-
-
Rasse: Holländischer Schäferhund mit ÖKV-Registerpapieren
"Anschaffungs-"Jahr: 2010
Preis: € 860,- -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Rasse: Holländischer Schäferhund mit ÖKV-Registerpapieren
"Anschaffungs-"Jahr: 2010
Preis: € 860,-darf ich fragen was genau "ÖKV-registerpapiere" sind? werden die hier vom VDH oder allgemein der FCI anerkannt?
-
Ich denke in Österreich ist es so wie in Deutschland auch.
Beispielsweise kenne ich einen Fall, in dem ein Rüde mit grundsätzlicher Zuchtzulassung aus dem Ausland gedeckt hat, allerdings unter einem anderen Namen unter denen er keine Papiere hat. Das man das nun an dem Namen unter denen der Hund gerade läuft fest macht, hat man den Züchtern aber erst später gesagt.
Da es sich um einen sehr sehr guten Vererber handelte, hat er natürlich einige Male gedeckt, bis man darauf kam das man das so nicht möchte...
Die Welpen aus dieser Verbindung haben dann ärgerlicherweise Registerpapiere bekommen.
Ich denke allgemein ist es so, dass Registerpapiere mit gewissen Einschränkungen verbunden sind und je nach Verband ausgestellt werden, wenn nicht alles den Vorgaben entspricht, die Eltern aber nachprüfbar sind.
-
Dobermann 1300 Euro
Verlangt wird nach 3 Jahren
BH Prüfung
Herzschalluntersuchung
und Röntgen nach dem 1 Jahrdann bekomme ich 100 Euro wieder
-
Zitat
darf ich fragen was genau "ÖKV-registerpapiere" sind? werden die hier vom VDH oder allgemein der FCI anerkannt?
Anerkannt? Inwiefern? Das kommt darauf an worauf Du hinaus willst... theoretisch kann man diese Hunde auch zur Zucht einsetzen, praktisch eigentlich nicht.
Übrigens erkennt der VDH (ebenso wie der ÖKV und die andere Landesverbände) nicht automatisch jeden ausländischen Hund zur Zucht an. Die Länder haben ja spezifische ZO, die in manchen Fällen weit über die Anforderungen der FCI hinausgehen. Entweder vom Rasseverein, oder - wenn der Verein keinen Zuchtwart hat - vom Landesdachverband.Hier der Auszug der ZO:
ZitatIm Register (Anhang) können jene Hunde eingetragen werden, über die keine oder
nur unvollständige von der FCI anerkannte Abstammungsnachweise erbracht werden
können, deren standardgemäßes äußeres Erscheinungsbild jedoch von einem
Formwertrichter bestätigt worden ist. Auch Nachkommen von ins Register
eingetragenen Hunden werden bis zum Vorliegen von drei Ahnenreihen im Sinne des
Abs.1, Z.1 a , im Register eingetragen.
a) Bei Nichteinhaltung der Zuchtordnung des ÖKV und der zuchtmäßig
rassebetreuenden VK wird auf die Abstammungsnachweise ein entsprechender
Vermerk aufgebracht und es gilt Zuchtverbot. Es darf nur dann mit diesen Hunden
gezüchtet werden, wenn, auf Antrag der zuchtmäßig rassebetreuenden VK, der
ÖKV Vorstand eine Zuchtgenehmigung mit entsprechenden Auflagen erteilt. Der
ÖKV Zuchtbuchführer hat diesbezüglich die Empfehlung der Zuchtkommission
einzuholen.
7
b) Auf die Abstammungsnachweise wird ein entsprechender Vermerk aufgebracht.
Im Wiederholungsfall (weiterer Antrag auf Eintragung ins Register trotz
Nichteinhaltung der Zuchtordnung) kann der ÖKV oder die VK ein
Disziplinarverfahren anstrengen.
(2) Die Nachkommen von mit einem Zuchtverbot belegten Hund werden nicht in das ÖHZB
eingetragen, es sei denn, es wurde auf Antrag der zuchtmäßig rassebetreuenden VK durch
den ÖKV Vorstand eine Zuchtgenehmigung erteilt. Der ÖKV Zuchtreferent hat
diesbezüglich die Empfehlung der Zuchtkommission einzuholen. -
-
Zitat
... oder hobbyzüchter, sondern vom VDH-züchter.
Was sind die meisten VDH-Züchter denn??? Hobbyzüchter, oder??? Oder machen die das alle hauptberuflich?
-
Also brush hat das ja schon sehr schön herausgefunden
Cubas Mutter stammt aus einer Leistungszucht ohne Papiere. Die Züchterin hat sie nach Österreich geholt, sie Phänotypisieren lassen, um mit ihr zu züchten, dann hat sie Registerpapiere bekommen und wie schon unten steht, bis zu 3 nachweisbaren FCI-Generationen sind sie und ihre Welpen im B-Blatt der Österreichischen Zuchtbuchs eingetragen. Dabei gibt es keine Nachteile, man kann sowohl sportlich, als auch züchterisch alles mit ihnen machen = Auflösung des Rätsels
-
Golden Retriever aus Privaten Sucht. 800.- Euro
-
Golden Retriever, 2007, FCI/SKG, 1900 SFR.
-
Neufundländer (vor ca. 19 Jahren) ca. 1.750,- DM
Mein Vater kennt den genauen Preis nicht mehr, sagte aber, dass sich die Summe zwischen 1.500,- und 2.000,- DM eingespielt haben, daher der o. g. Preis!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!