Was haben eure VDH-/FCI-Rassehunde gekostet?

• moin,

da die preise ja sehr unterschiedlich sind, würde mich mal interessieren, was eure rassehunde vom züchter gekostet haben! ohne wertung oder ähnliches, nur eine reine aufzählung des preises.

- rasse
    - preis
    - evtl. besonderes der zucht (z.b. reine leistungszucht o.ä.)

ich möchte keine diskussion starten, ich hätte gerne mal eine übersicht ;)
    deswegen auch bitte keine tiere aus dem tierheim oder tierschutz, wirklich nur vom züchter und bitte auch nicht vom vermehrer oder hobbyzüchter, sondern vom VDH-züchter.

• Zitat

- evtl. besonderes der zucht (z.b. reine leistungszucht o.ä.)[/b]

ich möchte keine diskussion starten, ich hätte gerne mal eine übersicht ;)
    deswegen auch bitte keine tiere aus dem tierheim oder tierschutz, wirklich nur vom züchter und bitte auch nicht vom vermehrer oder hobbyzüchter, sondern vom VDH-züchter.

geht der Blödsinn jetzt schon wieder los?

Nimmt ja in Kombination mit "z.b. reine leistungszucht" schon fast Komik an...

• Zitat

geht der Blödsinn jetzt schon wieder los?

Nimmt ja in Kombination mit "z.b. reine leistungszucht" schon fast Komik an...

was für ein blödsinn? es sollte ein beispiel sein! und ich möchte keine diskussion, ich möchte wirklich NUR eine übersicht der preise, ohne wertung!!!

• Es ging mir um die Aussage, dass nur ein VDH Züchter ein "richtiger" züchter ist...

Und da gerade Leistungszuchten oftmals mit dem VDH kollidieren fand ich das Beispiel in der Kombination amüsant gewählt.

Ein Blick über den Tellerand hilft manchmal...

• Zitat

Es ging mir um die Aussage, dass nur ein VDH Züchter ein "richtiger" züchter ist...

Und da gerade Leistungszuchten oftmals mit dem VDH kollidieren fand ich das Beispiel in der Kombination amüsant gewählt.

Ein Blick über den Tellerand hilft manchmal...

ich möchte einfach eineÜBERSICHT haben und da der VDH nunmal der deutsche verband ist (und dabei der größte), möchte ich eine ÜBERSICHT seiner preise, einfach damit es ÜBERSICHTLICH bleibt. und eben nicht noch trennen nach dem und dem verein, aber dort und dort usw.

• Na dann schreib doch einfach in die Überschrift und/oder in deinen ersten Beitrag, dass Du eine Übersicht der Preise der VDH Rassehunde haben möchtest ;).

Dafür braucht man es nicht so dazustellen, als sei alles außerhalb des VDHs ein Vermehrer oder "Hobby Züchter".

Vielleicht wars ja von Dir auch nur unglücklich ausgedrückt... aber ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig ;).

• so ich fang dann mal an.

beagle eigendlich 1000€ wir haben nur 650€ bezahlt, da er einen vorbiss hat und deshalb nicht zur zucht zugelassen worden wäre.

mein leihbeagle hat 1200€ gekostet.

die mutter meiner freundin züchtet wolfsspitze im vdh und nimmt pro welpe 700€

• Da meine Kleine aus einer Hobbyzucht stammt, kann ich keine persönliche Angabe machen. Aber beim Umschauen habe ich die Erfahrung gemacht, dass VDH Wolfsspitze sich zwischen 700,- und 1000,- € bewegen.

Mein Ersthund, Rauhaardackel, müsste damals um die 800 DM gekostet haben.

• Hallo,

ich denke, der Punkt kam doch in den verschiedensten Threads schon hoch und immer waren es bei gängigen Rassen zwischen 1000 und 1500 Euro.

Mir ist unklar, was da eine Übersicht bringen soll, insbesondere solange der Golden Retriever mit dem Toy-Pudel, der Leonberger mit dem Chihuahua und der Riesenschnauzer mit dem Yorkshireterrier verglichen wird.

Ich hab angesichts der Frage tatsächlich darüber nachgedacht, ob ein Preisvergleich innerhalb einer Rasse Sinn machen könnte, aber auch da, denke ich, spielen zu viele Aspekte hinein. Natürlich werden Welpen hochdekorierter (gesunder) Eltern, egal ob in Show oder Leistung, teurer angeboten. Da muss der Käufer selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Wenn er selbst auf zukünftige "Dekoration" aus ist, wird das eher der Fall sein.

Insgesamt finde ich die Preisunterschiede bei Rassewelpen, so unbeachtlich, dass es nicht lohnt darüber zu reden.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!