Im Auto warten

• Hallo Leute,
    mein Hund hat wohl nie gelernt im Auto zu warten, ich möchte es ihm aber beibringen.
    Zur jetztigen Situation:
    Wenn ich weggehe kann er sich nicht entspannen, er bleibt sitzen und schaut wo ich bleibe. Wenn ich länger wegbleibe, fängt er an zu bellen wie ein Irrer. Kaputtmachen tut er so im Auto nichts, wenn allerdings eine Brötchentüte irgendwo ist, zerfleddert er sie und isst die Brötchen, das macht er aber zu hause auch wenn er alleine ist. Dort lasse ich ihm immer eine da, damit er was zu tun hat. ;)
    Ich würde ihn gerne dazu bringen, sich im Auto hinzulegen und zu entspannen.
    Habt ihr Tipps?
    Er ist 2 Jahre alt und ein TS Hund.
    Ich danke euch. :smile:

• Ok, dann werde ich mal meine Scheiben verdunkeln.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Eine Hunde Box geht nicht, ist ein Kleinstwagen...
    Ich habe so eine Softbox die reinpasst wenn alles umgeklappt ist, er macht sie aber auf und setzt sich dann nach vorne auf dem Beifahrersitz. :lol:

• Das Einsperren in eine Box kann aber auch kontroproduktiv sein, wenn der Hund nicht daran gewöhnt ist.

Ich würde es mir zunutze machen, dass er bei kurzen Wartezeiten im Auto brav ist: Hund im Auto zurücklassen, nach kurzer Zeit wiederkommen, loben. Die Zeit langsam steigern und nicht zurückkommen, während er bellt/tobt.

• Du könntest vielleicht einen befüllten Kong im Auto lassen, damit er ein bisschen beschäftigt ist.

• Kongs und andere Sachen (abgesehen von Brötchen) interessieren ihn nicht wenn ich wegbin.
    Die Box ist er gewöhnt, wir haben sie ihm Rahmen des Trainings zum Alleinebleiben schöngefüttert, ich kann aber im Auto schlecht üben, da sie nur quer reinpasst. Deswegen ist er auch nur angegurtet.
    Das mit dem kurz weggehen, loben usw werde ich mal machen. Manchmal, z.B. wenn wir mit der Hundeschule spazieren waren, bellt er auch sofort wenn wir noch vor den Autos auf dem Picknikpatz Kaffeetrinken mit den anderen und er im Auto warten muss.
    Er kriegt sich dann auch überhaupt nicht wieder ein...
    Also im Grunde muss ich das aufbauen wie alleinebleiben zu hause, immer kurz raus und dann steigern, oder?
    Es wäre so schön wenn ich ihn einfach mal dalassen könnte und er sich hinlegt und pennt... :/

• Zitat

Dort lasse ich ihm immer eine da, damit er was zu tun hat. ;)

Naja, wenn Brötchentüten zuhause als Bespassung dienen (wozu ich sie an Deiner Stelle allerdings nicht verwenden würden, sondern lieber eine gefüllten Kong anbieten würde), wie soll er dann den Unterschied dazu im Auto wissen?! Wie kommt er eigentlich an die Brötchentüte im Auto, hast Du die nicht gesichert? ;)

Woher weißt Du, dass Dein Hund alleine im Auto und Du nicht in Sichtweite nicht entspannen kann?

• Zitat

Naja, wenn Brötchentüten zuhause als Bespassung dienen (wozu ich sie an Deiner Stelle allerdings nicht verwenden würden, sondern lieber eine gefüllten Kong anbieten würde), Er geht an nichts, egal was ich ihm hinlege, kann sogar ein Kalbsbrustknochen oder ein Kaninchenohr sein. Er holt sich das Brötchen von der Spüle, nimmt es mit aufs Sofa. Sonst macht er nichts damit, er frisst es nichtmal. Da ich ewig gebraucht habe bis er alleine blieb, nehme ich es so. Andere Lebensmittel klaut er sich übrigens und frisst sie auch, die muss ich immer wegpacken. Sonst randaliert er aber nicht.wie soll er dann den Unterschied dazu im Auto wissen?! Wie kommt er eigentlich an die Brötchentüte im Auto, hast Du die nicht gesichert? ;) ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er da rankommen würde... So ein Schlaumeier :lol:

Woher weißt Du, dass Dein Hund alleine im Auto und Du nicht in Sichtweite nicht entspannen kann?Weil ich das z.B. beim Einkaufen durchs Fenster sehen kann. Ich habe auch mal andere Hundeplätze ausprobiert, da musste er im Auto warten und ich habe ab und zu mal hingelinst ohne dass er mich sehen konnte.

• Für mich klingt das nach einem frustrierten Köterchen, daß es unverschämt findet, daß du einfach gehst ;-)

Wie siehts denn ansonsten in der Erziehung aus ? Kannst du deinen Hund in der Wohnung an einen Platz schicken und das Zimmer verlassen ? Kannst du ihn draussen irgendwo ablegen, anbinden und ein paar Meter weiter mir anderen Leuten plaudern ?

Gruß, staffy

• Ich hol den Thread mal hoch, da ich mit Diego ein ähnliches Problem habe.

Ich kann Diego ohne Probleme im Auto lassen, wenn ich zB einkaufen fahre. Er sitzt zwar und guckt raus, aber meistens ist er dann einfach nicht müde - manchmal legt er sich auch ab. Auf jeden Fall kein hecheln, kein Stress, einfach entspannt.

Das ändert sich, wenn wir zB im Urlaub sind - plötzlich heult er uns hinterher, ist massiv gestresst und beruhigt sich einfach nicht. Ähnliches wenn ich mit ihm auf Seminaren/Workshops bin. Auch da ist er massiv gestresst und weigert sich sogar, nach dem Aussteigen wieder ins Auto einzusteigen.

Habt ihr Ideen wie ich das ganze trainieren kann, damit ich ihn auch bei Seminaren problemlos im Auto lassen kann?

Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!