• Hallo, danke für eure Antwort.

Unser Hund ist mittlerweile fast 4 Monate alt, er kann Sitz für etwa 3 Minuten und Platz wesentlich kürzer.

Er kennt es, zeitweise keine Beachtung zu bekommen, er kommt beispielsweise 3 mal die Woche für bis zu 5 Stunden mit ins Büro und ist dort auch ruhig.
    Nur beim Essen oder wenn Bewegung im Raum ist, andere Hunde... dann klappt gar nix mehr.
    Wenn wir Essen, liegt er unter Tisch und wird rausgeschickt, wenn er zu lästig wird (Sessel knabbern, Zehen beissen ect.) Gestern hab ich ihn das erste mal angeleint und am Sesselbein angebunden mit nur kleinem Bewegungsspielraum.
    Da ging das Gebelle wieder los. :sad2:

Und na klar muss er lernen, in ein Restaurant mitzukommen.
    Er bleibt zwar auch mal 2 Stunden alleine, aber im Grunde möchte ich einen alltagstauglichen Hund haben.

Wir sind auch viel am Wandern, machen Hüttentouren wo man dann eben abends einkehrt, sich selbst versorgt und dann dort pennt. Da kann ich ihn ja auch nicht einfach zwischen 2 Felsspalten draussen lassen. :???: sondern er darf mit und muss ruhig sein.

• hi,

nach einer langen wanderung wirst du kaum probleme im restaurant haben
    dann ist dein hund nämlich so platt, der pennt, egal wo und wie :gut:

probier das mal aus

den hund richtig fertig machen, große runde mit spiel und spass
    und dann kann man auch in ruhe in ein restaurant (kuscheldecke und kauzeugs einpacken kann von vorteil sein)

und ansonsten üben (bald startet ja wieder die freiluftsaison, im biergarten kann man entspannter üben und testen ;)
    )

LG*Disie*

• Zitat

Wieso muss denn der Hund überhaupt mit ins Restaurant oder Kaffee?

Also ich möchte da nicht mit Hund hin und mein Essen, meinen Kaffee etc. genießen und mich dabei nicht um meinen Hund kümmern müssen.

Oder könnt ihr ihn noch nicht alleine lassen?

LG, Tigre

Ich denke, dass hat mit alleine lassen nichts zu tun.

Bei uns z. B. entscheidet sich so etwas relativ spontan. Wir gehen mit Ayu durch die Stadt und kriegen Hunger oder wollen nen Kaffee trinken. Also suchen wir uns was gemütliches und setzen uns mit Hundi draußen hin. Ayu liegt dann unter'm Tisch und beobachtet die Leute oder döst, je nach Stimmung. In Restaurants rein gehe ich mit ihr nicht, da komme ich mir irgendwie blöd vor, da ja auch nicht jeder das so mag. Außer wir sind bei meiner Schwiegermutter, wo fast alles Stammgäste sind. Da wird einmal durchgefragt, ob jemand was gegen den Hund hat und dann kommt sie mit rein :D

Lillan, hast du im schon einmal etwas zu knabbern gegeben für die Zeit? Dann müsste er ja (theoretisch) ruhig bleiben und ist beschäftigt. Ansonsten finde ich ignorieren auch immer gut.
    Ich denke, ich würd ihn bei radau ignorieren und wenn er mal kurz ruhig ist, ihm nen Kong geben. Die Zeitspanne kann man ja langsam immer ausweiten.

• Mein Kleiner war auch immer so ein Hibbelknopf. Das quengeln und vor allem Winseln hat sich trotz sofortigem Wekpenkurs und Junghundekurs immer weiter verstärkt.

Außer Ignorieren wurde auf Anraten der Trainer nichts gemacht.

Seit 3-4 Wochen mach ich es anders, über Abbruch. Es ging so weit, dass er kreischend neben mir saß und alle anderen Menschen sich sicher waren, der Hund wird aufs übelste misshaldelt

Auch bei so sachen wie schuhe anziehen beim Gassigehen ist er kreischend durchs haus geschossen.

Nun ist Ruhe im Karton und ich genieße es =)

Das Ignorieren funktioniert nicht bei jedem Hund, manche steigern sich immer weiter rein.

• Meine waren nie so, aber einer der Urlaubshunde sitzt auch fast im Teller und jammert. Der "fliegt" dann eben ins Hundebett und hat da zu bleiben. Notfalls wird es eben 10x hintereinander gemacht, mir egal.

Btw. meine müssen Restaurants etc. kennen. Wenn die kleine Durchfall hat, kann sie nicht allein daheim bleiben. Also sie könnte es schon, aber dann müsste ich putzen wie ne Irre. Also kennen es meine Hunde und können im Notfall ohne Probleme mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!