogen werden :gott:
    Danach dicken Verband, der zu gerne abfiel beim Gassi...
    Alles in Allem aber super gut verheilt, und auch nachgewachen.

Hoffentlich bleibt euch das Prozedere erspart, ich drücke die Dauemn.
    LG Britta

• Menno,

die Krallenverletzungen häufen sich ja in letzter Zeit. Woran liegt das bloß? Hängt das vielleicht mit Kälte zusammen?

Gestern war doch grad son Thread mit Link zu einem älteren. Kann ich leider nicht wiederfinden. Wir wurden ja vor drei Wochen Mitglied im Klub und ich hab hier geschrieben: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=10

Nun ja, ich bin zum TA gegangen und würds auch wieder tun. Mit Abschneiden wärs bei uns nicht getan gewesen. Aber ich kann inzwischen bestätigen, dass das freiliegende Leben den Hund nicht weiter behindert. Nach einer Woche mit Verband, hat es noch ein paar mal geblutet, aber das hat mein Hund nicht mal registriert.

LG Appelschnut

• Jo, Lena hat sich die Kralle auch bis aufs Leben aufgerissen. Aber noch nicht blutig, darum habe ich nur den losen Teil abgeschnitten und nach jedem Gassigang kontrolliert. Heilt gut, langsam wächst der Nagel nach.

Das Wetter kann da schon dran schuld sein. Wenn ich sehe, wie oft Madam auf irgendwelchen Eisplatten sich langlegt wunderts mich nicht, wenn sie irgendwo hängen bleibt oder drüber schrammt. Tempo drosseln ist, zumindest für meinen Hund, ein Fremdwort.

• Hallo,
    so die Kralle ist jetzt gezogen,es hat glücklicherweise nur eine örtliche Betäubung gebraucht.
    In der nächsten Zeit herrscht Leinenzwang,Mist, wo er doch nach überstandener Knochenhautentzündung endlich Freilauf geniessen durfte.Müssen wir wohl auch diesesmal durch.
    Grüße an alle und Danke für die Hilfe
    Gruß
    ute

• So, nachdem der Herr nun immer mehr humpelt wird heut auch ein TA Besuch nötig, wegen eingerissener Kralle :gott:

Zitat

die Krallenverletzungen häufen sich ja in letzter Zeit. Woran liegt das bloß? Hängt das vielleicht mit Kälte zusammen?

Also ich für meinen Teil hab da so eine Theorie, wenn ich mir dem Chaoten seine Krallen anschaue. Bei uns liegt seit Anfang Januar durchgängig Schnee, sprich der Hund läuft auf weichem Untergrund und kann sich somit die Krallen nicht abwetzen. Dadurch, dass sie länger werden und man es nicht immer gleich bemerkt, können sie dann auch eher mal irgendwo hängen bleiben und schon ist die Kralle ab oder eingerissen :gott:

• Oh je,
    ich drück die Daumen und hoffe für euch das die Kralle nicht gezogen werden muß!
    Mein Leo läuft zur Zeit auf drei Beinen,ist schlapp,lustlos und will so gar nicht mehr rauß.Das kenne ich von ihm gar nicht. :(
    Morgen wird der Verband gewechselt und ich hoffe dann auf Besserung.Solch eine Verletzung bringt eine Menge Veränderungen mit sich und ist wohl eine langwiedrige Sache.
    Gute Besserung für deinen Hund
    Gruß
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!